John Hedgecoe- Meine grosse Fotoschule

  • Autor
    Hedgcoe gilt als einer der renommiertesten Autoren für Fotobücher. Lange Jahre als Fotograf für die bekanntesten Zeitschriften der Welt tätig,sind die Bücher des emeritierten Professor für Fotografie des Londoner "Royal College of Art" Standardwerke für jeden Fotografen, die bis jetzt über 9 Millionen Mal verkauft wurden.


    Inhalt
    Der Beginn wird mit der detaillierten Beschreibung und Erklärung verschiedener Kamera- und Objektivtypen gemacht. Auch Zubehör wie Filme, Studiobeleuchtung und die Kameraausrüstung wird genau erklärt.
    Grossen Wert legt Hedgecoe auf die künstlerische Fotografie. Er vermittelt wie man ein Auge fürs Bild bekommt und wie man vor allem seine Vorstellungen praktisch umsetzt.
    Aufbau und Kameraführung ist genauestens anhand von unglaublich tollen Aufnahmen erklärt.
    So ist das Buch in die wichtigsten Bereiche der Fotografie untergliedert: Menschen, Stilleben, Landschaften, Architektur, Natur und Tiere.
    In jeden dieser Bereiche werden gute Tipps zur Umsetzung gegeben.
    Ein weiterer Bereich bildet die Verfremdung von Bildern im Labor oder am Computer. Auch Hinweise zum eigenen Fotosstudio-und labor werden gegeben.
    Sinnvoll ist ebenso eine Erklärung von Aufnahmefehlern und wie man sie vermeidet. Auch ein Glossar ist natürlich vorhanden.


    Da die Originalausgabe schon über 10 Jahre alt ist, hat Hedgecoe eine überarbeitete Version auf den Markt gebracht, in der mehr auf die digitale Fotografie eingegangen wird.


    Produktinfos
    (zur überarbeiten Version, die unter dem Titel:"Fotografieren. Die neue große Fotoschule" auf dem Markt ist
    -416 Seiten im Hardcover
    -erschienen im März 2004 bei Dorling Kindersley
    -Sprache: deutsch
    -ISBN-Nummer: 3831005508
    -Preis: Angebot bei Amazon


    Fazit
    Ein wunderbares Werk, das in keinen Bücherregal fehlen sollte. Gerade die Liebe zum Detail und die einfachen Erklärungen machen das Buch zu einen Muss für jeden Fotografen.

  • PaLu,


    wenn du die Theorie gelesen hast, gibt es eine passende Möglichkeit das alles in der Praxis auszuprobieren. Denn dabei lernst du am meisten. Wir treffen uns am 13.06. um 14 Uhr auf dem Parkplatz der Burg Posterstein bei Ronneburg. Komm, wenn du Zeit und Lust hast.


    Gruß Phoenix

  • Danke Ufer deine Empfehlung.
    Dieses Buch wurde auch von mein Freund empfohlen, habe ich leider noch keine Zeit, es zu lesen.
    Nachdem ich deine Infos gelesen habe, bin ich sicher, dass ich es sofort lesen werde.
    Die Theorie ist wirklich sehr wichtig, ohne Theorie kann man mit der Kamera nix tun.
    ?(