Compact Flash

  • Ein weiterer Kartentyp zum Abspeichern von Bildern auf Digitalkameras ist die CompactFlash-Karte.


    Vor einigen Jahren noch "Marktführer" als Speichermedium ist diese von der kleineren SD-Karte abgelöst worden, da aufgrund der immer kompakteren Bauweise heutiger Digitalkameras die CF-Karten zu gross sind.
    Allerdings werden sie auch in neuen DSLR's nach wie vor eingesetzt.


    Diese gibt es heutzutage in zwei Typen: I und II, die sich in der Höhe um 1,7mm unterscheiden.
    Die Bauform I kann in II-Slots aber ohne Probleme betrieben werden.


    Derzeit gibt es eine Unzahl von Anbietern, die diesen Kartentyp mit unterschiedlicher Lese-und Schreibgeschwindigkeit und Speicherkapazität anbieten.


    Die angebotenen Speichergrößen belaufen sich zwischen 4 MB und lt. Wikipedia bis zu 16GB, wobei ich bei Preissuchmaschinen lediglich Größen bis zu 8GB im Angebot fand.


    Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit beläuft sich zwischen 2 bis 40MB/s.


    Die meisten Hersteller werben heutzutage mit hohen Geschwindigkeiten.
    1x entspricht der einfachen CD-Lesegeschwindigkeit( ca. 150Kb/s)
    Da ein 1024kB ein MB sind, so kann man die tatsächliche Geschwindigkeit leicht ausrechnen.


    Diese Karten sollen standartmäßig bis zu 10.000 mal beschrieben werden können, allerdings versprechen die Hersteller eine viel höhere Lebensdauer.

  • Die neueste Lösung von Sandisk, dem Erfinder der Compact Flash Speicherkarten ist die CF IV Extreme ... mit einer Transferrate von bis zu 40 MB/Sekunde.
    Diese Karte ist bis zu einer Größe von 8 GB erhältlich (gem. Sandisk) Außerdem ist mit den CF III - Karten ein neues Datenrettungssystem eingeführt worden.


    Sandisk bleibt damit Marktführer und da der Memory Stick eine erfindung von Sony und Sandisk ist, bleibt der Hersteller auch weiterhin gut im Rennen.