Helmut Newton

  • war einer der ganz grossen Fotografen.
    Geboren 1920 in Berlin unter den Namen Helmut Neustädter, verließ er 1938 Deutschland und war u.a. in Australien tätig, wo er sein erstes Fotostudio eröffnete.
    Er siedelte zusammen mit seiner Frau anfang der 60er Jahre nach Europa über und wurde dort nach und nach zu den bestbezahlsten Werbe- ,Mode- und Aktfotografen der Welt.


    Neben den Arbeiten für die größten und bekanntesten Zeitschriften machte er etliche Ausstellungen und erhielt viele begehrte Preise.


    Seine Sichtweise in provozierenden Aktofotografien brachte ihn auch Gegner.


    Er starb 2004 in Los Angeles bei einem Verkehrsunfall und wurde auf Wunsch in Berlin beigesetzt. Einen Tag nach der Beisetzung eröffnete seine Frau als Schenkung an die Stadt eine Ausstellung mit seinen Werken.



    Helmut Newton Stiftung
    einige Bilder