Rom - die ewige Stadt (Teil II)

  • Heute, nach etwas längerer Zeit folgt meine zweite Abhandlung über die römische Metropole am Tiber.
    Im ersten teil bin ich auf die Erreichbarkeit, die Fahrt nach Rom und auf die ersten fotografisch interessanten Punkte eingegangen.
    Dazu hatte ich die Caraccala Therme, das Forum Romanum und Colosseum gewählt.
    Heute möchte ich auf weitere Sehenswürdigkeiten eingehen, Vatikanstadt, die Engelsfestung und ein paar Impressionen der italienischen Hauptstadt.
    Doch alles der Reihe nach.


    Petersdom:
    Die zentrale Anlaufstelle im Vatikan ist der Petersplatz mit dem Obelisken und dem Petersdom. Diese beeindruckende Örtlichkeit versetzt einen schon ins Staunen, hier ist Geschichte fühlbar.
    Ich hatte das Glück das ich genau an dem Tag im Vatikan war, als Papst Benedikt der XVI. sein einjähriges Amtsjubiläum feierte. Leider machte mir meine R1 durch den begrenzten Zoombereich einen Strich durch die Rechnung. Aber egal, ich hab den Papst gesehen, habe die einmalige Atmosphäre dieses Ortes eingefangen und das bei herrlichstem Sonnenschein.


    Engelsfestung:
    Dieses einmalige Festungswerk mitten zum Eingang von Vatikan Stadt, welche die Engelsbrücke als Zufahrt hat war über die Jahrhunderte hinweg der Zufluchtsort der Päpste und deren Hofstaat. Man kann diese Festung besichtigen, entweder mit Führung oder ohne. Die Führung kostet um die 8-15 Euro pro Person. Von der obersten Festungsmauer hat man einen gigantischen Ausblick auf die römische Metropole ... mit all ihren faszinierenden Gegensätzen von Antike und Moderne.


    Fontane Di Trevi:
    Eine der schönsten Brunnen in Rom ist die Fontane de Trevi die den Meeresgott Neptun stilisiert. Die Legende sagt, wenn man Geld hinein wirft, wird ein Herzenswunsch in Erfüllung gehen. Dementsprechend überfüllt ist diese Sehenswürdigkeit auch. Man kann den Brunnen am besten früh am morgen oder spät in der Nacht fotografieren, denn tagsüber findet man kaum einen ordentlichen Posten zum fotografieren.


    Zusammenfassung:
    Auch dies ist nur ein kleiner Abriss über 3 Sehenswürdigkeiten von Rom. Fotografisch atemberaubend sind sie allemal, allein der Vatikan mit der Engelsfestung hat mich 40 Fotos auf der Speicherkarte gekostet.
    es lohnt sich auf jeden Fall mehrere Tage in Rom einzuplanen, denn auch nach ner knappen Woche hat man noch nicht alles gesehen geschweige denn fotografiert.
    Wenn ihr Fragen diesbezüglich habt, dürft ihr mich gern löchern. Ich freue mich drauf ...

  • Tolle Fotos. Ich habe viele Fotos von dir hier gesehen, du hast wirklich viele Reise gemacht und kannst wirklich gut fotographieren! Als ich in Italien war, hatte ich leider keine Zeit, Rom zu besichtigen. Mir wurde gesagt, dass Rom wirklich eine der besten alten Staedte ist, von deinen Fotos kann ich diese Sprueche gut verstehen. Danke!