Torgau-Stadt der Reformation

  • Hier mal ein kleiner/großer Beitrag meinerseits über meine Geburtsstadt Torgau: :D


    Torgau-Stadt der Reformation-Stadt der Renaissance
    Gelegen im Nordwesten des Freistaates Sachsen, an der Elbe zwischen Wittenberg und Meißen, ist Torgau eine Stadt mit einer über eintausendjährigen Geschichte.
    Landschaftlich geprägt durch umgebende Heidegebiete und die Elbauenlandschaft ist Torgau der ideale Ausgangspunkt für eine Vielzahl an Ausflugszielen. Für geschichts- und architekturinteressierte Besucher wird der Aufenthalt in der Stadt zum Erlebnis.


    Sehenswürdigkeiten:
    Unterirdisches Torgau (Info/Wissen)Beginn der Veranstaltung
    Samstag, 29. September 2007
    14:00


    Beschreibung der Veranstaltung
    Öffentliche Kellerführung - Die Kelleranlagen der Altstadt sind in ihrer zeitlichen Entstehung und Ausführung ein einmaliges noch vorhandenes Zeugnis städtebaulicher Entwicklung Torgaus, denn erste Kellereintiefungen entstanden bereits im Mittelalter. In den 1 ½ bis 2 stündigen Führungen sehen sie verschiedene historische Kelleranlagen, wie zum Beispiel den tonnenüberwölbten Keller aus Naturstein in der Leipziger Straße.


    Veranstalter
    Torgauer Geschichtsverein e.V.
    Veranstaltungsort
    Treffpunkt Braumuseum
    Fischerstraße
    04860 Torgau


    Schloss Hartenfels
    Die ernestinischen Kurfürsten bauten Schloss Hartenfels zu einer prächtigen Residenz aus. Die unregelmäßige Vierflügelanlage entstand abschnittsweise.


    Zum ältesten erhaltenen Teil des Schlosses zählt der Albrechtsbau, der um 1485 vollendet wurde. Es folgten der Johann-Friedrich-Flügel mit dem vorgelagerten Wendelstein und schließlich der nordwestliche Wohnflügel mit der Schlosskapelle, die 1544 eingeweiht wurde...


    Wendelstein
    Der Große Wendelstein am Johann-Friedrich-Bau des Schlosses Hartenfels zählt zu den Höhepunkten deutscher Baukunst. Die Konstruktion dieser spiralförmigen Wendeltreppe ist so kühn angelegt, dass ihr Erhalt bis zum heutigen Tag wie ein Wunder erscheint.


    Ohne mittlere Stütze trägt die Treppe sich selbst. Stabilisiert wird die Treppenspirale nur durch sechs schlanke Pfeiler und die Brüstungsplatten, die sich dem Lauf der Treppe folgend empor schrauben. Jede einzelne Stufe ist sichelförmig aus einem Sandsteinstück herausgearbeitet. Nur ganz leicht legt sich jede Stufe an die inneren Seiten der Pfeiler und Brüstungen.


    Überspannt wird das Treppenhaus von einem zarten Gewölbe, dessen Gewicht auf den schlanken Pfeilern ruht. Noch über dem Gewölbe liegt die sogenannte Spiegelstube, ein lichtes Turmzimmer mit Resten von Wandmalereien aus dem Cranach-Umkreis. Das große Gewicht dieser Turmstube einschließlich Dach und Giebeldiadem verhindert, dass die schlanken Pfeiler durch das aufliegende Gewölbe auseinander gedrückt werden...


    (Beiträge sind gekürzt)
    Und vieles mehr… Dies waren nur ein paar kurze Auszüge aus meiner „Heimat“


    Falls Ihr mehr über Torgau und seine Sehenswürdigkeiten erfahren wollt, könnt Ihr Euch unter den nachfolgenden Internetseiten ein eigenes Bild machen, ob es sich eurer Meinung nach lohnt einen Ausflug hierher zu machen:


    http://www.landesausstellung.de
    http://www.torgau.de



    Liebe Grüße Vicky 8)