Filter - Sinn und Unsinn

  • Ein Auszug aus der Fotoschule:


  • Ich hab bisher immer alles völlig ohne Filter fotografiert und dann höchstens digital was korrigiert. Hab mir aber jetzt wieder nen Polfilter bestellt, den finde ich sehr sinnvoll weil unerwünschte Spiegelungen machen sich im Nachhinein bedeutend schwieriger weg als sie bereits im Vorfeld zu eliminieren. Was habt Ihr so für Filter?

  • Den Pol verwende ich oft, die Farben kommen einfach intensiver rüber (auch ohne Sättigungsregler ...) Zwar relativ selten, aber halt doch gelegentlich benutze ich den Grauverlauf, z. B. um die grelle Sonne am oberen Bildrand etwas abzuschwächen oder den Himmel bei Wasserspiegelungen wenigstens ein bisschen anzugleichen. Und falls mal ein Sonnenuntergang wenig spektakulär aussieht hilft eventuell ein Tabaksverlauffilter - sofern denn die Szenerie es erlaubt.
    Für Mondaufnahmen ist auch ein Blaufverlaufsfilter ganz brauchbar, aber bei Vollmond ziehen naturgemäß immer dicke Wolken am Nachthimmel umher --((
    Leider gibts die aufschraubbaren Verlaufsfilter nur in der 50% bzw. in der "ab der Mitte-Version", was einem den goldenen Schnitt nicht gerade einfacher werden läßt! Meistens ist eine Landschaft eben nicht ganz so "anpassungsfähig" wie das Model im Studio :)
    Was man (oder Frau) nun wirklich braucht - und tragen möchte - ist so individuell wie jedes Foto!

  • Zitat

    Original von Annie Was habt Ihr so für Filter?


    neben dem Kaffeefilter habe ich noch einen Pol-,UV-und Cross4-Filter(das
    ist so ein unbekannter Effektfilter). Tests konnte ich noch nicht machen
    mangels Gelegenheit.


    Gruß Phoenix

  • Ich hab Polfilter (unverzichtbar bei schönem Wetter oder Spiegelungen)
    Graufilter (z.B. für Wattewasser) und Grauverlauf von Cokin (zum Abdunkeln des Himmels), das System ist zwar etwas umständlich aber sehr flexibel
    und noch einen UV-Filter als Immerdrauf-Objektivschutz (besser man hat als man hätte)
    das reicht mir als Grundausstattung alles andere per Bildbearbeitung

  • Zitat

    Original von Kristin
    Müsste ich auf was bestimmtes achten, wenn ich mir so einen Pol-, und Graufilter kaufen wollte? (außer auf die Größe natürlich!)
    LG


    das kommt darauf an, was du für eine Kamera hast. Für die Kompakt-oder Bridgekamera genügt ein linearer Polfilter(diese sind nicht verstellbar)
    und für DSLR-Kameras nimmt man nur den zirkularen Polfilter(verstellbar).
    Bei anderen ist nur die Größe wichtig, ausgenommen die Grau-und Gelbfilter.


    Gruß Phoenix

  • In der Ausgabe 6 der Foto-Video digital war ein Vergleich diverser Polfilter drin, der die Unterschiede schön zeigt. Ich hab ihn Dir mal per mail geschickt.
    Ansonsten, nicht den billigsten aber der teuerste muß auch nicht sein :)
    Ich habe meine gekauft bei Foto-Palme mit meiner Kamera zusammen B+W Graufilter 4x MRC 55 mm 25,90 + B+W UV Filter 55 mm MRC 23,95.
    Einen Polfilter von B + W hatte ich noch. Aber die Preise steigen mit der Gewindegröße. Ein guter Anbieter ist auch http://www.versandhaus-foto-mueller.de
    Schau aber auch mal bei diversen Foren oder ebay nach gebrauchten Filtern, ich hab einen 2. Polfilter supergünstig erstanden. Allerdings wird immer vor linearen Polfiltern abgeraten. Ein Qualitätskriterium ist auch die Vergütung. Als gute Hersteller gelten B + W, Hoya und Heliopan.

  • Zitat

    Original von Kristin
    Ich danke dir für die Infos und die Mail! Da kann ich mich ja mal jetzt auf die Suche begeben!


    LG Kristin


    das lohnt sich auch. Beim Photo Porst hätte ich nur für den Polfilter
    35,- € bezahlt, da der zirkulare der teure ist. In einen anderen Forum habe
    ich für alle 3 Filter 25,- € bezahlt. Also Preise vergleichen.


    empfiehlt der Phoenix

  • Mir is gerad was eingefallen...daran hab ich gar nicht mehr gedacht.
    Hab mal vor paar Jahren einen Circular Pol von Praktika zum Geburtstag geschenkt bekommen für meine Minolta. (den hab ich gerad gefunden...) Den hab ich vielleicht 1x benutzt. Nur hat der 62 mm und ich brauch 58 mm. :rolleyes:


    Hat schonmal jemand dazu so einen Zwischenring benutzt, oder ist es sinnvoll sich gleich nen neuen zuzulegen?


    http://www.polfilter24.de/adapterringe/042f0d99750a78487.php


    LG

  • Ja, sowas ist teilweise billiger und solange du nur einen Durchmesser hast, ist das kein Problem. Ich hab z.b. auch noch einen 55er Pol und Graufilter, meine beiden Festbrennweiten sind aber mit 49er Gewinde ausgestattet. Also hab ich einen sog. Step-Down ring gekauft (auch Reduzierring genannt). Geht bestens. Ich halte nur nicht so viel davon, den dann von 72mm auf 49mm zu verkleinern. das muss nicht sein.
    Wegen dem Pol: wie schon oben geschrieben, wäre ein zirkularer Polfilter für digitalkameras praktisch, da sonst die TTL-Messung nicht mehr stimmt. Linear würde ich generell die Finger von lassen!
    Welcher Filter soll es sein?
    nunja, manche schwören da auf B + W. Würde ich persönlich nicht kaufen, da er mir für Objektive wie UWW viel zu teuer ist. Ein ordentlicher Praktica (welcher ein B + W ist, da Praktica wie B+W zu Schneiderkreuznach gehören) oder Hoya tuts auch schon.
    Achja: achtet auf rotierende Frontlinsen. Da kann der Spaß schon mal vergehen. Sowas ist v.a. bei Canon Kitlinsen der Fall.