Gruselig

  • Ich muß Euch mal noch was Komisches erzählen und zwar war ich vorletzten Sonntag früh bei uns hier in nem Mohnfeld und hab da fotografiert, alleine. Und wie ich da so mitten im Feld vor mich hinknipse kommt da plötzlich ein Typ auf mich zu und spricht mich an ob ich das beruflich mache. Der hatte irgendwie nen russischen Akzent oder so. Ich sag nein, ich mach das nur als Hobby und da fragt er mich ob ich nicht ein paar Bilder von ihm machen kann.


    Ich sag klar, stellen Sie sich da hin und er meinte, nein nicht hier, sondern bei ihm im Garten. Das kam mir dann schon ein bisschen komisch vor und ich meinte dann, ich hätte keine Zeit mehr woanders hinzufahren und das ich das auch nicht woanders machen möchte. Da meinte er, er würde mir auch pro Bild 10 € bezahlen, aber ich hab gesagt, ich will das nicht. Der Kerl guckt mich nochmal komisch an und geht wieder. Ich seh ihn in der Ferne in sein Auto einsteigen und wegfahren.


    Irgendwie hatte ich dann ein total komisches Gefühl und hab mich zu meinem Auto gemacht. Da kommt der Typ wieder angefahren und stellt sich direkt neben mich. Ich sag schnell "tut mir Leid ich hab keine Zeit mehr", steig ein, verriegel gleich die Tür von innen und fahr los, froh da endlich weg zu sein. Zuhause steig ich aus und da seh ich doch wie der Kerl in seinem Auto langsam die Straße bei uns runterfährt! Ich denk oh Scheiße jetzt weiß der Irre wo ich wohne und hab dann erstmal meinen Mann geweckt und ihm alles erzählt. Der sagt natürlich gleich, hättest doch mal in den Rückspiegel geguckt und wärst nicht direkt nach Hause gefahren. Aber ehrlich, ich war so froh, da erstmal wegzukommen und hab überhaupt nicht dran gedacht dass der mich verfolgen könnte!


    Das ist doch echt seltsam, oder? Ich mein, was wenn ich tatsächlich mit dem irgendwohin gefahren wäre? Das muß man sich mal überlegen, am hellichten Tage und dann mit SO einer Masche! Mein Mann meinte auch, ich solle zur Polizei gehen aber ich hab erstens das Kennzeichen nicht vollständig, könnte den Typen auch nicht wirklich beschreiben und dann liegt ja auch kein direkter Tatbestand vor, auf gut Deutsch, ich lebe ja noch also kein Grund zur Beunruhigung!


    Ich bin seit Jahren immer wieder alleine auf Fototouren gegangen zu allen möglichen Tages- oder auch Nachtzeiten! Und WO ich manchmal so rumgekrochen bin! Und ich hab mich nie irgendwie unsicher gefühlt oder bin auf den Gedanken gekommen dass mir vielleicht was passieren könnte! Tja, und jetzt? Ein paar Tage später und bei Licht betrachtet hab ich ne Stinkwut auf den Kerl, weil er mir ein Stück von meinem Hobby madig gemacht hat indem er mir einfach die Sicherheit weggenommen hat, mit der ich sonst unterwegs war.


    Klar, wenn man mal mit dem Verstand rangeht, ist es schon riskant, gerade heutzutage alleine als Frau irgendwo in der Wildnis rumzutigern. Aber ich hab eben manchmal so spontane Anwandlungen wenn das Licht toll ist oder irgendwo ein Mohnfeld blüht, dann schnapp ich meine Kamera und los gehts. Mich würde mal interessieren, speziell bei den weiblichen Mitliedern, wie Ihr das so handhabt, nehmt Ihr immer jemanden mit und denkt Ihr eigentlich drüber nach dass Euch was passierieren könnte?

  • ich denke, dass ist kein spezifisch weibliches risiko um das es hier geht: mann/frau interessiert sich für etwas, das ihm/ihr fotografierenswert erscheint.
    dieses interesse ist für einen beobachter möglicherweise nicht nachvollziehbar – so wird von ihm etwas in die szene hineininterpretiert, was den absichten des fotografen völlig konträr ist.


    Folgende Beobachterinterpretationen sind mir schon begegnet bzw. halte ich für denkbar:
    1. der nestbeschmutzer, der absichtlich die dreckigen seiten fotografiert.
    2. der gauner, der etwas ausbaldowern, einen diebstahl vorbereiten will.
    3. der spanner
    4. der detektiv


    Bei deiner geschichte macht es für mich den eindruck, als hättest du dich für etwas interessiert, was dem herrn mit dem akzent unangenehm war. was könnte das gewesen sein? schlafmohn im mohnfeld? genmanipulierte pflanzen? hanfanbau? ein drogen/waffen/leichenversteck?


    "curiousity kills the cat" (neugier bringt die katze um)
    und das ist genau das risiko, in das man sich als fotografierender mensch bringen kann. sich für etwas zu interessieren, wofür man sich nicht interessieren sollte.
    und dann wird ein idyll von einem mohnfeld vielleicht plötzlich zu einem mienenfeld. das ist hart! aber was willst du machen?


    jedenfalls würden mich mal die bilder und der ort deiner außergewöhnlichen begegnung interessieren. aber ob es einen polizisten auch interessieren würde?

  • Hallo Annie, is ja ne unheimliche Begegnung was du da hattest. Komisch das der Typ dir da noch bis nach Hause folgt.....


    Ehrlich gesagt bin ich auch manchmal allein unterwegs, aber nicht nachts und nicht in Ruinen. Da kommt dann meistens immer jemand mit.


    Habe mir auch nicht so die Gedanken drüber gemacht das da evtl. was passieren könnte. Man fährt ja manchmal auch nur paar Straßen weiter und fotografiert.


    LG

  • Eben, das Mohnfeld ist vielleicht 5 Autominuten von uns weg. Und ich hätt vielleicht gar nicht weiter drüber nachgedacht wenn der Typ mir nicht hinterher gefahren wäre.


    @ Gerano: Deine Ausführungen sind ja schon ziemlich speziell. Das war ein stinknormales Mohnfeld OHNE Drogen oder dergleichen. Und ich war auch nicht aufreizend angezogen oder so, Jeans, T-Shirt, Turnschuhe, stinknormal. Und so ein Feld ist ja nun auch keine Top-Secret-Location wo es was zu spionieren gäbe, Du liebe Güte, ich wollte doch einfach nur die Landschaft fotografieren!


    Dass ich mit meinen Fotos jemanden provoziert habe, kann ich mir kaum vorstellen. Klar sind die Leute neugierig aber dann hätte er ja fragen können was und warum ich fotografiere aber bitteschön doch nicht so ne Masche ob ich mal mit in seinen Garten kommen könnte! Was glaubt der denn wie blöd ich eigentlich bin???

  • annie, das klingt echt gruselig, ich wäre da auch völlig schockiert ... selbst ist mir sowas noch nicht passiert, dafür hab ich schon des öfteren seltsame anrufe bzw. emails (mit bildern *supergrusel*) bekommen, kann hier gar nicht öffentlich schreiben, was die männer da so gerne wollten, von skurril bis pervers alles dabei :(

  • Ich glaube, Du hast riesiges Glück gehabt. Aber wahrscheinlich wollte der Typ eher sich selbst präsentieren als über Dich herfallen, das hätte er gleich im Mohnfeld machen können.


    Ich wurde auch schon so manches mal angesprochen aber eher aus Neugierde, was ich da fotografiere. Einer wollte wissen, ob ich die Koppel kaufen wolle, die ich im Morgendunst ablichtete.
    Am Gardasee gibt es direkt am Ufer eine alte, gesperrte Straße mit einigen Tunneln. Eigentlich frei zugänglich aber trotzdem einsam. Also ab durch den ersten Tunnel und dann kam mir ein Italiener entgegen, der sich auch eigenartig benahm. Also wieder zum Auto und warten, daß der verschwindet. Ich bin dann wieder los und hab mich geärgert, daß er mir die Fototour vermiest hat. Bis zum Ende der Staße bin ich aus Schiss auch nicht mehr gelaufen :(


    Wenn ich im Wald mit dem Bike unterwegs bin, dann auch nicht auf den aller einsamsten Wegen. Aber hier begegnet man meistens nur harmlosen (hoffe ich) Rentnern.

  • @Pseudofotografin: Perverse emails krieg ich auch ständig, ich lösch die aber gleich wieder, sind halt spams. Da ich öfter plugins oder Testversionen lade oder in verschiedenen communities unterwegs bin, bleibt sowas leider nicht aus. Oder sind die mails persönlich an Dich?


    autofocus: Deine Story klingt auch nicht ohne, zum Glück hab ichs nicht so mit alter Architektur oder Abriss oder so, vielleicht schon aus Selbstschutz weil ich so ein Angsthase bin. Aber Du hast Recht, sowas kann einem echt die beste Tour vermiesen und das macht mich echt wütend. Nur weil wir durch die Kamera Sachen sehen, die anderen verborgen bleiben, sind wir doch kein Freiwild, aber alleine die Tatsache dass außergewöhnliche Bilder oft auch außergewöhnliche Locations oder Tageszeiten erfordern, macht das Ganze doch um einiges riskanter als vielleicht Briefmarken sammeln. Wie gesagt, ich hab mir da bisher niemals Gedanken drüber gemacht und der Typ ist seitdem Gott sei Dank auch noch nicht wieder aufgetaucht, aber trotzdem hab ich jetzt jedesmal wenn ich alleine irgendwo unterwegs bin ein blödes Gefühl und das nervt mich!

  • oh...entschuldige!!! Ich hab extra bei den Namen nochmal geschaut dass ich keinen Dreher drin hab *rotwerd* Da sieht mans wieder, es hat jede Menge Nachteile wenn man nicht bei den Treffen dabei ist sonst hätt ich einfach Hallo Kathi oder so geschrieben. Wenn die mails an Dich direkt sind...woher haben die denn Deine mail? Und weißt Du WER Dich da belästigt?

  • ich bin ja ein kontaktfreudiger mensch, deshalb steht alles auf meiner homepage - ich krieg auch manchmal richtig tolle anrufe dadurch (gestern erst *freu*), aber manchmal hakts halt aus, bei männern eben. ich gehe nicht mehr ans telefon, wenn die nummer unterdrückt ist, dadurch halt ich mir die meisten sachen vom hals, in der fotocommunity versteck ich meinen online-status, dadurch schreiben mich auch kaum noch perverse säcke an, ein glück. manchmal isses ja ganz lustig, aber oft nervts einfach nur. komm mal zu nem treffen, da erzähl ich dir ein paar stories :-)


    liebe grüße von der pseudo-katja 8)


    habsch noch vergessen: die leute sagen mir schon irgendwelche namen und haben seltsame emailadressen und so, aber richtig kennen tu ich da keinen, die leute sind auch in ganz deutschland verteilt *seltsamfind*

  • Also dass hört sich ja mächtig gruselig an was euch hier schon so wiederfahren ist ?(
    Ich bin ja eigentlich auch kein Angsthase und Schrottrobber aus Leidenschaft, manchmal auch halt schon allein in übersichtlichem Gelände unterwegs ... aber in die Ecken guck ich da auch ob keiner rumlungert und dreh mich öfters mal um :] ... werd wohl in Zukunft noch aufmerksamer unterwegs sein, allerdings kann einem ja immer und überall aufgelauert werden, man sollte wohl immer etwas gesunde Vorsicht an den Tag legen ...