Speichermedium

  • Eine Frage, tausend Antworten...


    Pfiffikus und Phoenix haben Dinge angesprochen, die ich betonenswert halte:


    - Speicherkarten und Kamera leiden bei häufigen Wechsel durch Belastung und Abnutzung der Kontakte. Viele kleine Speicherkarten sind also voraussichtlich störanfälliger als eine große, die über den kompletten Urlaub einfach in der Kamera bleibt


    - Datenfehler auf Speicherkarten werden auch von den Kameras verursacht. Nicht die Karte ist defekt, sondern die geschriebenen Daten.


    - Es gibt Orte, da will man das Objektiv nicht wechseln wegen Dreck in der Luft. Das gleiche gilt für die Speicherkarte. Wenn sich so ein nettes Sandkorn in ein CF-Kartenloch mogelt und ich die Karte in meine Kamera drücke, dann ist vielleicht die Kamera hin, weil die Kontakte verbogen sind. Ergo: Das CF-Kartenfach bleibt zu.


    Meine persönliche Einstellung: Ich will meinen Urlaub nicht technisieren. Ich will mich um möglichst wenig kümmern. Mein Gepäck soll leicht sein. Statt eines Notebooks nehme ich lieber ein Buch oder ein weiteres Objektiv mit. Statt abends Festplattenakkus zu laden und Speicherkarten für den kommenden Tag vorzubereiten bleibe ich lieber am Lagerfeuer oder Strand (und mache dort vielleicht sogar Fotos trotz Sand in der Luft). Und man sollte nicht vergessen: Es ist Urlaub. Die Bilder gehören zum Hobby. Sind die Bilder weg, ist das schade. Aber es ist keine Katastrophe. Mir sind schon Bilder abhanden gekommen. Totaler Datenverlust sozusagen mit anschließendem Diebstahlprotokoll.