1. Erfurter Stadtkursrennen

  • Im Mai findet in Erfurt das 1. Stadtkursrennen statt. Die Organisatoren hoffen - so die Verlautbarung im Rahmen einer Pressekonferenz - auf eine Stimmung wie in Monte Carlo.


    Veranstalter sind die Organisatoren der Speeddays in Alkersleben, der ADAC Hessen-Thüringen und die Stadt. Die Strecke rund um das Autohaus Glinicke ist fast zwei Kilometer lang und nicht zu eng. Das Training startet am Samstag, 23. Mai, die Qualifikation und das eigentliche Rennen finden am Sonntag, 24. Mai statt. Geplant sind Präsentationsfahrten von Oldtimern bis hin zu Formel-1-Boliden und echte Wertungsfahrten.


    Die Preise sind mit 25 Euro für die Tribüne und mit 15 Euro für eine Stehplatz nicht ohne, insbesondere wenn man dies mit bekannten und gut organisierten Rallyes in Ostthüringen vergleicht. Sicherlich ist der Sicherheitsaufwand enorm. So werden ca. 150 Streckenposten die Strecke sichern, es werden 1200 Meter Reifensperren aufgebaut und 600 Meter Stahlleitplanke verlegt. Am Ende steht ein geschlossenes System mit Schleusen an den Ein- und Ausgängen. Innerhalb dieses Systems haben die Zuschauer aber weit mehr Annehmlichkeiten zu erwarten, als bei anderen Rennen dieser Größenordnung üblich ist. Die Besucher können das Fahrerlager hautnah besichtigen und auch die Boxengasse wird bis auf einen Meter begehbar sein.


    Weitere Infos findet Ihr unter www.stadtrennen.de. Ich werde Samstags mal vorbeischauen, ob ich mich für den ganzen Sonntag begeistern kann - da bin ich mir aufgrund des Preisgefüges und des fehlendes Wettkampfcharakters i.S. von Präsentationsfahrten bzw. Gleichmäßigkeitsfahrten noch nicht ganz sicher...

  • die preise sind ja wirklich der hammer. nee, das tu ich mir nich an, da krieg ich woanders für weniger geld mehr geboten. trotzdem danke fürs posten!

  • Zitat

    Original von Phoenix
    ... mal ein Komma falsch gesetzt wurde bei den Preisen? ...


    Leider nicht - es bleibt ein ungutes Gefühl, wie leider so häufig in der Landeshauptstadt. Ich verstehe den großen Sicherheitsaufwand, aber der ist in Eisenberg, Pößneck & Eisenach bei einer Rallye auch vorhanden.

  • ich weiß nicht, was an den preisen so schlimm ist...
    in schleiz ists auch nicht viel günstiger


    classic grand prix 15€ für freitag u. samstag + 20€ am sonntag
    in erfurt wären es 25€ für den sonntag - so wie es auf der HP für mich aussieht ist Freitag, Samstag freier Eintritt.


    Der Kurs sieht sehr schnell aus und ich könnte mir vorstellen, dass es ordentlich was auf die ohren gibt. Ein Nachteil ist eben die Anreise :( nur um zu gucken wie es dort ist ists mir ein wenig zu weit. Wenn mehrere fahren würden würde ich wohl mitfahren.


    nachtrag


    so wie es aussieht beginnts dann wohl doch erst am samstag mit ner "warm up" party für 10€ eintritt... - das hebt den durchschnittspreis und senkt die bereitschaft den weg auf mich zu nehmen...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Styxn,


    ich würde mal das Schleizer Dreieck nicht mit der Veranstaltung in Erfurt oder Riesa nicht auf eine Stufe stellen und schon gar nicht in der Preisgestaltung. Ich kenne Erfurt als Soldat und Schleiz samt Umfeld noch viel intensiver, weil ich dort in den 70er Jahren in Urlaub war und auch den Besuch der Rennen nicht ausgelassen habe.


    Gruß Phoenix

  • Phoenix Schleiz ist leider nicht mehr das, was es in den 70ern 80ern war.
    Zum Fotografieren sehr schön. Besonders an der Stadtschikane. Aber viele zuschauer waren nicht da :( also zumindest beim Classic Gran Prix. In der Stadtschikane war auch kein Moderator oder zu hören, weil einfach keine Lautsprecher aufgestellt waren. Programmänderungen hat man nur durch zufall mitbekommen. Die hälfte der wenigen zuschauer sind früher gegangen und haben 30min Showfahrt nicht mitbekommen, weils nicht im Programmheft stand. Und das für 5€ weniger als in Erfurt.


    Aber wie gesagt, ich kann die beiden nicht vergleichen, weil ich noch nicht in Erfurt bei dem Rennen war. Wobei aber sagen, dass mich die Nennliste für Erfurt schon reizen würde. aber nur um zu gucken wie es ist, ist mir der weg zu weit.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von Styxn
    Phoenix Schleiz ist leider nicht mehr das, was es in den 70ern 80ern war.
    Zum Fotografieren sehr schön. Besonders an der Stadtschikane. Aber viele zuschauer waren nicht da :( also zumindest beim Classic Gran Prix. In der Stadtschikane war auch kein Moderator oder zu hören, weil einfach keine Lautsprecher aufgestellt waren. Programmänderungen hat man nur durch zufall mitbekommen. Die hälfte der wenigen zuschauer sind früher gegangen und haben 30min Showfahrt nicht mitbekommen, weils nicht im Programmheft stand. Und das für 5€ weniger als in Erfurt.


    Aber wie gesagt, ich kann die beiden nicht vergleichen, weil ich noch nicht in Erfurt bei dem Rennen war. Wobei aber sagen, dass mich die Nennliste für Erfurt schon reizen würde. aber nur um zu gucken wie es ist, ist mir der weg zu weit.


    ich war auch noch nicht zu der Veranstaltung in Erfurt, aber habe mich ausführlich mit zwei Teilnehmern unterhalten und verspüre nun keine Lust dahin zu fahren.


    Gruß Phoenix

  • Zitat

    Original von Phoenix
    ... und verspüre nun keine Lust dahin zu fahren.
    Gruß Phoenix


    Darf man dazu mehr erfahren... Da das Rennen zum ersten Mal stattfindet, kann ich nur Vermutungen anstellen, aber mir will das Preis-/(vermeintliche) Leistungverhältnis nicht so recht gefallen.


    Viele Teilnehmer kommen direkt vom Bergrennen auf Wochenende zuvor (http://www.rennsteig-bergrennen.de). Ist noch weiter weg von Gera, aber das Rennen im Wald ist ein genuss für die Ohren und Augen bzw. Linsen und mit 10 Euro für beide Tage auch erschwinglich.

  • erfurter,


    was ich meine, ist die Oldtimerveranstaltung für Motorräder, da mich Autoveranstaltungen überhaupt nicht interessieren. Die besagten Teilnehmer waren Leute aus der ehemaligen DDR-Rennszene, also keine
    "jugendlichen Raser". Ich nehme an, daß die von dir genannte Veranstaltung etwas anderes ist.


    Gruß Phoenix