Mittelformat Negative digitalisieren

  • Geht es euch auch so, dass ihr mitten in der Nacht schweißgebadet und mit extremen Puls aufwacht und euch fragt: wie wäre es eigentlich, wenn man n negativ zum digitalisieren abfotografiert?


    Ich habe mir mal ein paar gedanken dazu gemacht. Eigentlich gehts mir hauptsächlich um 6x6 Negative oder alte Glasplatten oder vielleicht auch Planfilm 13x18 oder so. Aufbau wäre folgender: Leuchtpult, Reprostativ, Nikon D70s mit Schnellwechselsystem. Auf dem Leuchtpult hätte ich eine Mittelformat Maske von nem Vergrößere fixiert. Oder eine Vorrichtung zum Wechseln und Fixieren verschiedener Masken.


    Vom Prinzip wäre das für mich ne recht günstige lösung. Ich glaube günstiger als n Mittelformat Dia/Negativscanner oder auf dauer Scanservice.


    Als es dann hell wurde habe ich ein paar Versuche gemacht. Mit meinem Sigma 17-50 habe ich einen Vergrößerungsmaßstab von 1:3 bei 50mm so kam ich auf eine Bildgröße von ca 2000x2000 pixel beim Mittelformat und ca 1500 x 1000 pixel im KB format. Die Bildgröße vom Mittelformat finde ich gut - mehr könnte meine Kamera nicht hergeben und für 30x30 vergößerungen könnte das noch reichen.
    Für die KB Dias/Negative wäre dann ein richtiges Macro Objektiv sinnvoll oder? Da ich mich mit Macro noch garnicht so Beschäftigt habe stellt sich mir die Frage welche Brennweite braucht man für 1:1 vergrößerungen?


    Was haltet ihr von der Idee - realisierbar oder Unsinn?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Hier ist mal eine bearbeitete Versuchsdatei 700x700 pixel
    Aufnahmesituation: Negativ in der einen Hand, Kamera in der anderen Hand. Gegen die Zimmerdecke gerichtet. Kameraeinstellung ISO 800, 1/200s, f2,8 - mit der Vorrichtung im Post oben würde ich mit ISO 200 und f8 oder f16 fotografieren

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von Styxn
    Geht es euch auch so, dass ihr mitten in der Nacht schweißgebadet und mit extremen Puls aufwacht und euch fragt: wie wäre es eigentlich, wenn man n negativ zum digitalisieren abfotografiert?



    Ja,klar!
    Aber dann denke ich nicht an abfotografieren, sondern an andere Sachen... :D



    Aber die Idee hatte ich auch schon.
    Hab mir mal ein versuchsaufbau mit Teilen von einem KB-Projektor aufgebaut damit ging das recht Easy. Du musst nur den Raum abdunkeln/Streulicht abschotten sonst kanns böse Reflektionen auf der Filmoberfläche geben.


    Hab einige mit 100er Makro und einige mit 50er+Zwischenringe probiert das geht schon. Das grösste Problem bei mir war die wirklich gleichmässige ausleuchtung des Hintergrundes, und dessen Struktur/abstand. und vorher gut entfusseln!


    Einen Leuchttisch hatte ich leider nich, wie siehts denn da mit der Farbtemperatur aus? Meine zwei Energiesparlampen dahinter hatten keine konstante... :rolleyes:



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Zitat

    Original von Knüppi
    Einen Leuchttisch hatte ich leider nich, wie siehts denn da mit der Farbtemperatur aus? Meine zwei Energiesparlampen dahinter hatten keine konstante... :rolleyes:


    Vor der Frage stand ich auch schon. Im Brenner Katalog hatte ich mal ein Bausatz für Leuchtkästen gesehen, da waren auch Neonröhren. Aber auf der HP finde ich sie nicht und n Katalog habe ich auch nicht zur Hand. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich bei ebay nach was gutem gebrauchtem gucke. Wenn man es vernünftig bauen möchte ist man auch schnell bei 60€ da findet sich sicherlich etwas.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • bei mir gibts kein weihnachtsgeld und wenn ich zum gleich oder ähnlichem ergebnis mit meinem (fast) vorhandenen equipment kommen könnte nutze ich lieber die möglichkeit. bis jetzt bin ich bei 12€ fürs leuchtpult...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von Styxn
    bei mir gibts kein weihnachtsgeld und wenn ich zum gleich oder ähnlichem ergebnis mit meinem (fast) vorhandenen equipment kommen könnte nutze ich lieber die möglichkeit. bis jetzt bin ich bei 12€ fürs leuchtpult...


    hastge recht preislich isses schon n unterschied ob ich 12 oder 200 euro ausgebe - mach dann mal n bild vom leuchttisch und vom aufbau - des bastelns wegen würds mich schon interessieren :)

  • Zitat

    Original von farbenmann
    mach dann mal n bild vom leuchttisch und vom aufbau - des bastelns wegen würds mich schon interessieren :)


    jup der direkte unterschied zum scan würde mich interessieren. wir sollten dann mal n negativ rumgehen lassen ^^

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • jedoch für mittelformat nicht zu gebrauchen. mir kommts ja hauptsächlich aufs mittelformat an. wenns mit dem KB dann auch funktioniert ists o.k. aber Mittelformat ist minimum. die idee mit dem TFT klingt gut - wäre vielleicht ne überlegung wert :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Bevor ich wieder schweißgebadet aufwache und die lebenssinngebenden Fragen beantwortet haben will, habe ich mir mal einen kleinen "Versuchsaufbau" :) gegönnt. Der zwischen "Negativ vor die Linse halten" und der "Leuchtpultvariante" liegt. Im angehängten Bild sieht man sie :-) ... hach ... manchmal... gut was solls - wenn mir was durchn Kopf geht muss ich das Ausprobieren - mit allen mir zur verfügung stehenden Mitteln §-)


    Was ich dabei Festgestellt habe:
    - Nachttischlampen tragen nicht besonders gut zur Planlage von Negativen bei.
    - Die Kamera einzurichten wird ein ziemlich aufwändiges Prozedre. Ich erwäge die Anschaffung einer Wasserwage, die auf den Blitzschuh gesteckt wird. [Klick]
    - Die arbeit im CameraRAW ist gewöhnungsbedürftig - weil wegen alles negativ
    Ich bin auf die Ergebnisse mit Leuchtpult gespannt.


    @ abfotografieren vom Projektor
    Das macht sinn, wenn man wirklich ne Masse an Dias hat und die in kurzer Zeit mit relativ wenig verlust digitalisieren möchte. Aber um 2 Mittelformat Filme zu Digitalisieren - oder eben nur nach Auswahl lohnt sich die Anschaffung eines 6x6 Diaprojektors nicht.


    Tante Edit meint: Hier ist ein Ausschnitt von der Unbearbeiteten Datei - lediglich das nebenstehende Negativ wurde weggeschnitten [Klick]

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Das ist die Lampe [Klick] (nur mit ner anderen farbe) da drauf lag eine A4 Negtaivhülle (ich glaube pergamin, bin mir aber nicht sicher) , das Negativ und eine Glasplatte von nem Bilderrahmen. Hätte das Negativ zwischen zwei Glasplatten gelegen, hätte ich warscheinlich eine bessere planlage erziehlt. jedoch ist mir diese Variante zu unkomfortal und zu wackelig. Ich hatte das gefühl, dass bei Schwarzweiß die Lichttemp egal schon fast egal ist, da ich mir das Bild am PC eh zurecht basteln muss. Bei ner großen Menge an Bilder ist das klar Arbeit, die man sich mit einfachen Mitteln sparen könnte. Weitere Versuche werde ich erst wieder machen, wenn das Leuchtpult bei mir eingetroffen ist.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • sooo ... hab mal n alten tft zerlegt und die hintergrundbelechtung als leuchttisch benutzt , und das 6x6 negativ abfotografiert, in PSE umgekehrt und siehe da ein annhembares ergebnis - kosten - null euro und ne halbe stunde einrichten zerlegen und freuen


    blende 1.8, 1/250 s, 50mm und 1cm zwischenring,
    zweites bild selbe einstellungen nur andere belichtung 1/160 s


    Achja ISO 200