Marienbad - Mariánské Lázne CZ

  • Mariánské Lázne ist ein Kurort in Böhmen im Bezirk Cheb/Eger.


    Es geht eigentlich mehr um die Gegend als nur um den Kurort an sich. 1528 wurden die Quellen schon auf ihren Gehalt hin untersucht. Ab 1800 ging es dort mit dem Errichten der Heilbäder / Heilquellen los. 1865 erhielt Marienbad das Stadtrecht und kurz drauf auch anschluss an die Eisenbahnstrecke Wien / Prag später dann auch Karlsbad.


    Die Stadt an sich jedoch wurde von einem Kloster gegründet. Premonstrátský Klášter Teplá wurde schon im 12 Jh vom Gaugrafen Hroznata von Ovenec gegründet.


    Es gibt viel Traditionelles zu sehen. Vieles hat noch gut erhaltenen DDR Charme.


    Marienbad ist ca 150km von Gera entfernt und über B 92 Greiz / Bad Brambach und dann ab dem Grenzübergang Schneeberg / Voytanov die Route 21 über Cheb zu erreichen. Die Fahrt dauert ca 2h 30min


    Ich empfinde es als sehr empfehlenswert gerade zum Fotografieren.
    Neben den Bädern, sieht man noch sehr gut erhaltene Ostblock architektur - mit dem Charme aus meiner Kindheit - nur eben in Farbe :) Aber auch Fans von Marodem werden auf ihre Kosten kommen.


    Wenn man früh beizeiten schon ankommt so gegen 8 kann man sich gut fotografisch bis zum Mittag austoben. Das Mittag könnte dann z.b. im 14km entfernten Kloster Tepl zu sich genommen werden, wo dann die Fototour weiter gehen kann. Am Nachmittag könnte man noch einige böhmische Landschaften genießen.


    Man kann in Tschechien mittlerweile sehr viel mit Euro bezahlen. Besonders in der Grenzregion. Aber man kann auch am Bankomat Kronen ziehen. Zur einreise genügt
    der Reisepass.


    Für einen Tagesausflug sehr zu empfehlen. Ich bin jetzt mehrmals durchgefahren, aber leider gab es keine Gelegenheit Fotos zu machen.


    ^^ ab 30-35 Mitfahrer lohnt sich vielleicht schon n Reisebus für ne Tagesfahrt :D


    Wäre toll, wenn hier bald die ersten Fotos zu sehen sind.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Zitat

    Original von Styxn
    Marienbad ist ca 150km von Gera entfernt und über B 92 Greiz / Bad Brambach und dann ab dem Grenzübergang Schneeberg / Voytanov die Route 21 über Cheb zu erreichen. Die Fahrt dauert ca 2h 30min


    Fahr lieber über die A9 und die A93 Selb As runter, da bist du schneller dort.


    Zitat

    Ich empfinde es als sehr empfehlenswert gerade zum Fotografieren.


    Stimmt.



    Zitat

    Wenn man früh beizeiten schon ankommt so gegen 8 kann man sich gut fotografisch bis zum Mittag austoben.


    Da kommt aber das Sonnenlicht aus dem Osten. Da kannst du die Colonade im Gegenlicht fotografieren. Nachmittags hast du die Sonne im Rücken. Da wäre eher mal ein Regenbogen im Springbrunnen zu erkennen.



    Zitat

    Man kann in Tschechien mittlerweile sehr viel mit Euro bezahlen. Besonders in der Grenzregion.


    Stimmt zwar. Aber zu welchem Kurs?


    Zitat

    Aber man kann auch am Bankomat Kronen ziehen.


    Das ist in der Regel günstiger.


    Zitat

    Zur einreise genügt der Reisepass.


    Von wann ist denn diese Information? An der Grenze musst du nicht einmal anhalten, es reicht wenn du den Personalausweis in der Tasche hast.



    Zitat

    Für einen Tagesausflug sehr zu empfehlen.


    Auch für längere Aufenthalte.



    Zitat

    Ich bin jetzt mehrmals durchgefahren, aber leider gab es keine Gelegenheit Fotos zu machen.


    Merkwürdig. Durch seine Lage ist es nicht gerade der typische Durchfahrtsort.




    Zitat

    ^^ ab 30-35 Mitfahrer lohnt sich vielleicht schon n Reisebus für ne Tagesfahrt :D


    Meine Empfehlung: Egro-Net-Ticket der Vogtlandbahn nutzen. 15 Euro Hin und zurück.


    Mit dem eigenen Auto ist man aber wesentlich flexibler. Wer nicht gerade mit einem vollen Tank nach Tschechien fährt, macht auch keine Miesen.




    Zitat

    Wäre toll, wenn hier bald die ersten Fotos zu sehen sind.


    Die Kolonade:


    Die sehr gut erhaltene Ostblock Architektur:



    Immer eine Reise wert ist die sehr preiswerte böhmische Gastronomie. Natürlich esse ich, wenn ich dort bin, nicht nur Gulasch und Knödel für 60 Kronen. Schaut selbst!







    Den halben Liter bringt die Kellnerin für weniger als einen Euro an den Tisch.



    Pfiffikus,
    der einen Tagesausflug für viel zu knapp hält

  • Hab ich doch tatsächlich Reisepass geschrieben... der reicht natürlich auch. Aber der Personalausweis wird ebenso als Ausweisdokument anerkannt :)


    Zitat

    Fahr lieber über die A9 und die A93 Selb As runter, da bist du schneller dort.


    Von Gera auf die A4 Hermsdorfer Kreuz dann die A9 bis zum Dreieck Bayerisches Vogtland weiter auf der A 72 bis zum Dreieck Hochfranken dann weiter auf der A93 bis Selb-Nord / As dann in CZ Route 21


    ist nicht gerade der direkte weg, aber stimmt. trotz der 50km Umweg macht man 10min gut


    Zitat

    Merkwürdig. Durch seine Lage ist es nicht gerade der typische Durchfahrtsort.


    bei mir lags direkt aufm weg


    Bad Elster, Schneeberg, As, Cheb, Marienbad, Tepla, Plana, Pilsn, Rokycany und zurück :D


    Zitat

    Da kommt aber das Sonnenlicht aus dem Osten. Da kannst du die Colonade im Gegenlicht fotografieren. Nachmittags hast du die Sonne im Rücken. Da wäre eher mal ein Regenbogen im Springbrunnen zu erkennen.


    Marienbad besteht ja natürlich nicht nur aus den Colonaden... man wird auch andere interessante Sachen für die Linse finden...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Zitat

    Original von Styxn


    bei mir lags direkt aufm weg


    Bad Elster, Schneeberg, As, Cheb, Marienbad, Tepla, Plana, Pilsn, Rokycany und zurück :D


    Haste Militärfahrzeuge fotografiert? Da ist Rokycany ein Paradies.




    Zitat

    Marienbad besteht ja natürlich nicht nur aus den Colonaden... man wird auch andere interessante Sachen für die Linse finden...


    Ja da kann ich dir die Miniaturen empfehlen. Oben auf dem Berg. Zählt so ziemlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Tschechien auf und zeigt sie.





    Pfiffikus,
    der weniger Marienbad, sondern die Umgebung dieses Kaiserwaldes gerne aufsucht

  • ne in rokycany war die 900 jahr feier. und weil das die greizer partnerstadt ist - wurden greizer vereine eingeladen um sich und greiz zu präsentieren.


    hier sind noch ein paar fotos - ich will jetzt nicht alle in die galerie spamen :D
    http://www.flickr.com/photos/styxn/

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()