EILT : Canon EF 75-300 / 4.0-5.6 USM Macro

  • Ich habe ein Canon EF 75-300 / 4.0-5.6 USM Macro Zoom incl. Filter für EURO 140,- bei Hood.de gefunden (gebraucht). Das erscheint mir extrem preiswert. Frage an die Experten : soll ich's nehmen ? Das Angebot läuft noch bis morgen abend.


    Ich habe eine Canon EOS 500D. Das Objektiv soll angeblich ohne Einschränkungen damit funktionieren.


    Danke für eine schnelle Antwort.
    Jürgen

  • Sicher wird es an deiner Canon funktionieren und wenn die Linsen unbeschädigt sind auch für den Preis noch o.k. ... gibts neu bei Amazon für 220 Euros.
    Ob dir die optische Qualität jedoch genügt, weiß ich nicht. Mir reicht sie nicht aus.
    Zudem solltest du überlegen aufgrund der geringen Lichtstärke dieses Objektives und der großen Brennweite doch lieber die Version mit Bildstabilisator zu wählen.

  • Das Canon EF 75-300 4.0-5.6 USM Macro ist optisch wesentlich schlechter als das Canon EF 70-300 / 4.0-5.6 IS USM. Nach meinem Urlaub in Fuerte Ventura könnte ich mir auch vorstellen, dass hier Exemplare im Umlauf sind, die gar keinen USM Motor haben. Würde ich nie gebraucht kaufen!


    Ansonsten: Ich habe heute das Zeiss Sonar 135mm 2,8 (C/Y) gegen das Canon EF 70-300 / 4.0-5.6 IS USM und ein Praktika 135mm 2,8 (M42) getestet. Es ist für circa 129,- € zu bekommen. Zusätzlich empfiehlt sich ein AF Contax/Canon-Adapter für circa 40,-€. Was soll ich sagen? Ich bin schwer beeindruckt. Natürlich ist es manuell und ohne Bildstabilisator und mehr als 1/125 s schaffe ich freihändig nicht, aber die Freistellmöglichkeiten, das Bokeh, der Mikrokontrast und die Ratten-Schärfe - es ist wirklich große Klasse.