zeiss 135mm 2,8 Erfahrung

  • lohnt es sich sowas anzuschaffen?
    oder ist es nur ein hype?
    ich weiß es nicht, aber für 130 € plus 40 € AF Adapter kann ich mir schon mal so ein objektiv mit der legendären T* Beschichtung kaufen. ein sonar 135mm f 2,8.
    hier sind ein paar bilder:


    bild 2 ist ein ausschnitt von bild 1.
    bild 3 sind ausschnitte bei 2,8 und 5,6.


    verglichen mit meinen bisherigen tele objektiven ist es eine erweiterung meiner fotographischen möglichkeiten.

  • Bei Bild 3 denke ich mal, dass auf der linken Seite die 5,6-Version ist und auf der rechten Seite du mit 2,8 fotografiert hast.
    Wenn dem so ist, dann ist bei 5,6 die Leistung echt beeindruckend ... vor allem für den Preis.
    Bei 2,8 sind aber doch ziemlich die Chromatische Aberrationen zu sehen.
    Insgesamt aber ein top Preis-Leistungsverhältnis.