Nikkor Nano

  • Super Integrated Coating and Nano Crystal Coat


    Nikon hat jetzt einige Objektive mit dem "wunderzusatz" Nano bzw Nano Crystal Coat herausgebracht. Bei deutschen Händlern hab ich davon noch nichts gelesen.


    Auf Nikon Deutschland steht
    "Nanokristallvergütung


    Die Nanokristallvergütung ist eine Antireflexbeschichtung, die Nikon ursprünglich für seine hochspezialisierten NSR-Geräte (Step-and –Repeat) entwickelte, die für die Fertigung von Mikrochips eingesetzt werden. Nun können auch Fotografen von dieser fortschrittlichen Technologie profitieren, die Reflexionen an innen liegenden Linsenoberflächen über das gesamte sichtbare Spektrum des Lichts hinweg, praktisch unabhängig vom Einfallswinkel des Lichts und nahezu vollständig unterdrückt. Erreicht wird dies durch eine einzige Schicht aus kristallinen Partikeln in Nanogröße (ein Nanometer ist ein Millionstel Millimeter). Als erster Hersteller macht Nikon diese Technologie in einer stetig wachsenden Auswahl von Objektiven verfügbar."


    Gibts dazu konkrete Tests, bzw. kann jemand was zu der vergütung sagen?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de