Fotos imTheatersaal

  • Hallo und H I L F E !


    Ich möchte gern im Mai zur Jugendweihe- Feier im Theater paar Fotos schiessen. Dort is natürlich Blitzen untersagt und groß rumrennen geht auch nicht. Ich müßte also vom Sitzplatz aus fotografieren.


    Meine Frage nun: Was fürn Objektiv könnt ihr mir empfehlen. Denk mal ich brauche ein Tele. Da hab ich aber nur ein 70-200/4.5- 5.6
    Hab ne 1000D und bis jetzt nichts wirklich lichtstarkes vorn dran.


    Danke schon mal
    MauZ

  • Hm, im Theater hatte ich damals auch meine Jugendweihe. Da ist es vergleichsweiße ganz schön dunkel. Wenn du das Pech hast und sitzt weiter weg, wird es wirklich schwierig.
    Ich würde in diesem Falle ja auf ein 300/2.8 plädieren, aber ob sich so eine teure Anschaffung lohnt?
    Solltest du weiter vorne sitzen können, denke ich, währe ein 50 oder 85 <1.8 die billigere Wahl, mit teilweiße noch besseren Ergebnissen.
    Und den ISO wirst du im Theater eh hoch schrauben müssen.


    Was mich aber wundert, zu meiner Jugendweihe haben die Leute alle rum geblitzt wie die verrückten, da hatte keiner was gesagt ?(


    LG Micha

  • 1. im theatersaal sitzt man näher an der bühne als im konzertsaal.
    2. für gute bühnenportraitaufnahmen mit der crop kamera reichen idR. : 50mm 1,4, 85mm 1,8, 135 mm 2,8 und ganz wichtig: der richtige standpunkt.
    3. die belichtungszeit sollte kürzer als 1/125s sein, sonst mußt du mit verwackeln oder bewegungsunschärfe rechnen. Dafür musst du die ISO Stufe mindestens auf 1600 besser 3200 oder 6400 hochschrauben.
    4. neben dem rauschen besteht die größte schwierigkeit darin unter dem kunstlicht einen vernünftigen weißabgleich mit guten farben und kontrasten hinzubekommen.
    5. die größten narren sind die leute mit den kleinen kompaktkameras, die aus der zehnten reihe blitzen. die haben offensichtlich niemals was von der blitzleitzahl gehört.


    Mein Tipp: die schönsten bilder macht man an einem solchen tag bei der vorbereitung oder der anschliessenden feier im familienkreis. im theater (bzw. in der kirche) steckt man das lichtstärkste objektiv ein, das man hat und versucht ein paar aufnahmen allein zu erinnerung wie voll der saal war und wie alle auf der bühne standen.
    Ohne großen Qualitätsanspruch!

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.


    Ich denke mal das Blitzen soll unterbunden werden,
    um den bestellten Profis nicht in die Quere zu leuchten. (is okay)


    Das 50/ f1.8 wollte ich ja eh dabei haben, aber da, denk ich, muß ich in die vorderen Reihen.
    Eigentlich suche ich ja schon lange nach nem lichtstarken Tele.
    Canon`s 70- 200/ f2.8 (gebraucht) interessiert mich sehr stark,
    aber mit IS liegt es über meinem Budget. :(
    Gibts da was ähnlich Gutes von anderen Herstellern?


    Oder gibts noch nen Tip für nen Canon- Linse?


    ?(


    LG MauZ

  • klar darfste blitzen bei der jugendweihe. dort fotografieren so viele eltern und großeltern. ich hab schonmal ein paar jugendweihefotos im konzertsaal gemacht, mit aufsteckblitz, tele und iso 800 kein problem vom rang aus.

  • sinnvoll ist ebenfalls n einbeinstativ - oder n 3bein, das zum einbein umfunktioniert wurde. so kannst du ca. auf 1/10 sek runter gehen, ohne dass es zu verwacklungen von dir aus kommt. schnelle bewegungen werden jedoch verwischt.


    wie schon gesagt, wenn du einzelne personen herauslösen willst dann gehts ab 85mm los - so 6-10 sitzreihe. im querformat bekommst du mit nem 85mm ca. 3-4 leute nebeneinander gut abgebildet - kopf/brust.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de