zeiss 28mm 2,0 Erfahrung

  • my second zeiss ist ein "hollywood" 28mm, F 2,0, contax mount.
    412 € in der Bucht und das war ein äußerst günstiger preis. zu rechnen ist eher mit 460 € aufwärts.
    some facts: an einer unbearbeiteten 5dmkII bleibt der spiegel bei einer focusierung über 4m hängen. mit live view und selbstdisziplin läßt sich das natürlich verhindern.
    wenn der spiegel hängen bleibt, muss man mit einer beschädigung der t* beschichtung rechnen (war bei mir der fall). ärgerlich, aber die optische qualität der bilder leidet meines erachtens nicht unbedingt.


    kauft man sich nicht die aktuelle version für 1100 € hat man keine exif daten, die insbesondere hinsichtlich der blendenzahlen eine automatische objektivkorrektur ermöglichen.


    was die optische qualität betrifft, habe ich einige vergleiche mit dem sigma 24-70mm hsm angestellt. wobei meine linse sicher besser ist, als die auf photozone getestete.


    auf internetauflösung verkleinert, spielen die qualitätsunterschiede wahrscheinlich kaum eine rolle. interessant wird allerdings die 1:1 darstellung. hier leistet das zeiss beeindruckendes. Die randschärfe, die tiefenschärfe und insbesondere der mikrokontrast sind sehr beeindruckend (ich muss da mal noch beispiele nachreichen). da will man wirklich nur noch mit dem zeiss fotographieren. zumal die haptik des manuellen objektivs gegenüber einem autofocus zoom einfach geil ist...


    ich hab dann den spiegel meiner 5d abgeschliffen und das zeiss ebenfalls.
    wahrscheinlich total verrückt, aber bislang bereue ich nichts.


    und das dritte zeiss ist im anflug.

  • Zitat

    Original von Gerano


    ich hab dann den spiegel meiner 5d abgeschliffen und das zeiss ebenfalls.
    wahrscheinlich total verrückt, aber bislang bereue ich nichts.


    :-)


    ja genau das isses :) aber schön wenns funktioniert - haste vielleicht mal beispielbilder ? täte ich interessieren. vielleicht auch vom abgeschliffenen spiegel - wirkt sich das auf das sucherbild aus ?

  • Blende 11, 1/100 sec.
    crop vom oberen bildrand. weißabgleich vereinheitlicht.


    man beachte den 3d effekt.
    das rechte ist das zeiss.
    der qualitätsunterschied ist bei dieser jpeg bild darstellung im internet leider nicht so klar, wie bei der 100% darstellung im acr konverter.


    eine abschattung im sucherbild ist nicht erkennbar.