Evelyn Richter

  • Mir gefallen die Fotos sehr gut. Bewusst sind mir ihre Fotografien erst bei der Ausstellung Leipzig.Fotografie geworden. Finde ich schade, dass man ihre Fotos suchen muss. Bzw Sie kennen muss um auf die Fotos zu stoßen :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Danke für den Link. Interessant insbesondere der Satz: "Finde ich schade, dass man ihre Fotos suchen muss." Da frage ich mich, woran das wohl liegt?


    Vom ersten Eindruck her erscheint mir das ein wenig wie Gutmenschen Fotografie. Naiver Glaube an den Sozialismus in den fünfziger Jahren und daran, dass man dem Arbeitervolk Kultur anerziehen kann. Ich weiß ja nicht, welche Fotografen in der DDR geduldet waren - aber der Einfluss von Otto Sanders und Cartier-Bresson erscheint mir offensichtlich. Das waren dann sicher die Helden, denen man nachgeeifert hat und irgendwann später ganz subtil Kritik zwischen den Zeilen. Vater und Sohn betrachten den Traumland Kahn... harmonisch, melancholisch.


    Aber das hat keinen Biss. Das war nur ein weiter wie bisher. Auf gespurten Wegen in einer Ästhetik, die das Lob der von unerwünschten Bildern abgeschotteten Masse und den regierenden Spießbürgern fand.


    Weitergebracht hat das die Fotografie letztlich nicht. Aber immerhin sehens- und erhaltenswert. ein Lob auf die ostdeutschen Sparkassendirektoren und ihren Sinn für Kultur.

  • Wer hat n deiner Meinung nach die Fotografie weiter gebracht. Also n Schwung reingebracht. August Sander und Bresson wird ja heute noch nachgeeifert. Wer ist deiner Meinung nach noch "n Meilenstein". Ich will mir noch andere Bezugspunkte holen. Die Erde ist ja auch nicht mehr groß, wenn man ihr Saturn oder Jupiter gegenüber stellt ;)


    Es kommt ja auch immer drauf an, wonach man selber sucht, Wie man auf andere Fotografen trifft. Wenn ich mir William Claxton angucke. Ich finde das sind so wertvolle Fotos gerade auch im Band "Jazz" - ob er die Fotografie weiter gebracht hat... ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass er nah dran war ^^ ich ihm nacheifern möchte... ich auch über ihn zu meinem Weg finden will. Wobei ich Capa auch ziemlich beindruckend finde.


    Warum ist Capa oder die Fotos von Capa einigen (die sich nicht oder nur wenig mit der Fotografie auseinandersetzen) ein Begriff. Die Fotos von Claxton, oder Claxton selber nur wenigen... Veilleicht die gleiche Antwort wie bei Evelyn Richter...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • eine gute orientierung bietet sicherlich der Hasselblad Foundation Award. Dieser Preis ist meiner Meinung nach soetwas wie der Nobel Preis für Fotografie und wird gemäß Definition an diejenigen Fotografen die "eine oder mehrere Generationen von Fotographen beeinflusst haben" verliehen. Auch eine Ausstellung in einem der renomiertesten Museen der Welt weist idR auf die herausragende Stellung eines Fotographen hin. Meist haben diese Fotographen auch schon mehrere Fotobücher rausgebracht, die immer wieder neu aufgelegt werden. Die Namen und das Werk von Fotographen dieses Kalibers sind Leuten die sich beruflich oder ambitioniert mit Fotografie beschäftigen, meist bekannt. Daneben findet sich auf Wikipedia die Liste bedeutender Fotografen. Wer in diese Liste kommt, ist mir nicht ganz klar. Aber idR sind es Fotografen, die sich irgendwie einen Namen gemacht haben, der vielen geläufig ist und dies auch über einen längeren Zeitraum. Da sind dann z.B. Fotografen dabei wie Aenne Biermann, die in der Öffentlichkeit sicher weniger für ihre Bilder bekannt ist als vielmehr für den Preis der nach ihr benannt ist. Sicherlich sind es Fotografen, deren Werk sehenswert ist, aber es müssen nicht unbedingt Fotografen sein, die so einflussreich und stilbildend waren wie die erste Kategorie. Wichtig ist auch, dass es neben dieser Liste der bedeutenden Fotografen eine ganze Menge mehr Fotografen gibt, deren Werke genauso sehenswert sind und qualitativ vielleicht sogar höherwertiger sind. Außerdem gilt es einen wichtigen Umstand zu beachten, der in den letzten Jahren immer offensichtlicher geworden ist. Jedem Hobbyfotographen oder jeder Webcam können Bilder gelingen, die fesselnder sind und mehr über die Welt aussagen als alle Hochglanzfotografie zusammen.