pseudografins bild 52. kalenderwoche

  • Habe mich schnell daran ausgetobt, bekomme nämlich heute abend wieder Besuch...


    - Habe zuerst +0,9 Blenden Belichtung draufgegeben (ACR)
    - WB wie bei Aufnahme (ACR)
    - dann in PS Kontrast erhöht
    - rechts gestempelt: Himmel, Gast
    - vignettiert auf Fels und Straße
    - veschiedene Ausschnitte
    - SW-Konvertierung per Kanalmixer, Rotkanal betont

  • da mir das foto auch sehr gefällt, hier meine sw-version...


    - wie der hans, habe ich als erstes die belichtung um +0.45 erhöht (camera raw)
    - dann die sättigung von gelb und blau erhöht (cr)
    - dann die lichter per gradiationskurve in photoshop angehoben
    - sw-konvertierung mit silver efex
    - sensordreck beseitigt (ps)
    - 5% hochpassfilter mit weichen licht (ps)
    - verkleinert (ps)
    - fertig


    PS: ich kann dir mal mein reinigungsset mitbringen ;)

  • mit Lightroom und Zoner Photostudio etwas gebastelt, gedreht und beschnitten, links und rechts etwas Platz geschaffen, gerahmt, vignettiert und gespiegelt ohne jedoch noch genau sagen zum können wie ?(

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Ohne die bisherigen eingestellten Bearbeitungen zu berücksichtigen, hab ich mir folgendes überlegt:


    Grundretusche:
    -Klarheit, Kontrast usw., Linsen-/Sensordreck gestempelt
    -mittels viviza der Straße und dem Berg mehr Struktur gegeben
    -Glanzsterne hinzugefügt


    Variante 1:Duplexfilter
    Variante 2: Cross -erinnert mich an 60er Jahre Look
    Variante 3: Schnitt (und bei dem Schnitt habe ich unzählige Varianten probiert; kommt Hans' Schnitt ähnlich, jedoch erschien mir der Teil der Nummernschildes in Kombination mit herrlicher Umgebung (Strandnähe?) und einen Sportwagen naheliegend mit aufs Bild zu bringen.
    Variante 4: Farbinfrarot...irgendwie find ich die Farben toll
    Variante 5: Ausgangsmaterial

  • der größte mangel bei diesem bild besteht m.E darin, dass das auto völlig verzerrt ist.
    ein weitwinkelobjektiv verzeiht in dieser hinsicht keine fehler.

  • hui, mein bild mit soooo vielen augen neu gesehen - ich freu mich riesig!


    hans, ich mag deine gewagten schnitte! und gut gefiltert!
    hege, mir is das bissl zu flau. wo sind deine heftigen kontraste?
    sylvio, super schnitt - nur das gespiegelte verstehe ich nicht (warum?).
    jürgen, die tonung ist heftig - der schnitt gefällt mir.
    markus, der schnitt mit der 6 trifft sehr meinen geschmack. es konzentriert sich dadurch auch alles schön auf gelb und blau.
    dingsknipser, das rot ist für mich etwas zu viel des guten. wegen dem vielen blau.
    helli, ich habe mich sehr gefreut! deine bearbeitungen und ideen sind immer etwas besonderes.
    micha, das sieht super aus. mich hat der zaun ja auch sehr gestört. und nun hat dieses bild richtigen urlaubscharakter.


    hier meine zwei varianten:
    http://www.fotocommunity.de/pc…ics/3279/display/24776932
    http://pseudografin.zenfolio.c…70703/h2eac88ab#h2eac88ab


    ich finde viele eurer versionen ausgesprochen gelungen.


    aber als herausforderung für uns alle:
    der lichtbringer wird das nächste bild hochladen.

  • Zitat

    Original von pseudografin


    sylvio, super schnitt - nur das gespiegelte verstehe ich nicht (warum?).


    Stefans Grundgedanke war "...vom Beschnitt über Farbkorrektur bis hin zum drin rummalen sollte alles erlaubt sein ...mir kommts halt auf die vielfalt an, was alles aus einem bild gemacht werden kann..."


    Unser "Sehen" wird hauptsächlich durch unsere Schreib- bzw. Lesegewohnheiten beinflusst. Bestes Beispiel ist die Straßenverkehrserziehung in der Grundschule (erst links dann rechts gucken). Dies gilt auch für Betrachtung von Fotos oder Bildern die wir uns unbewusst von links nach rechts ansehen. Wir messen dem, was links zu sehen ist, eine größere Bedeutung bei als rechts. Auch sehen wir von links nach rechts „schneller“. Wir empfinden die Geschindigkeit einer Bewegung höher, wenn sie von links nach rechts dargestellt wird. Eine Bewegung nach links gilt als rückwärts und eine nach rechts als vorwärts gerichtet. Mit dieser antrainierten Sehgewohnheit wollte ich durch die Speigelung brechen. Wie Stefan schon sagt sollen wir mit den Bildern einfach „spielen“ und immer wieder neue Varianten ausprobieren. Dazu gehört unbedingt das spiegeln, so wie wir es von jeder Skatkarte kennen. Ob das Foto dardurch "besser" wurde steht auf einem ganz anderen Blatt.

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>