gerollte Negative

  • Ich habe hier einige gerollte Negative. Nach einem jahr "pressen" nehmen sie immer noch die gerollte Form ein. Zum archivieren nicht gerade geeignet. Hat jemand ideen, wie ich sie wieder begradigen kann?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de


  • Quelle: https://groups.google.com/grou…de&pli=1#4634e0a6c5652bdd>

  • Ich wollte es nicht empfehlen, weil es mit einem Risiko der Beschädigung verbunden ist. Aber die Wässerungsmethode ist ein Weg. Vorsicht: Nasse Emulsion ist sehr kratzempfindlich!


    Die Risiken sind:
    -Staub beim Trocknen
    -Kratzer beim Wässern
    -Kratzer beim Aufhängen, Trockenstreifen
    -Trocknungsflecken, wenn Wasser nicht sauber abgestreift


    Ich habe Filme "entrollt", indem ich sie "rückwärts", also mit Emulsion nach außen, in eine Filmspirale einspult habe (ist auch beim Entwickeln ein Tip). Dann Wässern in Wasser mit Zimmertemperatur. Netzmittel nutzen. Nach ca. 10min rausnehmen, Aufhängen, Beschweren und mit einer sauberen (!!!!!!!!!!!!!!!!!) Abstreifzange trocken legen. Warten. Schneiden und Eintüten.