Nutzungsrechte der Google Bilder

  • Servus Leute!


    Bin gerade ein wenig verwirrt. Es geht um die Nutzungsrechte von Google-Fotos. Bisher habe ich immer geglaubt, dass diese nur nicht verwendet und bearbeitet werden dürfen, wenn sie veröffentlicht werden sollen. Ich jedoch möchte mir lediglich ein Plakat drucken lassen (...) und hierfür ein Bild von Google hochladen. Das Plakat soll in meinem Haus aufgehängt werden. Ich habe also nicht vor, es zu veräußern. Nun hat mir ein Kollege aber gesagt, dass auch das nicht rechtens ist. Sollte er tatsächlich recht haben, gibt es eine Möglichkeit, mir nur Bilder von Google anzeigen zu lassen, die ich uneingeschränkt verwenden darf? Erkennt man geschützte Bilder eigentlich?


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Zitat

    Erkennt man geschützte Bilder eigentlich?


    Die Frage muss man andersrum stellen.
    Jedes Bild ist grundsätzlich erstmal urheberrechtlich geschützt.


    Ich nehme mal an, das du unter Google-Fotos die Bilder meinst, die man mit der Bildersuche findet.
    Wenn ja, sind die freigegebenen Nutzungsrechte der Urheber entscheidend, da Google lediglich die Bilder indiziert und aufzeigt.


    Frei nutzbare Bilder kann man aber auch finden.
    Google bietet hierfür die erweiterte Suche an (Siehe Bildschirmbild)


    Grundsätzlich richtig ist es jedoch, das es nicht rechtens ist Bilder aus dem Internet zu laden und für sich zu Hause als Poster aufzuhängen. Sofern diese Bilder nicht vom Urheber für solche Zwecke ausdrücklich freigegeben sind, so bedarf es der Erlaubnis, auch wenn es für den Ersteller der Bilder schwer nachzuvollziehen ist, wer was mit seinen oder ihren Bilder macht.


    Aber wer lädt schon Bilder mit einer Auflösung hoch, die man für Poster nutzen könnte?