Beleuchtung für Makrofotografie

  • Neulich Abend war ich auf einer bekannten Online-Auktionsplattform unterwegs. Ohne bestimmtes Ziel, einfach etwas gestöbert. Dabei bin ich dann auf LED-Ringe gestoßen. Eigentlich dafür gedacht, in Scheinwerfer eingebaut zu werden und damit den "Angel-Eyes-Look" herzustellen. Dies ist aber eher etwas für pubertierende 20jährige, mir selbst kam dabei eine ganz andere Idee:


    Mit LED's bestückt ein Ring,
    zur Motivbeleuchtung wär's mein Ding.
    Dafür 'nen alten Filter zur Hand,
    das Glas daraus mit dem Hammer verbannt.
    Den Filterrahmen mittig in den Ring gesetzt,
    mit Kleber oder Silikon benetzt,
    damit sie miteinander fest verbunden.
    Zur Stromversorgung reichen neun Volt,
    die werden aus einem Block geholt.
    Per passiven HotShoe auf die Kamera gesetzt,
    hat alles Halt, nichts wird verletzt.


    Somit hat man eine kleine aber dennoch wirkungsvolle Beleuchtung für Motive, welche sich nah vor dem Objektiv befinden und eine Ausleuchtung per normalen Blitz zu Schatten führen würde.


    PS: Auf dem ersten Bild habe ich den Ring nur über das Objektiv gehangen, so zur Anschauung. Mit dem angesprochenen Filterrahmen hätte es dann auch den nötigen Halt....

  • Preis ist überschaubar, liegt je nach Größe und Anbieter bei ca. 10€


    ebay


    Lichtausbeute: Für einen kleinen Versuch am späten Nachmittag war es ok. War allerdings auch kein Makro und mit offener Blende. Mit geschlossener Blende wird es aber vermutlich für Frei-Hand nicht reichen...