• Hallo,


    Ich frage mal frech dazwischen, bin nämlich auf der Suche nach Studioblitzen, die ich primär für Produktfotos einsetzen will. ich habe mich schon im Netz über Studioblitze informiert, z.B. hier: http://www.ares-foto.de/blog/?p=74


    Ich habe jetzt das Elinchrom D-LITE 2 / 4 It to Go Set in die engere Auswahl genommen. Gibt es dazu Erfahrungen im Forum? Ist ja für einen Marken-Produkt doch recht günstig, gibts da einen Haken?


    Grüße, David

  • Damit kann man kaum was falsch machen,
    Sind halt Marken-Einsteigerblitze.
    Schau dir auch mal die Calumet Genesis an, sind gleichwertig verarbeitet, und spielen in der Gleichen Liga.
    haben auch das Elinchrom Bajonett und auch 150W Einstellicht, Folientasten, aktive Kühlung,


    Etwas stabiler sind die Bowens Gemini 200/400 aufgebaut ,etwas teurer dafür eben Metall statt Plastik, auch für große Softboxen geeignet. Drehschalter, 250W Einstellicht, Bowens Bajonett, Passive Kühlung also bissl leiser, konsistentere Farbthemp. Schon vorgesehene Mobiloption > Travelpack.
    Hab zweie davon hier stehen.


    Bei allen dreien bekommt man viel Blitz fürs Geld, am besten mal anfassen (Zb bei Calumet bei dir in Düsseldorf ) und dann entscheiden.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


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    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

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  • Servus nochmal,


    bin immer noch aif der Suche nach Studioblitzen.


    Ich werde diese vorerst ausschießlich für Produktfotografie benötigen.


    Hier gibt es ein Set mit Schirmen:


    http://www.profotshop.de/produ…et-d-lite-rx-one-umbrella


    und eines mit Softboxen:


    http://www.profotshop.de/index…uemart&vmcchk=1&Itemid=70


    Das mit den Softboxen ist jetzt ja nun schon etwas teurer - würde mir das irgendwelche Vorteile bringen?


    Grüße!

  • Was möchtest du genau fotografieren. (Größe : Auto Fahrrad Uhr, spiegelnde Oberflächen?)
    Wo möchtest du es Fotografieren? (Raum groß oder klein, oder draußen?)


    Für Produktfotografie immer Softboxen vorziehen, Schirme (normale, ausnahme Parabolschirme) verteilen zum einen das Licht nur unnötig im Raum> sind wenig gerichtet und zum anderen machen sie durch die Streben keine schönen Reflexe.


    Die SoBos sind ark klein im Set, wirst du über kurz oder lang größere brauchen.
    Dazu dann noch ein Galgenstativ, Reflektoren, Hintergründe, Spiegel, usw...

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  • Es handelt sich um sehr kleine Produkte (faustgroß), die ich mit einem Makro-Objektiv fotografiere. Der Fototisch steht bei mir in der Wohnung, es wird also nicht draußen fotografiert.


    Bis jetzt habe ich immer mit zwei Energiesparlampen gearbeitet und einem Plastik-Diffusor gearbeitet, der über den Fototisch gespannt wird.


    Die Ergebnisse sehen ganz ok aus, nur muß ich immer mit Fotoshop freistellen, der Hintergrund ist ja immer richtig grau, vermutlich wegen dem zu schwachen Licht.


    Ehrlich gesagt habe ich jetzt das von die empfohlene Calumet Genesis 200-Set ins Auge gefasst. Der Preis ist schon sehr attraktiv. Nur leider gibt es jetzt nur eine Setvariante mit Schirmen und nicht mit Softboxen.


    Allerdings bewege ich mich ja im Makrobereich, da würde ich vermutlich selbst mit den 200ern immer zu viel Licht haben, oder?

  • An dieser Stelle hänge ich mich als Nicht-Strobist und passionierter Bucht-Fotograf mal mit rein:
    Für Produkte in der von dir genannten Größenordnung würde ich immer mit Dauerlicht arbeiten, ggf. die Leuchten in eine Softbox hängen. Und gegen zu grauen HG wegen zu wenig Licht hilft länger belichten (bei Kamera auf dem Stativ).


    VG/ Swen

  • Ja, mit längeren Belichtungszeiten habe ich bislang auch immer gearbeitet, allerdings nicht, um den Hintergrund aufzuhellen, sondern einfach um die Produkte selbst einigermaßen ordentlich belichtet darstellen zu können. Das freistellen muß dann aber doch immer sein, so ein gräulicher Hinrergrund geht einfach überhaupt nicht.


    Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Studioblitze? Ordentliches Dauerlicht ist doch unbezahlbar.

  • uiuiui, Makrobereich... und wie viel Makro? bis 1:1?


    Wie hastn die Funzeln hingestellt, zeig am besten mal n Beispielbild vom Aufbau und eins deiner damit Fotografierten Objekte.
    das würde hier weiterhelfen.


    Dunklerer HG kommt von ungleichmäßiger Ausleuchtung also vorn zuviel, hinten zuwenig Licht. Vieleicht brauchst du nur was am Aufbau zu verändern.


    aber für richtiges Makro brauchst du schon ordentlich Licht um genug Tiefenschärfe und damit verbundene hohe Blenden zu erreichen.


    Ich bevorzuge lieber Studiolicht und baue mir auch für kleinere Sachen größere Sets die ich dann gut damit ausleuchten kann, das verzeiht auch größere Positionsänderungen.


    Vorteil Studiolicht: Lichtformeranschluss für Softboxen/Reflektoren, starkes Einstellicht 150/250W je nach Kopf, bei den man immer genau sieht was das Licht macht und man auch ohne Blitz nutzen und variabel regulieren kann, keine leeren Batterien, gleichmäßige Farbtemperatur (Leuchtstoffies Flimmern gern in unterschiedlichen Temperaturen), Zur not auch genug Power für größere Sachen (oder Softboxen).


    Nachteil: teuer, sperrig, brauch in der regel ne Steckdose


    200>400 entspricht einer Blende. die 200er sollten vollkomen reichen.


    oder eben Strobist Lösung:
    Vorteil: günstig, klein, leicht, keine Kühlung nötig, idr. gut Regelbar, schnelle Abbrennzeit


    Nachteil: kein Einstellicht, kein Lichtformeranschluss, leere Batterien, Immer etwas Balstellösung


    Beispiel: Uhr von Markus
    Markus Bild mit Studioblitzen meins mit Aufsteckblitzen, am Ende sieht mans am Bild nich, ist nur komfortabler mit Studioblitzen zu Arbeiten da man vor dem Auslösen
    schon sieht wie es ausschaut und man weniger Probieren muss ergo> Zeitersparnis




    je nachdem wie groß dein Set ist reicht bestimmt schon ein 200er mit ner 60x80 oder 100x100 Softbox die du dann nen Meter über (>Galgen)den Untergrund+Hintergrund hängst. Dann kannst du Bequem Arbeiten. Reflexe einfach mit Spiegeln,Aufhellern und Schatten einspiegeln.



    Grüße

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  • Nochmal zum Thema Dauerlicht:


    Sooo unbezahlbar auch nicht, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat: gugge hier!


    Wenn man statt der Energiesparlampen z.B. Strahler verwendet, macht das ganz schön Ballett. Und du brauchst nicht extra heizen ;-)


    Aber ich will dir die Blitze nicht ausreden, war nur so ein Gedanke....

  • Gerade reingeflattert


    Vielleicht was für Dich:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…gm-200/79698446?ea=221858


    Bowens Gemini 200 Set


    Dazu noch ein paar günstige Softboxen zB von Foto Morgen und es kann losgehen.


    Grüße

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  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir jetzt tatsächlich mal das Bowens Gemini 200er-Set bei wexcamera bestellt.


    Softboxen habe ich jetzt eigentlich nicht eingeplant, ich schaue einfach mal, wie die Bilder mit den Schirmen werden.


    Hatte auch lange überlegt, Yongnuo-Blitze mit Manfrotto Stativen u. Schirmneigern zu kombinieren - aber gut, jetzt ists entschieden...


    Gruß!

  • Hallo,


    habe noch eine kurze Frage zu den Bowens-Studioblitzen.


    Also den ersten habe ich mit einem Kabel an die Kamera angeschlossen, der zweite löst über die Zelle aus.


    Da ich einen lichtdurchlässigen Fototisch verwende, würde ich gerne noch von unten die Produkte anblitzen, um das Produkt vollkommen freistellen zu können.


    Ein dritter Bowens-Blitz ist mir zu teuer.


    Überlege mir deshalb, diesen Blitz zu kaufen: http://www.amazon.de/YONGNUO-S…TF8&qid=1351070745&sr=1-2


    Da steht ja, daß der YN560 slavefähig ist. Löst er also automatisch via Fotozelle mit den Bowens-Blitzen aus? Könnte die Kombination irgendwie Probleme machen? Habe gegoogelt und meistens wird in den Foren von der Kombination abgeraten.


    Im Voraus besten Dank!

  • das ist jetzt nur ne idee - in der richtung solltest du mal weiter gucken


    wenn der aufbau fest ist, dann könntest du doch alle blitze mit kabel ansteuern, oder?
    so mit dreifach blitzverteiler und adapter unterm yongnuo - oder?
    http://www.plainpix.com/index.php?cPath=23_53


    wenn du oft auf und abbaust (unterschiedliche entfernungen von blitz zu cam hast) könntest du alle blitze per funk ansteuern, oder?


    die yongnuo RF-602 blitzfunkis sind günstig und funktionieren auch gut. da kannst den yn 560 direkt drauf stecken und die studioblitze anstöpseln

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe hier schon zwei Yongnuo RF-603c Funkfernauslöser. Ich müßte dann ausprobieren, ob die ausreichen, oder ob ich noch einen dritten benötige. Die haben nämlich eine Buchse, in der man anscheinend ein Syncronkabel einstöpseln kann: Ein RF-603 direkt an die Kamera,diesen wiederrum mit dem Syncronkabel an den Master Bowens, der zweite Bowens als Slave und der Yongnuo-Blitz unter dem Tisch mit dem zweiten RF-603... müßte ich aber erstmal testen.


    Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen den Boden mit dem Yongnuo auszuleuchten?

  • ich neige dazu alle blitze mit einem system auszulösen. ich traue dem mischbetrieb nicht so ganz. ich glaube Robby hatte mal n blitzaufbau mit gemischten auslösesystemen. frag den mal dazu.
    der 560er ist schon stark... wenn du hier in der nähe wärst hätte ich dir mal einen geliehen... oder du kaufst ihn dir - guckst, obs funktioniert - wenn nicht rauf zu ebay - oder kleinanzeigen, oder hier im forum versuchen - die sind recht preisstabil - wenn du kauf beleg noch hast.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
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