Augen auf bei Einkäufen über Amazon's Marketplace

  • oder: Manche Fettnäpfchen sind so groß, die können gar nicht sein!


    Ab und an soll es ja doch mal vorkommen, das man sich ein richtiges Buch kauft.
    Mit richtig ist jetzt weniger der Inhalt gemeint, sondern vielmehr das Material. Also Papier statt Bits und Bytes.
    Ich habe über Amazon (Marketplace) bei Medimops (Ableger von momox) 9 Bücher gekauft. In unserem Fall Schulbücher, aber das ist nicht entscheident.
    Die angezeigten Versandkosten von 3,-Euro PRO Buch hielt ich für einen Darstellungsfehler, da mir dies bisher bei noch KEINEM Marketplace-Verkäufer vorgekommen ist!
    Nach Auslösen der Bestellung (ja, das war mein Fehler) wandte ich mich an Medimops und mußte erfahren, das die Versandkosten tatsächlich so berechnet werden. Nach Aussage von Medimops ist Amazon daran schuld, nach Aussage von Amazon legen allein die Händler die Höhe der Versandkosten fest. Es ist eben immer schön wenn jamend da ist, auf den man mit dem Finger zeigen kann!
    Die nächste Unverschämtheit bestand in der Aussage von Medimops, ich hätte mich aufgrund der Bestellung von mehr als vier Artikeln für das Bonusprogramm qualifiziert. Damit würde mir der preisgünstigste Artikel meiner Bestellung zzgl. dessen (anteilige) Versandkosten gutgeschrieben. Der günstigste Artikel in meiner Bestellung kostet 1Ct. …….
    Die Krönung des Ganzen ist nun noch die letztlich durchgeführte Art des Versandes:
    Von mir als ein Paket erwartet (schließlich waren alle Artikel auf Lager), vom Verkäufer als 9 Einzellieferungen berechnet und dann: das erste Paket mit 4 Büchern, auf den Rest warten wir noch...
    Versteht mich nicht falsch: Versandkosten entstehen und natürlich ist es recht und billig, diese dem Käufer/ Kunden in Rechnung zu stellen. Das dann 9 Bücher regulär nicht für 3,00€ versendet werden, ist mir auch klar! Aber es muß doch alles in einem angemessenen Rahmen bleiben….


    Nachtrag: Auf die Abbuchung des Rechnungsbetrages müssen wir allerdings nicht mehr warten. Das war schon vor Erhalt der Rechnung erledigt.

  • Versandkosten müssen sich nicht nur aus dem Porto berechnen. Verpackungen, Arbeitsleistungen, die Fahrt zur Post, oder den Service die Pakete beim Lager abholen zu lassen... etc. Irgendwie muss die Arbeit ja auch bezahlt werden. Warum soll der Versender seine Arbeitskraft kostenlos anbieten und nur die kosten fürs Paket "Durchreichen". Die Gewinnmargen für die Bücher scheinen nicht gerade groß zu sein. Da kommt dann der Nachteil von "der günstigste Anbieter bekommt den Zuschlag" zum tragen. Der supigünstige Verkaufspreis wird durch verstecke Kosten wieder relativiert. Gibt es scheinbar in jeder Branche.


    Stell dir vor du machst ne All Inclusive Reise für 800€ pro Person oder ne Reise für 399€ zwar einen Tag weniger, aber dafür musst du dann 300€ in Bar für die Angebote vor Ort und ein Serviceentgelt pro Tag berappen...


    Augenwischerei und Verschleierung... Das sind Geschäftsmethoden von denen ich wohl genauso wenig halte wie du. Bleibt nur das, was du gemacht hast... bekannt machen und meiden und zu denen gehen, wo man mit dem Geschäftsgebaren zufrieden ist. So regelt sich dann der Markt...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich kenne das Problem mit den Versandkosten bei Marketplace Anbietern auch.
    Meiner Meinung nach liegt das schon an Amazon, wenn man selber ein Buch verkaufen will drücken die auch die 3 Euro drauf.War bei mir schon so.
    Man kann aber auch bei Medimops direkt (also nicht über Marketplace)die Bücher kaufen und ist ab 20 Euro Versandkostenfrei.
    Ich kann mich über Medimops nicht beschweren.

  • Solange bei der Bestellung der korrekte Betrag angezeigt worden ist, also einschließlich der 27 Euro Versand, sehe ich das nicht so problematisch. Klar ist es blöd, wenn man immer um 3 Versand für eine Bestellung bezahlt hat und es aus Gewohnheit nicht merkt, ist mir auch schon passiert und hat mich auch geärgert, aber wenn vor der Bestellbestätigung das Porto vollumfänglich angegeben ist und danach keine Kosten mehr versteckterweise dazukommen, sehe ich da nicht den Händler in der "Schuld".

  • Zitat

    Original von Dingsknipser
    Täusche ich mich, oder dürfen wir einen Medimops-Mitarbeiter in unseren Reihen begrüßen?


    wenn ja, wärs so peinlich... getroffene hunde bellen :hi

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Nein Robby, dich habe ich nicht gemeint. Ich kenne dich hier schon länger als Mitglied und sehe deine Beiträge und Bilder. Sei also unbesorgt...


    Ich meinte "Pezer": gestern neu angemeldet und offensichtlich nur, um gerade auf diesen einen Eintrag zu antworten. Keine Bilder oder sonstigen Meldungen.... das fand ich schon verdächtig.



    Abgesehen davon: Wer bisher bei diesem Anbieter gute Erfahrungen gemacht hat, wird von mir nicht verdammt wenn er dies äußert. Mir ging es lediglich darum, eine kleine Warnung vor einer übereilten Handlung auszusprechen. Oder anders formuliert: richtig gucken bevor man klickt. Auch wenn neben einem das Kind ningelt, an der Tür der Nachbar klingelt und hinter einem gerade die Milch überkocht....

  • Zitat

    Original von Dingsknipser
    Ich meinte "Pezer": gestern neu angemeldet und offensichtlich nur, um gerade auf diesen einen Eintrag zu antworten. Keine Bilder oder sonstigen Meldungen.... das fand ich schon verdächtig.


    Ich bin kein Mops, nein :D War über Pfingsten weg und hatte nicht damit gerechnet, dass keine längeren Abstände zwischen zwei Posts sein dürfen ;)


    Zitat

    Original von Dingsknipser
    Oder anders formuliert: richtig gucken bevor man klickt. Auch wenn neben einem das Kind ningelt, an der Tür der Nachbar klingelt und hinter einem gerade die Milch überkocht....


    Mehr wollte damit auch nicht sagen.