Foto-Assistenz Suche

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Es sollte im 50 km Umkreis um Hermsdorf liegen, in Einzelfällen kann es aber auch mal mehr sein.
    Ich suche vorrangig Foto-Projekte mit Menschen, Outdoor oder Indoor. Aber gern auch andere Sachen. Sehr interessieren würden mich auch alles bei dem die Lichtführung komplexer/spezieller werden.

  • Es ist schon keine einfache Sache. Aus mehreren Gründen (so wie ich es sehe):
    - eine Fotoassistenz ist kein Workshop. Man kann sich Dinge abschauen, aber im Grunde hilft man den Fotografen nur bei der Arbeit. er hat i.d.R. kaum oder keine Zeit nebenbei um viel zu Erklären.
    - eine Assistenz sollte über einen längeren Zeitraum gehen. Schon einfach aus dem Grund, das man im Team arbeitet und somit eingespielt sein muss
    - am schwierigsten ist vermutlich die Zeitabstimmung untereinander.


    Ich weiß aber, das die Colorworker, also Jürgen und Conny Klukas jedes Jahr nach Assistenten für die Hochzeitssaison suchen. Frag doch mal bei denen an.

  • Du hast bei deinen Gründen natürlich vollkommen Recht und das ist mir auch bewusst. Vielleicht nicht bis ins kleinste Detail, aber deswegen will es ja gerne machen. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Übung und die Zusammenarbeit. Ich denke man kann dabei viel lernen, aber genau weiß ich das natürlich erst nach ein paar Shootings, ob sich mit meinen Vorstellungen deckt. Bis jetzt hatte ich noch nicht die Möglichkeit gehabt mit anderen Fotografen zu arbeiten. So bekommt man, denk ich, ein gutes Gefühl für die Kommunikation im Team und die resultierde Umsetzung.


    Colorworker werde ich mal suchen, danke für den Tipp.

  • Mir fällt grade etwas ein: Im Bereich der HZ-Fotografie wird man selten außergewöhnliche Lichtsetzungen finden, da meist Outdoor fotografiert wird und ein Blitz recht selten zum Einsatz kommt.


    Ich glaube deswegen macht es eher Sinn, speziell beim Lichtsetzen, nach einen Studiofotografen Ausschau zu halten. Am besten nach einen ohne Ladengeschäft und der alleine arbeitet. Ansonsten wird die notwendige Assistenzarbeit (sofern die überhaupt im Studio groß nötig ist) häufig von Angestellten übernommen.


    Mal überlegen:
    Spontan fällt mir da http://www.vonkuhwede.de/ ein.


    Ich hoffe deinen Suche verläuft erfolgreich.

  • Das oben aufgezählte stellt natürlich auch nur ein Optimum dar. Ich würde aber auch gern andere Projekte begleiten, wenn diese sich bieten.


    Bei der HZ-Fotografie wird nicht nur mit Blitz sondern auch mit Reflektoren und anderen Lichtformern gearbeitet, soweit ich das in der Vergangenheit gesehen hatte. Ich denke das ist ein gutes Aufgabengebiet für einen Assistenten.