Wilde Orchideen bei Jena (Leutratal usw.)?

  • Hallo zusammen,


    ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, endlich mal das berühmte Leutratal zu besuchen und die wilden Orchideen zu fotografieren, die hier jedes Jahr im Mai blühen sollen.


    daher meine Frage - war vielleicht schonmal jemand von Euch dort und kann mir Tips geben? Der NaBu bietet zwar Führungen an, aber ich möchte lieber unabhängig und zu Tageszeiten mit schönem Licht losziehen. Wäre also dankbar, wenn mir jemand sagen kann, in welche Richtung ich mich von Leutra (oder Jena?) am besten halten soll.


    Und da wir beim Thema Orchideen sind - habe im Web recherchiert, dass zwischen Nenndorf und Ammersbach (östlich von Jena) eine grosse Frauenschuh Population zu finden sein soll. Auch hier wäre ich dankbar, wenn jemand das Suchgebiet eingrenzen könnte.


    Danke und Grüsse in die Runde!


    Thomas

  • kurzes Update. Ich war heute im Leutratal - und WOW. was für eine Farben- und Blütenpracht. Zeitplan ist komplett durcheinandergekommen, da ich mich von den Orchideen und Blumen kaum losreissen konnte.


    Deshalb ist Nennsdorf + Frauenschuh auch ausgefallen, aber ich habe unterwegs einen Orchideenfreund getroffen, der mir einen anderen Tip gegeben hat. Werde berichten, wenn ich es ausgekundschaftet habe.


    Jedenfalls ist das Leutraltal ein wahrer Traum für den Natur- und v.a. Blumenfreund. Die Orchideen blühen hoffentlich noch ein, zwei Wochen (hat ja dieses Jahr alles etwas früher angefangen). Deshalb unbedingte Empfehlung!


    Der NABU macht am WE von Leutra aus um 10 bzw. 14 Uhr geführte Runden, aber den Weg findet man auch alleine.


    Ich bin vom BH Göschwitz losgelaufen. Gelber Weg, easy ausgeschildert. An der Kirche rechts hoch, Waldorfschule links liegenlassen und über den Jagdberg. ca. 3,5km. Die Wanderung lässt sich auch schön als Runde machen. Kurz bevor es runter nach Leutra geht, gabelt sich der Weg und steigt nach rechts wieder an. Man kommt am Plateau oben raus, läuft dann ein Stückchen Richtung Cospoth/Vorwerk und folgt dann dem grünen Pfad durch den Wald wieder hinab nach Göschwitz.


    Abstecher zum Vorwerk lohnt sich ebenfalls, toller Rumdumblick!


    Grüsse


    YellowRock

  • Hallo Jürgen,


    ich freue mich auf die Fotos. Vielleicht kannst Du dann auch verraten, wo genau das Waldvöglein blüht?


    Ich habe dank besagtem Orchideenfreund gestern ein wahres Knabenkrautparadies bei Langengrobsdorf gefunden.


    Thomas