Reparatur analoge SLR

  • Ich hab hier ein paar ältere und jüngere analoge SLRs zusammen gesammelt. Eine davon ist die Nokon Nikkormat EL von 1972 mit tollen Objektiven, mit welcher ich gern mal einen Spaziergang machen würde. Allerdings leidet die unter Alterserscheinungen. Zum einen ist der Spiegelschlagschutz, also der Schaumstoff oben, wo der Spiegel beim hoch klappen anschlägt, bröselich und krümelt rum. Zum zweiten habe ich einen Fleck (hoffentlich nur) auf der Sucheroptik. Ist es finanziell tragbar (also für mich, mit wenig finanziellem Spielraum), sowas reparieren zu lassen und gibt es, möglichst hier in Gera, noch jemanden, der sowas macht?

  • Dostal und Rudolf GmbH in München. Sehr empfehlenswert.
    oder Schuck in Jena versuchen http://www.schuck-service.de/ (habe ich aber keine Erfahrung)


    edit - nanu - da hat mich wohl etwas irritiert - schuck ist garnicht in jena

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Den Fleck und den Schlagschutz konnte ich selbst reparieren. leider hat sich heraus gestellt, dass der Belichtungsmesser spinnt. Der zeigt total unsinnige Werte an (in Zimmer bei Dämmerlicht f2.8 ISO 400 = 500stel). Macht sicher nicht viel Sinn, das reparieren zu lassen (finanziell, falls überhaupt möglich). Nun weiß ich nicht, ob ich mich nach einen anderen Body umsehe (analoge Nikon sind teuer), oder die tollen Objektive irgendwie verkaufe (ist schade drum, weil ich die gern benutzt hätte). Bin da hin und her gerissen...

  • Die Belichtungsmesser spinnen gern bei leerer Batterie oder zu neuen Batterien die geringfügig mehr Spannung besitzen, ist vieleicht ein Anhaltspunkt. So war es bei meiner Praktica.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • oder du guckst bei ebay nach gebrauchten sekonik oder gossen belichtungsmesser, die mit R6 Batterie laufen und fotografierst dann manuell.
    Früher wurden Quecksilberbatterien genommen, weil die sehr lange stabil waren und dann schlagartig ihre Leistung verloren. Ideal bei messinstrumenten. Wenn eine leichter permanente spannungsabfall vorhanden ist, wird es auf lange sicht immer zu fehlmessungen führen.


    ich hatte mal zu den batterien was ins forum geschrieben -> Batteriealternative für PX 13/625

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • ja, das mit der Batterie habe ich auch gelesen. Habe die gleiche in der Canon AE1 Program, diese macht keine Probleme, habe auch die selbe Batterie versucht, sowie eine andere Marke gleiches Ergebnis. Auch meine Praktica zeigt mit der lgiechen und der selben Batterie sinnvolle Messergebnisse an. Einen alren Beli habe ich auch rumliegen, einen Leningrad 7 (war glaub ich damals bei der EXA meines Vaters dabei), aber das Ding verstehe ich gar nicht.


    Die Nikkormat will, genau wie die Canon AE1 und die Praktica BMS, eine 6V (also 28PX).


    Allerdings ist es, so habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen, dass der Beli bei so alten Geräten (die ist immerhin von 1972) den Geist aufgibt (Korrosion oder solche Sachen).