SSD wird nicht mehr erkannt

  • Folgendes Problemchen:


    Auf Arbeit hatten wir das Betriebssystem (win7) auf einer SSD. Leider nur wollte der Rechner nicht mehr wirklich richtig arbeiten und brauchte zuletzt 2h zum Hochfahren (ja, gibts wirklich!)
    Nun haben wir die SSD ausgebaut, weil wir den Fehler bei der SSD vermuteten.


    Lag auch teilweise daran, denn momentan wird diese SSD weder intern, noch extern erkannt. Weder in der Systemverwaltung, noch in der Datenträgerverwaltung und noch im Bios.
    Ergo: Defekt.


    Da diese nicht so alt ist, soll die umgetauscht werden. Ja, da gehts los...Irgendwie müssen wir die Daten löschen, die sich auf der SSD befinden.
    Hat jemand Ideen?

  • Löschen geht nicht. wenn die SSD nicht erkannt wird, kannst du nix löschen, auch ein noch so starker Magnet hilft bei SSD nix. Wenn wirklich der Controller kaputt ist, dann kann man den möglicherweise selbst tauschen (gleiche Platte noch mal kaufen, ab und umbauen), dann war es das aber mit der garantie... Dumme Sache.

  • Es gibt da Firmen die dir vielleicht deine Daten retten können aber das kostet halt.
    Ich habe damals schon geschrieben keine wichtigen Daten auf eine SSD.
    Eine SSD hat ein Ablauf Datum entweder habt ihr es erreicht oder sie ist halt kaputt gegangen.


    Um was für eine SSD geht es?

  • Ich habe in meinem Notebook 2 SSDs verbaut und keine herkömmliche Festplatte mehr. :whistling:
    Ist das wirklich so ungünstig? Ich wollte halt keine drehenden anfälligen Teile mehr im Notebook (außer der unhörbare Lüfter)
    Was heißt die SSD hat ein Ablaufdatum??? Sind nun regelmäßige Backups unerläßlich?

  • Regelmäßige Backups waren bei wichtigen Daten schon immer Pflicht, nicht erst bei SSDs. SSDs haben eine Lebensdauer von etwa 5 Jahren (je nach Nutzung, wird wenig gelöscht und wiederbeschrieben durchaus länger). Liegt, kurz gesagt daran, das die einzelnen Flashspeicherzellen nur 3000-5000 Schreibzyklen überstehen, bis sie tot sind. Moderne Controller auf den SSDs sorgen dafür, dass die Schreibvorgänge gleichmäßig veteilt werden, und wenn man das OS richtig einstelle (z.B. trim abschalten, keine defragmentierung...) kann man die Lebensdauer optimieren, aber irgendwann sterben die Flashzellen trotzdem.


    EDIT: ich erinnere mich, dass ältere SSDs (von Samsung oder Intel, bin nicht sicher), Probleme mit dem verbauten Controller hatten.


    EDIT 2: Tip für Laptops: SSHDs sind für Laptops besser geeignet, die kombinieren SSD und klassische HDD.

  • Bei einer SSD ist der Controller mit auf der Leiterlatte verbaut also wird das nichts mit umbauen :cursing: .


    Wenn es eine Mechanische Festplatte gewesen wäre hätte es klappen können.


    SSD Controller


    HDD Controller




    Ich kann euch die Seagate Hybridfestplatten nur ans Herz legen die Teile sind sehr Gut und Schnell habe meine jetzt 1 Jahr drin und meine Programme/Spiele werden schnell ausgeführt :thumbsup: .



    MFG