Empfehlenswerte Strom Powerbank

  • Da ja ein Smartphone schnell mal leer ist und mittlerweile auch Kameras direkt über USB geladen werden können, so liegt es doch nahe, sich mal so eine günstig erhältliche Powerbank anzuschauen. Da gibt es welche mit 30.000mAh für unter 20€ (ok, da fange sogar ich zu Zweifeln an).


    Was mir auffällt ist die lange Laufladezeit der Powerbank selbst. Vermutlich bedingt durch das USB, hängt so ein Teil mal schnell einen halben Tag am Kabel, ehe es voll ist. (wenn eine Eingangsladestromangabe es überhaupt gibt)


    Ok, da gibts gleich eine neue Frage, Bsp.:
    http://www.amazon.de/RAVPower%…sr=8-5&keywords=powerbank


    Das Teil ist, gibt, laut Angabe, nur soviel Strom ab, wie das angeschlossene Gerät auch verträgt. Prima, nur haben alle Geräte einen solchen Schutz?
    Habt ihr Meinungen oder Empfehlungen?

  • Ein Arbeitskollege hat auch so ein Teil. Bei seiner Powerbank gibt es 2 USB Ausgänge 1 normaler und 1 schnelllade Ausgang. Er ist mit dem Teil sehr zufrieden ich frag in mal wie es heißt... Du kannst mal bei Pearl gucken die haben immer mal so ein Teil für 20min kostenlos im Angebot Versand muss man aber Zahlen...

  • Ich habe eine kleine Powerbank mit 10000mAh, die hat einen ausgang mit 1A für Handys oder den RasPi, und einen mit 2A für Tablets. Firma ist Anker. Habe auch noch andere Geräte dieser Firma (USB3.0 PCIe Karte, USB 3.0 Port, USB3.0 Frontblende) und hatte mit noch nichts Probleme. Ich denke die angegebene Leistung stimmt nicht ganz, ich bekomme mein ONE M7 3x geladen, das entspricht etwa 8000-9000mAh. Trotzdem würde ich die Anker Geräte auf jeden Fall weiter empfehlen. Ja, das Aufladen des Akkupacks dauert lange, aber das liegt am Strom, der aus dem USB Anschluss raus kommt. Angeblich schont die geringe Ladespannung auch den Akku selbst und die bleiben länger frisch.
    Und zum Ladestrom: i.d.R. haben die Geräte selbst, also das Handy oder Tablet z.B. eine Begrenzung, d.h. wenn du 2A anschließt regelt der Widerstand in Handy auf 1A runter.


    (Ich denke, das es Wurscht ist, ob man ANKER oder RAVPower nimmt, die werden wahrschinelich alle im selben chinesichen Werk gefertigt. CSL-Computer verkauft die Dinger günstiger, ohne Namen, aber das sind Anker Powerbanks)


  • Und zum Ladestrom: i.d.R. haben die Geräte selbst, also das Handy oder Tablet z.B. eine Begrenzung, d.h. wenn du 2A anschließt regelt der Widerstand in Handy auf 1A runter.


    das verstehe ich nicht. meinst du, dass wenn man ein Handy, das 1A zieht an ein Ladegerät etc. anschließt, das 2A liefern kann?
    Das Handy zieht eben nur 1A und nicht mehr und das Ladegerät braucht dann halt nur 1A liefern und keine 2A wie es ausgelegt ist.
    Würde der Verbaucher 3A ziehen hätte das Ladegerät n Problem und käme ordentlich ins Schwitzen (aber idr gibts ne Sicherung).

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Wie genau das elektronisch funktioniert weiß ich nicht. Grundsätzlich wird Strom gezogen, nicht geschoben, d.h. ein Handy, was 800mA braucht kann an einem Ladegerät hängen, was theoretisch 5A liefern kann, es wird sich nur 800mA da raus holen. Wie es anders herum ist, weiß ich nicht, aber beim RasPi habe ich die Erfahrung gemacht, dass er an einem netzteil mit 500mA nicht an ging, erst das 1A Netzteil funktionierte. Ob die jetzt versuchen zu holen was sie wollen, oder nehmen was sie kriegen können, weiß ich nicht.


    Aber auf jeden Fall hat das was mit Physik zu tun.

  • Ich habe zwei Teile:
    http://www.pearl.de/a-PX4914-1420.shtml
    http://www.pearl.de/a-PX1666-1420.shtml?query=power+bank


    Die funktionieren sehr gut. Damit lade ich auch mein Tablett-PC
    Die Billigteile für 10,- € sind nur was für den Elektroschrott. Ich hatte da schon abgebrochene Mini-USB-Buchsen (Kurzschlußgefahr), bis hin zur Überhitzung beim Laden von meinen kleinen Smartphon.

  • Spannung ist Volt (V), Ampere ist die Stromstärke (A). Das sind zwei verschiedene Sachen. Überspannung ist gefährlich, deshalb sollte muss man bei Netzteilen auf die richtige Volt-Zahl achten (und ums nicht zu vergessen - Watt ist die leistung; insgesamt alles bissl vergleichbar mit PS, Hubraum und Drehmoment... oder so ähnlich).

  • Du kannst auch ein 20 A Ladegeräte nehmen.
    Die Ladeelektronik in deinen Geräten beschränkt dabei die maximale Ladestärke.
    Mit zu wenig Ampere laden ist nicht schädlich es dauert nur länger.
    Mit zu viel Ampere laden ist schädlich weil dadurch der Akku schneller kaputt geht.
    Braucht dein Gerät 2A, das Ladegerät kann aber mit bis zu 4A: Dein Gerät wird nur mit max. 2A geladen.
    Jedes moderne Ladegerät kann das begrenzen.

  • Ich habe nichts anderes geschrieben, außer, dass die von die angesprochene Überspannung nichts mit den Ampere (Stromstärke), sondern mit Volt (Spannung - deshalb Überspannung) zu tun hat. Ein Handy, miniPC oder Tablet zieht sich was es braucht (da Strom gezogen und nicht geschoben wird), dabei kann es sein, dass die maximal mögliche Stromstärke nicht die akkuschonendste ist und eine Reduzierung der Stromstärke die Lebensdauer des Akkus erhöht (deshalb lade ich meine AA Akkus nur mit 200 mA).