Eure Kreativität ist gefragt!

  • Schon lange ist es her, das jemand ein Bild bereitstellte und jedermann sich daran versuchen konnte.


    Ich möchte mit euch heute sowas in der Art machen.
    Momentan beschäftige ich mich mit Composing, mit dem Ziel besser zu werden in:
    -Freistellen
    -Ebenverrechnungen
    -spezielle Photoshoptechniken
    -Hintergrund- und Texturarbeiten


    Naja, jedenfalls habe ich mich mal fotografiert und folgendes Bild ist nach dem Bearbeiten entstanden:
    Jedenfalls ist es doch noch weit entfernt von dem was ich mir so vorstelle.


    Aber vllt. habt ihr ja Ideen. Größtes Problem sehe ich, wie ich mich auf den Bild am besten in den Hintergrund integrieren kann, also das es nicht soooo künstlich aussieht. Bei dem Bild fehlt mir das. Nur wie????
    Habt ihr Vorschläge?


    Zum zweiten Part der Geschichte:
    Unter: http://photo-gera.de/download/IMG_8682_versuch1.psd


    habe ich euch die Originaldatei des Bildes samt Ebenen hochgeladen (866MB!!!!)


    Eventuell findet sich der Ein- oder Andere, der mit dem Ausgangsbild etwas anstellen und dann hier zeigen möchte.



    Auf die Plätze....fertig.....los.....

  • So seit Ewigkeiten wieder mal on und gleich bei einem so interessanten Thema gelandet.


    Ich fange damit auch gerade an, sehe viel, kann kaum was davon selber machen oder umsetzen, aber wenn dir auch Tipps helfen, dann kriegst du die hiermit ;)


    Es stimmen einige Kleinigkeiten nicht, die den Gesamteindruck stören:


    1. Die Perspektive des Bodens. Wenn du den Boden als einzelne Ebene hast, kannst du den mit dem der Funktion Neigen, perspektivisch noch ein wenig zurecht rücken.


    2. Oft ist weniger mehr, ich beziehe das auf das Zeug was da alles um dich rumwuselt. Die Flammen würde ich größer wählen und vorallem Aschetexturen oder ähnliches auf deine Haut und Kleidung aufbringen, kannst dazu eine eigene Ebene erstellen, in der du das erstmal non-destruktiv machen kannst und wo du auch mit den Verrechnungsmethoden ein wenig rumprobieren kannst. Wenn du Strukturtexturen verwenden willst, wäre mein erster Gedanke etwas in Richtung Hartes Licht oder so.


    3. Das Ausgangsbild solltest du ggf. auch noch von der Farbigkeit anpassen, da erkenne ich eine leichte Grünstichigkeit zum Rest des Bildes.


    4. Generell sollte bei einem Composing, die Licht Situation an das Ausgangsbild angepasst sein. Bei deinem Ausgangsbild hast du ein Licht von links oben und eins etwas schwächer von rechts zum aufhellen, wenn ich mich nicht irre, dadurch verlierst du bei einer so extremen Gegenlicht Komposition sehr an Glaubhaftigkeit, was den Bezug zur Physik, die der Betrachter gewohnt ist, betrifft.


    Ich hab mir die Datei mal runtergeladen und setz mich wenn ich mal ne ruhige Minute hab ran und schau mal, ob ich vllt doch iwas davon umsetzen kann ;) werde mich bei Neuigkeiten und Erfolgen aber nochmal melden^^


    Danke dir für den Anstoß zu dem Thema :thumbsup:

  • Ok, es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab mich gleich mal rangesetzt,... ich hab den HG auseinandergepflückt und Himmel und Boden perspektivisch angepasst, beide Ebenen in Smartobjekte konvertiert und im Camera Raw Filter farblich angepasst, inklusive einigen Atmosphäre Einstellungen, wie lichter und schatten. Dann hab ich auch deinen Freisteller in ein Smartobjekt verwandelt und den auch farblich angepasst und mit dem Korrekturpinselwerkzeug habe ich die Lichtsituation künstlich umgedreht. zusätzlich habe ich unter dir noch Schatten eingefügt und deinen Freisteller auch noch etwas transformiert sodass der besser ins Bild passt.
    Damit man mal einen ersten Eindruck bekommt habe ich ein paar Flämmchen - die nach der ganzen Transformerei, natürlich nicht mehr passten, in einzelne Ebenen verfrachtet und an deinen Körper gepappt, da müsste später noch der Feuerschein auf deinem Freisteller gesetzt werden, aber das mach ich nicht mehr jetz^^


    so und jetzt erstmal gute Nacht^^



  • Nicht wirklich, ich habe den nur im Kontrast etwas gemildert, abgedunkelt und die Lichtkanten mit dem Korrekturpinsel um knapp 3 Blendenstufen aufgehellt. Dadurch hast du die Kontrasstarmut die für Schatten typisch sind, und die Wirkung des Gegenlichts, allerdings ist deine PSD jetzt total unübersichtlich geworden, weil ich die Ebenen wie ich brauchte hin und her verschoben hab. Werde wenn ich fertig bin alles nicht mehr benötigte mal rauslöschen mit neuem Name speichern und die smartobjekte so belassen, dann kannst du dir die Filtereinstellungen mal in Ruhe angucken. Jetzt geht's erstmal auf Arbeit, danach werde ich mal sehen, dass ich wieder die schön düstere Atmosphäre in dein Bild gezaubert kriege^^

  • So habe erstmal fertig. Folgendes Bild kann ich dir mal als PSD zukommen lassen, ich habe dabei erstmal alles was ich nicht brauchte rausgelöscht, hast ja aber noch in deinem Original, damit da ein wenig Struktur drin ist. Dabei hab ich das grob in dich, die Umgebung und die Strahlen unterteilt und farblich gekennzeichnet, wird nicht schwer sein, zu erkennen was was ist ;) ich habe das Auflösen und das brennen erstmal rausgelassen, das sah bei dir bedeutend besser aus, das musst du dir natürlich an die neuen Proportionen deiner selbst ein wenig anpassen sollte aber kein Ding sein :)


    hier erstmal das Jpg als Preview und gleich dazu die Frage, kann ich das hier gleich iwie übers Forum hochladen und dir den link zukommen lassen? Wenn ja wie^^

  • Tut mir leid, leider habe ich hier keine ausgeprägte Meinung. Die erste Bearbeitung von FLX9 gefällt mir ganz gut. Die zweite Version ist jedoch stimmiger (Farbe, Licht, Übergänge), nur gefällt mir da der Kreis (?) in der Mitte nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dieser Art Bildbearbeitung nicht so viel anfangen kann und noch weniger Ahnung habe.

  • Die aktuelle PSD hat 967MB.


    Und dank dir Flitzpiepe :) die erste Version war auch nur die rein perspektivische Korrektur und die zweite die Korrektur der Gesamtwirkung, dit Kreisdingens, is nur ne Brush die egtl ganz geil dazu passt, aber wohl etwas stark mit eingeflossen is, aber da all die Ebenen einzeln sind, sollte das einfach ausgeschaltet werden können ;)

  • Find die erste Szene, wo sie sich still und heimlich einfach auflöst und vom Winde verweht geiler, als diesen übertrieben unrealistischen SFX Scheiß von 98^^ Da bin ich doch recht froh, dass sich die CGI-Technik so viel weiter entwickelt hat.


    und warum ist es schwierig in das aktuelle Flammen usw einzufügen? Hab da doch egtl alles so gelassen, dass da noch voller Handlungsspielraum besteht.^^

  • Ich bin jetzt mal wieder dazu gekommen, etwas zu machen.


    Die Basis ist geblieben, allerdings wollte ich trotzdem irgendwas mit Flammen und Partikel machen.
    Ich habe beides mit den radialen Weichzeichner so bearbeitet, so das man das Gefühl bekommen soll, alles entgegen zu bekommen.


    Blöderweise ist das Basisbild schon so hell, das man davon relativ wenig sieht.


    P.S.: Ich habe mich die Woche mal wieder an Composing geübt....