[Lösung] GIMP transparent radieren / ausschneiden

  • vers. GIMP 2.8.16



    Ich habe gedacht ich spinne... gibt's doch gar nicht ?(

    • Radierer ausgewählt
    • Bild-Ebene gewählt
    • lediglich mit Hintergrundfarbe auf der Bild-Ebene gemalt anstatt sie Transparent zu machen... [neg_]ß


    • Auswahl gezogen
    • Strg+X (für ausschneiden) auf der Tastatur gedrückt
    • Auswahl wurde mit Hintergrundfarbe gefüllt [neg_]ß

    UWAGA! Tricksky! 8| also hier der Trick!


    • Bild öffnen
    • neue transparente Ebene erzeugen (Shift+Strg+N) ggf. Transparenz auswählen
    • transparente Ebene nach Unten vereinen (Rechtsklick auf Transparente Ebene; im Menü "Nach unten Vereinen" auswählen)
    • Radierer wählen
    • Transparent radieren (sämtliche Pinsel / Einstellungen stehen zur Verfügung) bzw. Auswahl mit Strg+X ausschneiden


    Ob das so gewollt ist, keine Ahnung - klappt aber 8)ß---|

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich habe schon lange nicht mehr mit PS gearbeitet, aber soweit ich mich erinnern kann musste ich nie so ein Prozedere durchgehen.
    In meiner Erinnerung konnte ich irgendwie jede Ebene über der Hintergrundebene einfach so transparent radieren. Zumindest mit dem Hintergrundradierer. Oder eben aus der Hintergrundebene eine normale Ebene machen.


    Aber, dass ich quasi jede Ebene, auf der ich transparent radieren (und nicht mit Hintergrundfarbe malen) möchte, mit einer neu erstellten transparenten Ebene zusammenfügen muss ist voll an mir vorbei gegangen...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de