[Biete] Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD Aspherical Canon [Pilz!]

  • Ich hab vor längerer Zeit im Titel genanntes Objektiv gebraucht gekauft. Was damals nach Staubeinschluss aussah, erscheint heute, nach längeger Beobachtung und Betrachtung unter der Lupe, eher wie ein kleiner Glaspilz. Da ich keine APS_C Kamera mehr habe, brauche ich das Objektiv sowieso nicht. Der Knüppi hat allerdings mit mir geschimpft, weil ich mein letztes Objektiv mit Glaspilz einfach weggeschmissen habe. Deshalb hier für Bastler im Angebot für


    55€ VB

  • Dann soll mal Knüppi als "Pilzberater" erklären was man mit dem Teil noch macht als sich ggf. die Kamera zu verseuchen...?
    Das Objektiv wäre für den Preis schon interessant, aber auskochen will ich es nicht erst müssen.. :whistling::P

  • Auskochen muss man es nicht, um den Pilz zu töten reicht oft UV Licht, oder bei 80° in den Ofen, je nach Pilzart. Eine Übertragung auf andere Linsen wird als unwahrscheinlich angesehen. Wenn er noch "klein" ist, der Pilz, kann man manchmal einfach die Linse mit Amoniak oder Alkohol reinigen, aber dafür müsste man es zerlegen, wozu ich keine Lust habe.

  • Dann soll mal Knüppi als "Pilzberater" erklären was man mit dem Teil noch macht als sich ggf. die Kamera zu verseuchen...?
    Das Objektiv wäre für den Preis schon interessant, aber auskochen will ich es nicht erst müssen.. :whistling::P

    Für den Hausgebrauch wird man es nicht bemerken, selbst Sprünge im Glas sind oftmals nicht auf den Bildern zu sehen.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Auskochen muss man es nicht, um den Pilz zu töten reicht oft UV Licht, oder bei 80° in den Ofen, je nach Pilzart. Eine Übertragung auf andere Linsen wird als unwahrscheinlich angesehen. Wenn er noch "klein" ist, der Pilz, kann man manchmal einfach die Linse mit Amoniak oder Alkohol reinigen, aber dafür müsste man es zerlegen, wozu ich keine Lust habe.

    Wir haben ne UVC Raumluftentkeimungsanlage in der Firma, da kann ichs ja mal reinlegen. ;-)

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!