Durchweg scharfe Bilder Hyperfokale Distanz und trotzdem nicht so richtig scharf

  • Da man ja nun auch nach der Arbeit raus an die Frische kann, wollte ich mich mal mit durchweg scharfe Fotos beschäftigen.
    Eine entsprechend APP meint bei Blende 10 Brennweite 24mm liegt die Hyperfokale Distanz bei ca. 3,2m. Also versucht /"geschätzt" bei 4m fokussiert. Aber eigentlich ist der Hintergrund, insbesondere das kleine weiße Plakat nicht mehr lesbar.
    Erwarte ich hier zu viel vom Kit-Objektiv 18-55mm 3,5.5,6 IS oder gibt es da noch mehr zu beachten?
    Kit-Objektiv
    Brennweite 24mm
    ISO 400
    1/60
    Blende 10
    EOS 1100D


  • Da hier nur ein komprimiertes Bild zu sehen ist, kann ich das nciht sicher beantworten. Nur ein paar Anhaltspunkte: du fotografierst mit einer 450D, die hat nur 12 MPx, das 18-55 IS löst mit max. nur 7 MPx an der 450D auf und wird bei geschlossenerer Blende schon wieder sehr weich (bedeutet: das ist ein unglaublich unscharfes Objektiv). Möglicherweise ist die Schrift auf dem Plakat zu klein, um noch ausreichend aufgelöst zu werden. Mit der Kombination 450D und Kit-Objektiv wirst du keine knackscharfen Bilder hinbekommen, wenn du in der 100% Auflösung Pixel zählen willst.


    EDIT: die 1100D hat auch nur 12 MPx und wird nicht besser sein, allerdings hat DXOMark die nicht getestet. Außerdem ist auch noch der ISO Wert zu beachten, bei ISO 400 hast du schon ein deutlich sichtbares Rauschen bei der Kamera, welches die Schärfe zusätzlich beeinträchtigt. Der Rest ist dann Bewegungsunschärfe durch den Wind und die kurze Belichtungszeit.

  • Auf deine Frage gibt es eine einfache Antwort: Ja! Das Objektiv ist trotz seiner Verbesserungen gegenüber der Vorgängermodelle immer noch ein Billigstobjektiv, das lediglich als Zugabe zum Body gebaut wird.
    Eine Anekdote dazu:
    Ich habe damals die 350D mit den Kit 18-55mm (nix IS) gekauft. Und was passierte? Die Bildqualität war schlechter als die Bilder, die ich mit meiner Kompaktknipse Powershot A70 machte...
    Danach kam das 28-135IS auf die Kamera drauf, die die Qualität deutlich erhöhte.



    Da ich auf die Schnelle keine Angaben gefunden habe: Es ist sogar möglich, das bei Blende 10 schon die Beugungsunschärfe einsetzt und somit das Bild schon unschärfer wirkt.

  • bisher noch nicht. es gibt von Tamron ein 17-50 AF XR Di II LD und ein AF SP Di II VC. Das SP VC ist das neuere mit Stabi. Das alte bekommt man manchmal auf Ebay als Schnapper, neu nehmen sie sich aktuell nicht viel im Preis. Die Sigma sind beide (17-50 und 17-70) nicht zu empfehlen. Aber auch mit dem darfst du keine Wunder erwarten. Wenn du deutlich schärfere Bilder willst, bleibt dir nur das Sigma 18-35 F1.8, oder der Umstieg auf eine neuere Kamera, z.b. die 750D mit 18-135 STM.