Möchte mich jetzt mal mit dem Blitzen beschäftigen. Aktuell löse ich einen Metz 44AF-1 mit dem Blitz der 600D zusammen aus. Um das ein wenig auszubauen, sollte der Blitz mal auf ein Stativ kommen. Der Metz hat nur den Blitzschuh und die Rändelschraube zum fest drehen. Hat jemand eine Empfehlung was man da kaufen könnte um den Blitz richtig zu befestigen. Eventuell auch mal später einen Schirm mit fest zu machen ? Lohnt der Kauf von Funkauslösern? Hab schon gemerkt, das der Kamera-Blitz von vorn manchmal schon stört.
Stativ für Blitz gesucht
-
-
Lohnt der Kauf von Funkauslösern?
also ich habe einen Universal-Funkfernauslöser von JJC 628. Den kann ich auch als Kabelfernauslöser verwenden und er arbeitet mit meinen 3 Kameras zusammen( allerdings ist für jede Kamera ein passendes Verbindungskabel nötig. Der Preis betrug unter 20,00 € mit einem Kabel. Zum Ansteuern von Blitzen soll er auch funktionieren, was ich allerdings nicht ausprobiert habe.
Gruß phoenix
-
Schau mal auf diese Internetseite:
https://www.enjoyyourcamera.co…eraete-Zubehoer:::78.htmlHier findest du bestimmt was passendes. Ich bestelle dort auch und die Preise sind annehmbar.
-
Ich hab mir erst mal als Gebraucht zwei Yongnuo YN-622C geholt. Ein Adapter für ein Stativ auch.. und dann probiere ich mal.
-
Der 622c ist schon mal eine gute Basis.
Bei Stativen kann man im normalen Hobbybereich nicht viel verkehrt machen, da reicht auch das recht günstige Einsteigerteil, wie hier: HIERBei den erforderlichen Neiger ist es ähnlich: LINK
Auch bei den Schirm gilt das gleiche: LINKOder eben alles gleich im Set: LINK
Selbredend, dass das nicht wirklich alles hochwertig ist, aber zum Testen und Probieren sollte es reichen
-
-
Sei Vorsichtig, wenn du die Teile mit dem Schirmen draußen nutzt. Ein Windstoß kann dir das alles schnell umwerfen und wenn du Pech hast, ist das Zeug gleich hin.
-
Mal noch ńe Frage: Die Kamera steht auf TTL . Kann man jetzt einen Blitz der TTL unterstützt und einen der nur manuell zu regeln ist, einsetzen. Lösen da beide aus oder gilt, entweder alle TTL oder alle Manuell.
-
Du hast ja nur zwei 622c...
Also kannst du nur einen Blitz direkt (auch mittels ETTL) steuern. Den anderen könnte man mittels Fotozelle (https://www.amazon.de/JJC-JSYK…teck-Blitze/dp/B005I4PUTE)
auslösen, der bekommt aber keine Infos von der Kamera.Ich selbst würde mit in deinen Fall noch einen 622c holen und den beiden Blitzen je ein Kanal zuordnen. Somit kannst du die beiden Blitze unabhängig voneinander manuell regeln.
-
.. ich hab jetzt nochmal günstig in der Buchte den YN-622C-TX E-TTL geholt. Bin daher am überlegen einen zweiten Blitz zu holen. Gefühlt sind ja die nicht-TTL etwas günstiger.
Also 2x den YN-622C und 1x den 622C-TX hab ich. Nun die Frage nach weiteren Blitz. -
z.B. Yongnuo 560...Version II bis IV.
Damit kann man nichts verkehrt machen.manchmal gibts die bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht recht günstig
-
also müsste es gehen wenn ich einen über TTL steure/einstelle und den anderen manuel
-
also müsste es gehen wenn ich einen über TTL steure/einstelle und den anderen manuel
Ja, eigentlich schon, aber wieso sollte man das machen? Wenn die Umgebungslichtsituation sich nicht ändert, würde ich manuell vorziehen, um gleichbleibende Ergebnisse zu gewährleisten.
Trotzdem bin ich mir deswegen nicht zu 100% sicher...Moment... ich glaube es ist entscheidend, wie die Kamera eingestellt ist...auch manuell, Automatik usw... -
da sind wir wieder am Anfang. Die Kamera steht auf TTL und der 1. Blitz kann auch TTL und steht auf TTL. Wenn der 2. Blitz nun kein TTL kann, also nur manuell Einstellung... löst der 2. dann trotzdem zusammen aus?
-
Du steuerst einen Blitz über TTL an, dieser löst mit einer kleinen Blitzleistung aus. Gleichzeitig löst der zweite Blitz aus den du auf eine große Leistung gestellt hast. Hier musst du schauen, ob das deinen Vorstellungen vom Licht entspricht. Gegebenfalls musst du wenigsten den einen Blitz nachregeln.
Problematisch wird es, wenn du mit High-Speed blitzen willst. Der einfache Blitz wird dann wirkungslos sein.
-
Moin und Hallo, liebe Community!
Gutes Licht ist beim Fotografieren natürlich wichtig.
Ich habe mir daher für mein Arbeitszimmer eine große helle Lampe gekauft,
da ich mich aktuell gerne mit Produktfotografie befasse.
Macht Ihr sowas auch?