Beiträge von untermhäuser

    Zitat

    Original von Wajoma...Würde diese Daten zur Diam.Hochzeit dringend bis 13.02.2009 benötigen. Im Straßenbahnmuseum ist leider nichts davon zu finden. Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank im Voraus...


    eine mail habe ich geschickt, mit link zu einem von mir gescannten bild. leider ohne reaktion. so dringend scheint der wunsch nach hilfe wohl dann doch nicht gewesen zu sein... 8)


    verstehe das, wer will...

    klar doch, hape. das habe ich beim zweiten lesen auch bemerkt und deswegen schon geändert, als du noch diese zeilen schriebst... - man sollte doch nicht so durch die texte eilen... lol

    @wajoma: natürlich lohnt sich eine anfrage auf untermhaus.de auch zu diesem thema, da sich dort einige historisch sehr interessierte gersche tummeln...


    ich schick dir mal per pn ein bildchen von der ecke ernst-thälmann-straße mit straßenbahn...


    die von hape vorgeschlagenen seiten solltest du natürlich auch kontaktieren. lieber ein paar versuche mehr als zu wenig...


    viele grüße


    der untermhäuser

    herzlichen glückwunsch zum zweiten platz, markus. aufgrund der schönen bilder und der netten leute hier im forum hättest du auch den ersten platz verdient gehabt. manchmal geht es aber knapp zu im leben, siehe handball-wm...


    was gab es eigentlich als geschenk für den sieger??? in der zeitung stand nur, dass die köstritzer brauerei den preis stellte...

    Pseudografin und hans: wir gehen das im neuen jahr an. danke für eure einsatzbereitschaft... - da die kantstraße nicht so groß ist, könnten wir doch die angrenzende schellingstraße und die cubabrücke hinzunehmen... - ich such mal fotos und alte ansichtskarten heraus und stelle die euch als historische vorlagen zur verfügung...


    viele grüße


    der untermhäuser


    ps: vielleicht treffen wir uns ja zu einem der nächsten uhaus-stammtische, um details abzusprechen? :O

    ich hatte vor ein paar tagen schon mal mit dem hans und dem mb-photo gesprochen. beide waren gegenüber meinem vorschlag nicht abgeneigt. bin mal gespannt, was ihr davon haltet...


    wie manche vielleicht wissen, betreibe ich die seite von untermhaus. auf dieser seite habe ich vor jahren mal eine fotosafari ins leben gerufen. dabei bringen "eingeborene" ihre wohnstraße ins netz. mittlerweile sind ca. 40 prozent der straßen mit ersten beiträgen versehen, die fotosafari ist allerdings ins stocken geraten.


    wäre es nicht ein schönes foto-thema für einen längeren zeitraum, untermhäuser straßen, häuser, plätze und brücken ins rechte licht zu rücken...???


    vielleicht könnte man ja einen fotowettbewerb ausloben?


    ein jeweiliges textporträt der straße könnte ich erstellen, einige historische aufnahmen habe ich ebenfalls.


    eine straßenliste und bisherige beiträge findet ihr hier: http://untermhaus.de/cms/index.php?id=55


    ich würde mich über ein feedback freuen... <O>

    ich biete für interessenten drei foto-bücher zum verkauf.



    das dritte büchlein heißt "Farbfotobuch für alle".
    Verlag: Fotokinoverlag Leipzig
    Erscheinungsjahr: 1982
    152 Seiten mit 126 Bildern (farbfotos und technische Zeichnungen)
    Autor: Roger Rössing


    aus dem Inhalt:
    Aufnahmetechnik, Außenaufnahmen bei jedem Wetter, Kunstlichtaufnahmen, Experimente mit Farben, Farbnegativ-Farbpositivverfahren, ABC der Farbfotografie, Tabellen, z.B. Belichtungsttabellen, Filter, Entfernungen u.v.m.


    wenn ihr fragen habt, dann beantworte ich die gern in diesem beitrag hier.
    bei kaufinteresse: einfach ein angebot per pn unterbreiten...

    ich biete für interessenten drei foto-bücher zum verkauf.



    das zweite büchlein heißt "Fotografieren mit der Praktica".
    Verlag: fotokinoverlag halle
    Erscheinungsjahr: 1959
    272 Seiten mit vielen Abbildungen in schwarzweiß
    Autor: Roger Rössing


    aus dem Inhalt:
    u.a. Spiegelreflexprinzip, Belichtung und Blende, Schärfentiefe, Brennweite, Entwicklung von Praktica-Filmen, Schlechtwetterfotografie, Porträt, Kinderaufnahmen, Schnappschuss, Aktfotografie, Landschaftsfotos (auch im Winter), Tierfotos, Nachtaufnahmen, Sport, An der Grenze des Fotografierbaren, Reproduktionen, Mikroaufnahmen, Kunstlichtfotografie, Vergrößern, Projektion, Gestaltung u.v.m.


    wenn ihr fragen habt, dann beantworte ich die gern in diesem beitrag hier.
    bei kaufinteresse: einfach ein angebot per pn unterbreiten...

    ich biete für interessenten drei foto-bücher zum verkauf.



    das erste büchlein heißt "Farbiges Photografieren in der Praxis erlebt".
    Verlag: URANIA-Verlag Leipzig/Jena
    Verlag für populärwissenschaftliche Literatur
    Erscheinungsjahr: 1958
    208 Seiten mit 38 Farbtafeln
    Autor: Walther Benser


    aus dem Inhalt:
    Vom "Knipser" zum "ernsten Amateur" S. 7
    Nicht bunt - sondern farbig S.20
    Welche Kamera, welcher Film? S.45
    Über die Belichtung S.62
    Die Rolle der Beleuchtung S.79
    Über die Haltbarkeit des Farbfilms S.122
    Über die nachträgliche Entfernung von farbstichen S.134
    Farbenphotographieren - mit Kunstlicht S.136
    Blitzlicht und farbige Photos S.143
    Das Montieren der Farbdias S.170
    Die farbige Projektion S.175
    Auf höherer Ebene S.180
    In der Praxis erlebt S.186


    wenn ihr fragen habt, dann beantworte ich die gern in diesem beitrag hier.
    bei kaufinteresse: einfach ein angebot per pn unterbreiten...

    der schnee auf den dächern ist bei näherem hinsehen noch zu erkennen. für eine postkarte reicht das bild wohl nicht. der himmel sieht allerdings sehr interessant aus. hast du das bild am ferberturm geknipst???

    Zitat

    Original von Gerano


    @ offenblende. Wundere dich nicht über meinen Ton, aber der Untermhäuser und ich kennen und schätzen uns.


    ...so ist es, lieber ehrliche kritik als kein kommentar - dann hätte ich das bild sonst gar nicht hier reinstellen müssen... ;-)

    Zitat

    Original von Gerano


    ...Viel Glück für deine Entwicklung zu einem Fotographen wünscht Dir Gerano...


    danke für deine aufmunternden worte... ;-)


    als jugendlicher war ich beim fußball eher ein knipser als ein ballvirtuose, ähnlich ist es wohl auch beim fotografieren...


    übrigens würde ich mir nie einen sonnenuntergang an die wand hängen... - das bild ist sicherlich nicht das interessanteste, was ich jemals gemacht habe, aber immerhin das schönste vom vorletzten wochenende... ;-)


    ich gelobe, lieber gerano, noch andere sonnenuntergänge zu versuchen...


    eines habe ich noch vom 27.dezember: http://www.kaimberg.de/bb/phpBB2/viewtopic.php?t=55