Beiträge von as65

    Welche Prog. die Methoden mit DRI beherschen will ich mal nicht fragen. Werden wohl nur kostenpflichtige sein.


    Gehe ich weitestgehend richtig:


    Nachtaufnahme:
    Kleine ISO, große Blende, lange Belichtungszeit


    Bedeckt:
    Mittlere ISO, große Blende, mittlere Zeit


    Sonne:


    große ISO, mittlere Blende, kurze Zeit


    bewegte Motive:


    große ISO, kleine Blende, kurze Zeit


    Natürlich mit feinen Abweichungen und testen.

    Danke für den Anfang der Antwort.


    Aber erstens was ist DRI ?
    Und ist Blende gleich Belichtungszeit ?


    edit: ok, Letzte Frage bisl blöd ;-)


    Was heist Blendenwert? Wie weit die Blende, wenn vorhanden wäre bei Digi, offen ist.

    Ich finde auch ein richtig guter Querschnitt der damit eingafangen wurde.
    Hier kann man auch die Zeit vorgeben wie ich gesehen habe ;-)
    Müsste man nur noch einen finden der den Text dazu etwas besser gestaltet (Reimen oder so in etwa). Als Video mit Musik wäre es dann wahrscheinlich ein kleiner Genuss.
    Macht aber viel Arbeit.

    Tja, diese Begriffe haben es mir angetan. Vor allen seit der Digikamera.


    Also ISO ist mir ja weitestgehend klar: Wenig Licht hoher Wert und viel Licht kleiner Wert.
    Verschlusszeit gering halten bei bewegten Bildern.
    Blende? Naja, was das ist ist schon klar.


    Kann mir bitte einer erklären was das nun genau ist, wie diese zusammenhängen und wie diese zb bei Nachtaufnahmen ohne/mit Blitz usw eingesetzt werden.


    Das dies am Ende auch nur Richtwerte sind ist schon klar.

    Danke für den Tipp.


    Ich benutze auch Irfanview und hatte auch etwas danach gesucht.
    Jetzt habe ich nochmal genauer gesucht und die Funktion gefunden.
    Unter "Spezielle Markierung erstellen" hatte ich mir erst was anderes vorgestellt und gar nicht rein gesehen.

    Kann mir vielleicht jemand ein Prog. (möglichst kostenlos) nennen indem man einen Bildausschnitt, in einen vorher festgelegten Seitenverhältnis, ausschneiden und als neues Bild separat speichern kann?


    Also z.B. aus einen Bild 600*450 einen Auschnitt 300*225 ausschneiden um dies später auf 600*450 zu vergrößern.

    Also mir sind die Monatsaufgaben mit zu viel technischen Aufwand verbunden.
    Fast nur möglich für Profis und die die sich mit der entsprechenden Ausrüstung daran versuchen können und wollen.
    Einige die hier nur mitlesen und auch einige User (wie ich) werden dadurch wohl kaum mal mitmachen.
    Vielleicht sollte man in einen Profi- und einen Amateurwettbewerb trennen.
    Den Profibereich mit entsprechenden Anforderungen wie bisher.
    Im Amateurbereich können beliebige Fotos eingestellt werden.


    Nur mal so als Gedanke !


    Gruß as65

    Also ich finde einen großen Teil der Bilder für mich interessant.
    Liegt ja auch an den Erwrtungen an die Bilder.
    Ich will gar nicht die Falten zählen können, ob Kleid oder Gesicht.
    Ich möchte die Atmosphäre einfangen können und das ist bei einigen Bildern der Fall.

    Da muss ich mich erst einmal Markus anschliesen.
    Das liebe Geld was man nicht hat und dazu die billige Ausrüstung (wenn man es so bezeichnen will).
    Falls ich aber, wider Erwarten, bis zu einen genannten Termin eine Karte haben sollte bin ich gern dabei und lerne.

    1. Erwarte ich natürlich nicht das jemand extra loszieht um die Fotos zu machen.
    2. Geht es auch mehr um das Elstertal als um Züge. Ein Bild mit Gleisen, noch nicht mal als Hauptteil des Fotos, muss ohnehin im Banner reichen.


    Aber Danke dennoch

    Zitat

    Original von Markus
    Eine neue Webseite? Höre ich da richtig? Davon weiß ich doch noch garnichts 8o


    Oder möchtest du deine Bestehende erweitern?


    Das siehst du etwas falsch.


    Es wird, zumindest von mir, keine neue Webseite deswegen geben.
    Meine beschäftigt sich ja schon mit Zusi, wenn auch nicht all zuviel für Außenstehende davon zu sehen ist.


    Innerhalb der Zusi-Fan-Gemeinte gibt es mehrere Gruppen von Nutzer die sich zusammenschließen und sich den Bau aufteilen und gegenseitig unterstützen.


    Und genau um eine solche, neu zusammen gefundene, Gruppe handelt es sich.
    Und deren Homepages werden mit diesen Banner gekennzeichnet und verlinkt.
    Übrigens absolut nicht kommerziell.

    Wie oben angeschnitten soll es ein Banner werden.
    Ein paar typische Bilder nebeneinander mit Schriftzug:
    "Strecken-Signal-&Fahrzeugbau Elstertal"
    Was im Bezug zu meinen Hobby "Zusi" (Zugsimulator) steht. Genauer gesagt eine Gruppe von Bastlern für Zusi.


    Was die Bilder betrifft würde ich eher auf reine Landschaftsmotive setzen, zumindest ohne ablenkende andere Elemente. Immerhin werden die einzelnen Bilder stark verkleinert.
    Man könnte zwar reine Eisen- und / oder Straßenbahnbilder nehmen. Nur möchten wir gern ein Bezug auf das Elstertal haben.


    Dein zweites Bild geht somit eher in die gewünschte Richtung. Die nahen Bäume würden wohl bei einer weiteren Verkleinerung das Bild unscharf machen.