Beiträge von Hans Schlüter

    Größe beim Tablet muss kein Vorteil sein: Ausladende Handbewegungen beim Arbeiten mit dem Stift wären für mich nicht das richtige. Mein Wakom Bamboo hat eine Fläche von ca. 10x15 (ca. A6), das ist exakt richtig für mich. Für Deteilarbeiten zoome ich rein. Kostete 72euro beim lokalen Händler. Photoshop-Bedienen macht echt Spaß, andere Arbeiten lassen sich evtl. mit einer herkömmlichen Mouse besser erledigen.


    Man bedenke, wie klein der Aktionsradius einer Mouse ist... abgeschätzt: Mousepad minus Mouse-Größe: 10x15...


    Gruß!


    Hans

    Liebe Leser,


    die Empfehlung von Pseudografin ist der richtige Weg, denke ich.
    Ein kleiner Fotoladen mit stärkerer Kundenbindung wird sich für die Qualität und die Zufriedenheit stärker einsetzen als ein preisgetriebener Grossanbieter. Besser, man schenkt der Bildauswahl mehr Beachtung und vertraut der Konstanz der Bildproduktion EINES Anbieters und stimmt die Bildbearbeitung auf diese konstanten Ergebnisse ab (falls das überhaupt nötig ist). Dies geht nicht bei Drogerieketten. Die Preise, die Formatvielfalt und die Fotopapiere vom erwähnten Printservice premXposure sind außerdem so attraktiv, dass man eigentlich nicht nach Billigerem suchen muss.


    Aus technischer und psychologischer Sicht: Ein "halbgewalkter" Test wirft mehr Unsicherheiten auf als er klärt. Scans als visuelle Referenz sind mehr als fraglich. Metamerie und Monitorkalibrierung verbieten hier halbwegs sichere Urteile.


    Wirklich gut gemeinter Gruß!


    Hans

    Hallo Markus,


    ich verstehe Katjas Bedenken und Deine Neugier. Da ich ja einige Jahre in der Entwicklung von Printtechnik gearbeitet habe, wollte ich ein paar Worte schreiben.


    Infos:
    - Die Drogeriemärkte haben Grosslabors als relativ feste Partner.
    - Grosslabors arbeiten meist mit sehr knapper Kalkulation. Ein Wechsel in den Lieferanten eines Grosslabors (Papier, Chemie) wird ohne Ankündigung stattfinden.
    - Grosslabore wechseln nur sehr selten ihren Maschinenpark. Wie auch bei kleineren Labors stehen hier riesige Investitionen dahinter.
    - Software- und Firmware-Updates der betriebenen Geräte ändern aber das Printergebnis.
    - Korrektureinstellungen an den Printern / Scanner der Labore gehen ebenfalls ins Ergebnis ein.


    Diese möglichen Wechsel erschweren den Test, bzw. machen ihn nur begrenzte Zeit gültig.


    Tip: Beschränke Dich auf wenige Anbieter, von denen Du auch Informationen zur Printtechnik kriegen kannst. Lasse eine Kombination aus technischen Motiven und natürlichen Motiven printen. Die Bilder auf dem oben angegebenen Link sind ein guter Anfang. Verschaffe Dir Zugang zu Messtechnik, damit Kriterien wie Minimaldichte, Maximaldichte, Ausbluten, Farbsäume, Nebendichten, Geometriefehler, Positionierfehler, Farbabrisse, Farbkippen, Auflösung, Skalierungsartefakte etc. objektiv bewertet werden können: Spektralfotometer, Densitometer, Scanner. Das Testbild / die Testbilder sollten Testfelder für diese Kriterien enthalten.


    Eine Monitorpräsentation der gescannten Printergebnisse ist nur sehr bedingt aussagekräftig. Besser mal treffen und unter gutem Betrachtungslicht die Bilder bewerten. In der Bewertung nicht vergessen: Tranportverpackung, Lieferzeit, Service, Beantwortung von Reklamationsanfragen und technischen Fragen.


    Gruß!


    Hans

    Hallo Ralf (und Markus und Photo Forum Gera),


    danke, dass Du mich auf diese Seite aufmerksam gemacht hast.


    Du hast recht: Für Internet-Communities habe ich in den letzten
    Monaten wenig Zeit aufbringen können. Meine fc-Aktivitäten sind auf quasi Null geschrumpft. Ich denke, dass das auch eine Weile so bleiben wird.


    Ich habe dieses Forum im Lichtbildkombinat Gera vorgestellt. Als Verein werden wir an diesem Forum nicht mitarbeiten, die persönliche Zusammenarbeit steht im Vordergrund.


    Ich selber weiß noch nicht, wieviel Zeit ich hier investieren werde. Die Kontaktmöglichkeiten hier sollten wir aber nicht ungenutzt lassen.


    Bester Gruß!


    Hans

    Hallo Ralf (und hallo Photo Forum Gera),


    das Lichtbildkombinat Gera ist ein Verein, der nicht mit kommerzieller Absicht gegründet wurde. Hier treffen sich Menschen, die man als Laien, Amateure, Profis oder einfach als Begeisterte bezeichnen kann. Kontakt ist erwünscht. Wer möchte, meldet sich beim Verein und spricht mit uns. Mehr Infos: http://www.lichtbildkombinat-gera.de


    Bester Gruß!


    Hans
    (Vorstand Lichtbildkombinat Gera)