Beiträge von Pfiffikus

    Hallo allerseits,


    mein Vater hat eine Fuji Finepix A310. Inzwischen hat er sich in die Handhabung des Gerätes eingearbeitet.


    Leider bekommt das Ding neuerdings eine Macke. Jedesmal, wenn die Akkus kurz entnommen oder gewechselt werden, vergisst das Ding die Uhrzeit, es ist wieder der 1. Januar 2003. Natürlich ist das lästig, wenn Fotos sortiert werden sollen.


    Weiß jemand, wie man bei diesem Teil die Pufferbatterie wechselt oder was man sonst dagegen tun könnte?



    Ein Wechsel des Kameramodells kommt weniger in Frage, da wir froh sind, dass er sich endlich in die Einzelheiten der Bedienung seiner A310 eingelesen hat.

    Herzlichen Dank für die Hinweise.


    Die Rettung brachte mir ein ähnliches Programm zur Datenrettung - testdisk-6.5 . Ein Kartenleser war nicht erforderlich. Die Knipse über USB angeschlossen war ausreichend. Nur formatiert hab ich lieber nicht.



    Pfiffikus,
    der nun besser auf seinen Akku aufpassen wird

    Hallo Markus,


    habe ein ganz spezielles Problem:
    Im Urlaub hab ich mit meiner Casio EXLIM EX25 fleiβig dauflos geschossen. Lange war das Batteriesymbol grün. Einige Bilder lang war es gelb und nur ein einziges Bild lang hatte es nur einen Balken (und war rot). Das Ding ging wegen Strommangels aus.


    Beim Wiedereinschalten sagte mir der Apparat: "Speicherfehler". Beim Anschluss an den Computer sagt mir dieser, dass der Datenträger nicht lesbar sei und bietet mir an, die Karte zu formatieren.


    Dazu hab ich aber nicht die geringste Lust. Unmittelbar nach dem Vorfall hab ich den Schreibschutzschieber der Karte gezogen und warte nun darauf, dass ich die Fotos irgendwie retten kann.



    Pfiffikus,
    der einfach mal in die Runde fragt, ob jemand weiβ, wie diese Fotos wieder sichtbar werden können