Beiträge von Pfiffikus

    Die Urheberrechte an dem Werk - hier ein Bild - hat immer der Schöpfer des Werkes, also der Fotograf. Diese sind nicht veräußerbar.


    Der Urheber kann dir aber, üblicherweise gegen Geld, diverse Rechte an seinem Werk einräumen. Zum Beispiel die Nutzung im Familienalbum oder zwecks Bewerbung oder ....


    Das Recht zur Vervielfältigung könnte ebenso veräußert werden, ist aber nicht automatisch beim Kauf von Passbildern enthalten.



    Dieses Urheberrecht treibt schon seltsame Blüten. Ich bin im Urlaub auf Rügen und gebe meiner Gattin einen Kuss. Um den Moment festzuhalten, drücke ich einem zufällig anwesenden Touristen die Knipse in die Hand und bitte ihn, uns vor der malerischen Kulisse abzulichten.
    Urheber des Bildes ist der Tourist. Und dieses Bild werde ich niemals im Internet veröffentlichen dürfen, weil mir der Urheber keine Erlaubnis dazu erteilt hat. Ich werde diese auch nicht nachträglich einholen können, denn ich weiß weder Namen, noch Adresse des Urhebers.



    Praktisch überlege ich gerade, ob ich mit diesem Bild mal zum Gesetzesbrecher werden könnte.




    Pfiffikus,
    der es für sehr unwahrscheinlich hält, vom Urheber verklagt zu werden

    Hallo Gerano,


    müglicherweise hat der Verursacher des Malheurs eine gute Haftpflichtversicherung?



    Pfiffikus,
    der sich das nur so erklären kann

    Hallo liebe tutorials.de-Mitglieder,


    wir verschenken wieder eine abwechslungsreiche Auswahl an IT-Büchern! Diesmal haben wir als Frei-Haus-Bonus ein Photoshop-Buch ausgewählt, mit dem ihr die 3,95€ Versandkosten (innerhalb Deutschlands) einsparen könnt.


    Selbstverständlich ist wie immer alles garantiert ohne Mindestbestellwert und ohne weitere Verpflichtungen. 






    Wähle deinen Wunschtitel:


    Digitale Fotografie von A-Z
    Jetzt lerne ich Dreamweaver CS3
    Word für Genervte



    BONUS: Photoshop - Retusche & Restauration (frei Haus)


    Viel Spaß mit deinem Gratis-Exemplar wünscht dir das Team von Tutorials.de!


    Aktion gültig bis Freitag, den 20. Mai 2011 bzw. solange Vorrat reicht. 
    Nur ein 0,- € Artikel pro Besteller.

    Zitat

    Original von MB-Photo
    Bei deinen Fall wurde das Bild vorsätzlich auf eine kommerzielle Seite genutzt. Ich glaube aber das der Zauberer wohl kaum eine Ahnung hat woher das Bild stammt.


    Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.


    @Alke
    Natürlich könnte dein Anwalt Finanzielles einfordern. Aber solche Geschütze provozieren natürlich geharnischte Gegenwehr.



    Pfiffikus,
    der eine Zaubershow auf einem Photo-Gera-Treffen auch als Wiedergutmachung akzeptieren würde

    Schau dir mal Subversion an:


    http://www.danielgrunwald.de/coding/svn/
    http://svnbook.red-bean.com/index.de.html
    http://subversion.tigris.org/


    Für Texte und kleine Dateien, Homepages usw. ideal geeignet. In die Knie gehen wird die Leistung wohl, wenn massenhaft große Dateien hin und her geschaufelt werden müssen.


    Ich jedenfalls möchte es nicht mehr missen.



    Pfiffikus,
    der damit seit einigen Jahren sowohl Programmversionen verwaltet, als auch den Festplatteninhalt auf Arbeit und an verschiedenen Rechnern zu Hause synchronisiert

    Ja Michael, das sehe ich aus so. Bild 6 ist ein typischer Phoenix. Keineswegs schlecht, aber eben an der typischen "Handschrift" zu erkennen.


    Bei Bild 9 habe ich auch eine ganz deutliche Erleuchtung.



    Pfiffikus,
    der es bemerkenswert findet, dass ein Bild das Rennen macht, welches die Farbe aus dem Motto nur äußerst sparsam einsetzt

    Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von TDGera
    Zum einen wohl recht teuer, zum andern ist USB bereits sehr verbreitet.


    die 3,5"-Disketten waren vor 15 Jahren auch sehr verbreitet. Hurraaa, ich hätte sogar noch einen PC, der die lesen kann, funktionstüchtig.


    Andererseits, ist das die Re-Inkarnation der IR-Schnittstelle? Und wie stabil ist denn diese Verbindung der Geräte? So robust wie WLAN oder BlueTooth? Oder muss zwischen den Geräten immer Sichtkontakt sein?



    Pfiffikus,
    der gern auch mal zwischen zwei Geräten hindurch laufen würde, wenn sie einige Meter entfernt stehen

    Wenn ich morgens den Steg über die Elster überquere, habe ich an den letzten beiden Tagen festgestellt, dass sich Grundeis gebildet hat.


    Und in den kommende Wochen wird wieder zu sehen sein, weshalb dieser Fluss Weiße Elster heißt.



    Pfiffikus,
    der dieses Phänomen erstmalig bewusst beobachtet hat

    Zitat

    Original von Styxn
    fotowettbewerbe dienen doch nur dem zweck auf n schönes kostenloses foto n werbezug der firma zu setzen.


    Also wenn da kein weiterer kleingedruckter Text mit versteckten Klauseln gezeigt werden, dann erwerben die Stadtwerke erstmal nur das Recht, diese eingesandten Bilder in der erwähnten Ausstellung zu zeigen.


    Bei anderen Wettbewerben habe ich schon weiter reichende Abtretungserklärungen der Bildrechte gelesen.



    Pfiffikus,
    der dir empfiehlt, bei einer Einsendung darauf hinzuweisen, dass du bei einer darüber hinaus gehenden Bildnutzung gefragt werden möchtest

    Zitat

    Original von Gerano
    die abstimmung fand wohl im hinterzimmer statt. :-)
    und wenn ich mir das bild von der preisübergabe anschaue, dann macht es auch den eindruck, als hätte schon eine gewisse vorauswahl stattgefunden.
    wenn ein querformat bild im hochformat an die wand gehängt wird, muss sich der betreffende teilnehmer wohl auch keine gedanken mehr über eventuelle siegeschancen machen. ?(


    über diese Art der Präsentation habe ich mich auch sehr gewundert.



    Pfiffikus,
    der dir an dieser Stelle Recht geben muss

    Glückwunsch zum neuen Design! Sieht toll aus.


    Vergiss aber nicht, dir vor jedem Gebrauch der Kamera sehr gründlich die Hände zu waschen!



    Pfiffikus,
    der ansonsten befürchtet, dass ansonsten dieses Blau stellenweise nicht mehr das wirkliche Blau sein wird

    Zitat

    Original von Styxn


    bei mir lags direkt aufm weg


    Bad Elster, Schneeberg, As, Cheb, Marienbad, Tepla, Plana, Pilsn, Rokycany und zurück :D


    Haste Militärfahrzeuge fotografiert? Da ist Rokycany ein Paradies.




    Zitat

    Marienbad besteht ja natürlich nicht nur aus den Colonaden... man wird auch andere interessante Sachen für die Linse finden...


    Ja da kann ich dir die Miniaturen empfehlen. Oben auf dem Berg. Zählt so ziemlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Tschechien auf und zeigt sie.





    Pfiffikus,
    der weniger Marienbad, sondern die Umgebung dieses Kaiserwaldes gerne aufsucht

    Zitat

    Original von Styxn
    Marienbad ist ca 150km von Gera entfernt und über B 92 Greiz / Bad Brambach und dann ab dem Grenzübergang Schneeberg / Voytanov die Route 21 über Cheb zu erreichen. Die Fahrt dauert ca 2h 30min


    Fahr lieber über die A9 und die A93 Selb As runter, da bist du schneller dort.


    Zitat

    Ich empfinde es als sehr empfehlenswert gerade zum Fotografieren.


    Stimmt.



    Zitat

    Wenn man früh beizeiten schon ankommt so gegen 8 kann man sich gut fotografisch bis zum Mittag austoben.


    Da kommt aber das Sonnenlicht aus dem Osten. Da kannst du die Colonade im Gegenlicht fotografieren. Nachmittags hast du die Sonne im Rücken. Da wäre eher mal ein Regenbogen im Springbrunnen zu erkennen.



    Zitat

    Man kann in Tschechien mittlerweile sehr viel mit Euro bezahlen. Besonders in der Grenzregion.


    Stimmt zwar. Aber zu welchem Kurs?


    Zitat

    Aber man kann auch am Bankomat Kronen ziehen.


    Das ist in der Regel günstiger.


    Zitat

    Zur einreise genügt der Reisepass.


    Von wann ist denn diese Information? An der Grenze musst du nicht einmal anhalten, es reicht wenn du den Personalausweis in der Tasche hast.



    Zitat

    Für einen Tagesausflug sehr zu empfehlen.


    Auch für längere Aufenthalte.



    Zitat

    Ich bin jetzt mehrmals durchgefahren, aber leider gab es keine Gelegenheit Fotos zu machen.


    Merkwürdig. Durch seine Lage ist es nicht gerade der typische Durchfahrtsort.




    Zitat

    ^^ ab 30-35 Mitfahrer lohnt sich vielleicht schon n Reisebus für ne Tagesfahrt :D


    Meine Empfehlung: Egro-Net-Ticket der Vogtlandbahn nutzen. 15 Euro Hin und zurück.


    Mit dem eigenen Auto ist man aber wesentlich flexibler. Wer nicht gerade mit einem vollen Tank nach Tschechien fährt, macht auch keine Miesen.




    Zitat

    Wäre toll, wenn hier bald die ersten Fotos zu sehen sind.


    Die Kolonade:


    Die sehr gut erhaltene Ostblock Architektur:



    Immer eine Reise wert ist die sehr preiswerte böhmische Gastronomie. Natürlich esse ich, wenn ich dort bin, nicht nur Gulasch und Knödel für 60 Kronen. Schaut selbst!







    Den halben Liter bringt die Kellnerin für weniger als einen Euro an den Tisch.



    Pfiffikus,
    der einen Tagesausflug für viel zu knapp hält