Beiträge von HaPe-Gera

    Schöne Sache, für Greiz hat sich jemand aus Königs-Wusterhausen einem ähnlich Vorhaben verschrieben.
    Wenn es dich interessiert, kannst du dich ja mal umsehen, vielleicht findest du auch inspirierendes http://www.greiz-gruenderzeit.de/
    Mir ist auch ein Unterschied zwischem dem "Architektenauge" und dem "Fotografenauge" aufgefallen. Vielleicht kannst du es ja miteinander kombinieren.

    Hallo Styxn
    ich war mal auf der Homepage (greiz-gründerzeit)
    Er hat ja Alles aufgelistet .... nicht nur die Villen....
    In der Gera war es noch etwas "schlimmer" , wie in Greiz.
    Ich spreche immer von Bausünden ...und in Gera hat jedes System oder OB seinen "Stempel" hinterlassen, :(
    d.h. gerade jetzt wären doch die "noch vorhanden Gründerzeit-Bauten" eine touristische Atraktion?

    Hallo,
    Ich bin gerade dabei, ALLE noch vorhandenen Villen in Gera zu lokalisieren/fotografieren.
    Meine Recherchen entnehme ich aus dem Internet, Büchern und dem Stadtarchiv.
    Weil es noch viele Villen gibt, die nach der Rekonstruktion als Villen nicht mehr aufgeführt, verändert oder sogar umbenannt wurden.
    Viele Villen sind sogenannte "Synergieobjekte" - sie konnten nur "gerettet" werden, in dem sie in andere Objekte eingebunden wurden (z.B. Villa Fürbringer oder Villa Voß)
    Schaut mal ab und zu auf mein Villen-Album bei flickr.
    Im Moment wird die Villa Ferber saniert (siehe Bild)

    das neue Gesicht von Flickr wird bei Vielen Flickr-Kunden wohlwollend aufgenommen, wie Phoenix schreibt (Daumen hoch) D;_H


    ...es wurde aber auch mal Zeit, sich von den vielen anderen Portalen ab zu heben...
    ...oder aber eine Reaktion darauf, weil so viele in der letzten Zeit diesem Dienst den Rücken gekehrt hatten und zu anderen Portalen gewechselt sind.... wer weiß :P


    HaPe

    Zitat

    Original von Michael
    Die Vorsatzachromaten sind mir persönlich nüscht. Die Qualität ist nicht gut und die Vergrößerung nicht optimal (für mein Gechmack)
    Ich bevorzuge die Retroversion und Kontrolliertes Licht zu Hause ;)
    Heute ist endlich auch der "Zwischenring" (UV Filter) angekommen und ich konnte mein erstes Bild einer Blattlaus (oder was das auch immer sein sollte) machen D;_H
    Sicher ist es noch seeehr verbesserungswürdig, aber meinen ersten Gehversuch will ich trotzdem hier mal zeigen :D


    moin Micha,
    nur bist Du eben mit dem Vorsatzachromaten in freier Natur schneller am Objekt
    Ich rede hier von Vorsatzachromaten ..mit Durchmesser 72mm und 5+ Dioptrien.
    So ein Vorsatzachromat rechnet sich aber erst,
    wenn das Objektiv selber einen großen Zoombereich hat
    Aber solange ihr genug Makros zu Hause findet ... ist das ja kein Problem.
    Hier schnell nochmal eine Zwergzikade... ca 2mm groß, auf einem Halm.
    (Hab mich mit 5-6 Fotos immer näher ran gewagt (Brennweite immer etwas verändert) ,
    bis ich sie scharf und groß im Fokus hatte)
    cu HaPe

    Moin,
    Ich sag auch mal was dazu ...
    Zuerst sollte man einmal überlegen, was ich als Makro fotografieren will.
    Ist es eine Präsentation, die man stilvoll ausleuchten kann und die sich nicht bewegt?
    oder
    Sind es die Kleinlebewesen in der freien Natur, die sich auch mal bewegen und sich nicht immer im besten Licht präsentieren:P
    Im zweiten Fall habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht
    mit dem 1:1 von Sigma und Nikkor 105 2.8f,
    da kann man sich an das Objekt schön mit der Entfernung rantasten, bei ruhigen Objekten :]
    Die kleinen "Krabbeldinger" warten leider nicht,
    bis man das Stativ und eine LED-Leuchte ausgepackt hat ...
    Wenn ich sie dann doch erwische, mache ich zig Fotos, eins davon ist dann meistens scharf lol
    Das ist das Los eines halbblinden und "tattrigen" Makrofotografen, der nich wahrhaben will,
    dass er alt wird 8o)
    Im Moment bevorzuge ich die Variante Vorsatzachromat, diese "Doppellinse" wird ans Objektiv geschaubt... leider muß man dann manuell einstellen/auslößen weil der AF dann nicht mehr funktioniert. ....


    Das war die Meinung von Jemanden, der öfters Naturmakros macht :D
    cu HaPe


    moin Sylvio,


    gehts Dir nur um die FB oder mehr ums Makro?
    bei dem Canon hast Du ne 100er Brennweite gewählt und beim Sigma ne 150er :rolleyes:
    Das hier gefällt Dir wohl nicht?
    Hab gute Makro-Erfahrungen damit gemacht.



    cu HaPe

    Zitat

    Original von MB-Photo
    ja genau. ich habe die letzte Aldi-version und bin, bis auf die kratzende Oberfläche, zufrieden. das neue Tablett hat doppelte empfindlichkeit und druckstufen... Außerdem ist der Stift Batterielos, was ihn leicht macht.


    Dran denken: An der Kasse nach dem Tablett fragen, das steht meist nie rum .


    test Grafiktablett bei Aldi


    genau dieses ( Medion USB-Grafiktablet MD 86457) hab ich mir heute geholt und bin echt zufrieden


    Daten:
    aktive Arbeitsfläche 20,3cm x 12,7cm
    Auflösung 4000 lpi
    Druckempfindlichkeitsstufen 2048
    Strom via USB
    Stift ohne Batterie



    cu HaPe

    Ich wollt am We mal wieder ein Bild hochladen:


    1024x680 a 631kb


    ich bekam immer wieder die Meldung:


    Fehler: Ihr Bild ist zu groß, es darf höchsten 800kb groß sein.



    ca 7mal hab ichs probiert und dann entnervt aufgegeben ;(


    HaPe

    Für Jemanden wie mich, der viel in der Natur rumoxidiert und hauptsächllch dort seine Motive findet, sei es Makro oder Landschaft, ist glaub ich, dieser Sonnenuntergang hinter blauer Kornblume, etwas Besonderes ;)