Beiträge von HaPe-Gera

    Zitat

    Original von Phoenix
    Hallo zusammen,


    ich habe mal ein altes Foto, daß nur vergrößert und beschriftet wurde, aber
    unbearbeitet ist, eingstellt. Also mal ran ans Werk, um das Bild zu verbessern.


    Gruß Phoenix


    ich hab NUR die weißen Stellen entfernt,
    Fehler die durch das Scannen (Pixellinien durchgängig),
    Bild schief eingelegt
    und durch das zu starke komprimieren (jpg).
    enstanden sind, sind vermeidbar und müßen NICHT korrigiert werden ;)


    cu HaPe

    also mir gefällts, die Textur unterstreicht noch deutlicher den Zustand des Hauses.
    Wenn Du nicht willst, dass die Textur auch auf die Fenster, oder die blaue Bau-Toilette
    angewand wird, so schneide diese Elemente mit PolygonLasso aus der Ebene 0 (achte auf weiche Auswahlkante) , kopiere sie(Strg+C) und füge sie wieder ein (Strg+V). Dabei sollte die Ebene mit den Elementen ÜBER der "Abdunklungsebene stehen.
    cu HaPe

    hier arbeite ich dann mit der Deckkraft (verringern), aber Du hast schon Recht,
    dem einen gefällts und dem anderen ist der Hintergrund zu stark. Es wäre auch vermessen, es ALLEN Recht zu machen ;)



    cu HaPe


    edit MB:


    Hier ist es zu finden:

    moin,
    ich kenn mich zwar nicht mit cs2, aber mit ps(7) aus ... cs2 ist eh nur ein anderer Name für die Version des Photoshop, ich glaub das wäre die Version 9.
    Welche DPI-einstellung hattest Du beim scannen ??? <= 300 ist ok.
    Nun heißt es mittels Kopierstempel, Reparatur und Ausbesserungswerkzeug, die Stellen zu entfernen und/oder zu ersetzen, die Du auf dem Bild verbessern wilst. Je genauer, desto länger braucht man dafür - aber es lohnt sich.


    es wäre gut, wenn man mal eines dieser Photos sehen könnte.


    cu HaPe

    Zitat

    Original von MB-Photo
    Aus deinen letzten Link hab ich schon ein paar Texturen rausgesucht und die mittels des Musterstempels in eine neue Ebene eingefügt.


    Wäre nicht schlecht, wenn du anhand deines Bildes mal deine Vorgehensweise [SIZE=7](als Tutorial)[/SIZE] beschreiben würdest. Du würdest nicht nur mir helfen.
    Danke im Vorraus


    mache ich, wenn ich zeitmäßig wieder mehr "Freiraum" habe. Nur ganz schnell, das Texturbild wird als Ebene UNTER die Gebäudeebene gelegt. Dann wird die Gebäudeebene markiert und deren Füllmethode zur Texturebene geändert, ich nehme meistens Abdunkeln.


    cu HaPe

    Zitat

    Original von MB-Photo
    Wie bekommt man es hin, das diese Risse so plastisch aussehen?


    noch etwas mit dem Tonwert, Ebenenstil etc. arbeiten - oder Du sucht Dir gleich eine Textur mit "Profil" - abplatzende Farbe z.B.
    Ich hab mal ein Foto in die Galerie reingelegt: verfall



    da sieht man es am Besten.


    cu HaPe

    Zitat

    Original von MB-Photo
    Sieht ja nicht schlecht aus. Fragt sich aber denoch, ob durch das Korrigieren der stürzenden Linien nicht das Bild soweit "enstellt" wird, das es nicht mehr der Realität entspricht.


    Für uns sieht so ein Gebäude mit geraden Kanten gut aus, ist es aber in Wirklichkeit so? Oder ist es schon durch die Perspektive und mit den Augen gesehen nicht schon anders?


    ...also ich nehme nur den Verzerrungs-transformierer, orientiere mich an den Hilfslinien. Ob ich vielleicht beim Verzerren übertrieben habe, zeigt sich in der 100%-Ansicht. Auserdem bekommt man schon so langsam ein Auge für "gesunde Proportionalitäten" :)



    cu HaPe

    sorry, ich sehe da kein altes Papier, das sieht mir eher aus, wie die Struktur
    von einer Wand von der die Farbe abblättert,..
    Und sowas Unregelmäßiges kann man kaum künstlich herstellen,
    da sollte man sich schon eine eigene Bibliothek an Strukturen und Texturen,
    für den Hintergrund, zusammenstellen.


    es gibt aber auch freie Texturen im Internet,


    guckst Du hier: free-mayang-textures


    cu HaPe

    ...vielen Dank für die Wünsche.
    Dieses kleine Bildchen, welches ich mal auf dem Dachboden gefunden habe,
    drückt eigentlich auch das aus , was ich ALLEN für 2008 wünsche:




    cu HaPe

    Hallo,
    ich sehe gerade die Verbesserungen in der Galerie,
    aber beschränkt sich die Formatgröße nur auf das Querformat?
    Ich wollte gerade ein neues Foto im Hochformat (1000X750) uploaden,
    diese werden aber nur bis 768 Pixel angenommen :(


    Achtung! Das Bild muss mind. 480 Pixel hoch sein und darf höchstens 768 Pixel hoch sein! Dein Bild ist 1000 Pixel hoch!!


    cu HaPe

    ich hatte schon ein paar Leute fotografiert, hier z.B.




    lausige Zeiten, wenn sich schon der Weihnachtsmann noch etwas dazu verdienen muß,
    damit es reicht :rolleyes:


    ein Frohes Fest wünscht HaPe

    Zitat


    @ HaPe-Gera: Ja, ich hab nur ein Raw-Bild gemacht. Ein Freund hat das auch getan und meinte mittels PS geht das ohne Probleme. Bei mir aber nicht.


    Das DRI-Verfahren ist mit bekannt, aber ich habe solche DRI's bislang nur für Nachtaufnahmen genutzt.


    genau nach diesem Verfahren (1 RAW >>> 5jpg's in Stufen von -4 bis 4) ist dieses Bild entstanden, ist zwar keine Gegenlichtaufnahme, aber das probier ich auch mal.


    cu HaPe

    Zitat

    Original von MB-Photo


    Ich habs mit Photoshop und mit picturenaut versucht.
    Die Raw-Datei mit Belichtung -2,0 und -2 in JPEG komprimiert. PS will das Bild gar nicht als HDR automatisieren, Picturenaut wandelt das Bild so um das man keinen Unterschied zu den "0-Belichtungsbild" erkennt.


    Was mach ich verkehrt?


    hast Du nur ein RAW-Bild geschossen und dann daraus eine BL-Serie erstellt ?
    Wenn ja, so registrieren die Programme, immer den selben BL-Zeit-Faktor,
    obwohl alle Bilder andere "Helligkeitsstufen" haben, d.h. für das Programm bleibt es ein Bild X(
    Also darf man nicht solche Programme nehmen, die das HDRI oder TM automatisch erstellen, sondern muß sein TM mit geeigneten Programmen per Hand, selber erstellen.


    cu HaPe

    Zitat

    Original von MB-Photo
    Leider musste ich feststellen, das das Fotografieren der Ausstellungen untersagt war.


    das mußte ich auch feststellen :(
    dafür habe ich aber vom 17. Höhlerfest etliche Bilder gemacht.
    Es war wieder ein herrliches Event.


    cu HaPe

    da sticht wieder eine Firma die andere aus, 12MioPixel etc. etc.
    ...ist denn sowas noch relevant für den Normalverbraucher????? :rolleyes:
    ...ich glaube nein!
    Im kommerziellen Bereich sieht das schon etwas anders aus, da lohnt sich
    so eine Anschaffung schon eher, da sie sich geldmäßig auch wieder amortisiert.


    cu HaPe

    Zitat

    Original von MB-Photo
    Nachdem Markus Bilder der letzten Unwetter hochgeladen hatte und diese nicht so richtig in eine Rubrik passten, habe ich mich entschlossen eine neue Kategorie aufzumachen:


    Unter Fotografische Ereignisse können Bilder aktueller Veranstaltungen oder Ereignisse präsentiert werden ohne das sie qualitativ bewertet werden müssen.


    Hier gehts nicht um Qualität, sondern nur rein um die Bilder oder auch Schnappschüsse.


    das wird ja wohl nicht schwer sein zum Höhlerfest ein paar Schnappschüsse zu schießen ;)


    cu HaPe