Beiträge von Annie

    Eben, das Mohnfeld ist vielleicht 5 Autominuten von uns weg. Und ich hätt vielleicht gar nicht weiter drüber nachgedacht wenn der Typ mir nicht hinterher gefahren wäre.


    @ Gerano: Deine Ausführungen sind ja schon ziemlich speziell. Das war ein stinknormales Mohnfeld OHNE Drogen oder dergleichen. Und ich war auch nicht aufreizend angezogen oder so, Jeans, T-Shirt, Turnschuhe, stinknormal. Und so ein Feld ist ja nun auch keine Top-Secret-Location wo es was zu spionieren gäbe, Du liebe Güte, ich wollte doch einfach nur die Landschaft fotografieren!


    Dass ich mit meinen Fotos jemanden provoziert habe, kann ich mir kaum vorstellen. Klar sind die Leute neugierig aber dann hätte er ja fragen können was und warum ich fotografiere aber bitteschön doch nicht so ne Masche ob ich mal mit in seinen Garten kommen könnte! Was glaubt der denn wie blöd ich eigentlich bin???

    Ich muß Euch mal noch was Komisches erzählen und zwar war ich vorletzten Sonntag früh bei uns hier in nem Mohnfeld und hab da fotografiert, alleine. Und wie ich da so mitten im Feld vor mich hinknipse kommt da plötzlich ein Typ auf mich zu und spricht mich an ob ich das beruflich mache. Der hatte irgendwie nen russischen Akzent oder so. Ich sag nein, ich mach das nur als Hobby und da fragt er mich ob ich nicht ein paar Bilder von ihm machen kann.


    Ich sag klar, stellen Sie sich da hin und er meinte, nein nicht hier, sondern bei ihm im Garten. Das kam mir dann schon ein bisschen komisch vor und ich meinte dann, ich hätte keine Zeit mehr woanders hinzufahren und das ich das auch nicht woanders machen möchte. Da meinte er, er würde mir auch pro Bild 10 € bezahlen, aber ich hab gesagt, ich will das nicht. Der Kerl guckt mich nochmal komisch an und geht wieder. Ich seh ihn in der Ferne in sein Auto einsteigen und wegfahren.


    Irgendwie hatte ich dann ein total komisches Gefühl und hab mich zu meinem Auto gemacht. Da kommt der Typ wieder angefahren und stellt sich direkt neben mich. Ich sag schnell "tut mir Leid ich hab keine Zeit mehr", steig ein, verriegel gleich die Tür von innen und fahr los, froh da endlich weg zu sein. Zuhause steig ich aus und da seh ich doch wie der Kerl in seinem Auto langsam die Straße bei uns runterfährt! Ich denk oh Scheiße jetzt weiß der Irre wo ich wohne und hab dann erstmal meinen Mann geweckt und ihm alles erzählt. Der sagt natürlich gleich, hättest doch mal in den Rückspiegel geguckt und wärst nicht direkt nach Hause gefahren. Aber ehrlich, ich war so froh, da erstmal wegzukommen und hab überhaupt nicht dran gedacht dass der mich verfolgen könnte!


    Das ist doch echt seltsam, oder? Ich mein, was wenn ich tatsächlich mit dem irgendwohin gefahren wäre? Das muß man sich mal überlegen, am hellichten Tage und dann mit SO einer Masche! Mein Mann meinte auch, ich solle zur Polizei gehen aber ich hab erstens das Kennzeichen nicht vollständig, könnte den Typen auch nicht wirklich beschreiben und dann liegt ja auch kein direkter Tatbestand vor, auf gut Deutsch, ich lebe ja noch also kein Grund zur Beunruhigung!


    Ich bin seit Jahren immer wieder alleine auf Fototouren gegangen zu allen möglichen Tages- oder auch Nachtzeiten! Und WO ich manchmal so rumgekrochen bin! Und ich hab mich nie irgendwie unsicher gefühlt oder bin auf den Gedanken gekommen dass mir vielleicht was passieren könnte! Tja, und jetzt? Ein paar Tage später und bei Licht betrachtet hab ich ne Stinkwut auf den Kerl, weil er mir ein Stück von meinem Hobby madig gemacht hat indem er mir einfach die Sicherheit weggenommen hat, mit der ich sonst unterwegs war.


    Klar, wenn man mal mit dem Verstand rangeht, ist es schon riskant, gerade heutzutage alleine als Frau irgendwo in der Wildnis rumzutigern. Aber ich hab eben manchmal so spontane Anwandlungen wenn das Licht toll ist oder irgendwo ein Mohnfeld blüht, dann schnapp ich meine Kamera und los gehts. Mich würde mal interessieren, speziell bei den weiblichen Mitliedern, wie Ihr das so handhabt, nehmt Ihr immer jemanden mit und denkt Ihr eigentlich drüber nach dass Euch was passierieren könnte?

    Zitat

    Original von MB-Photo
    Ach, was gestern beim Workshop mit Rückenschmerzen anfing, ging heute weiter: Müdigkeit, alles tut weh, Husten usw.


    Mehr als auf der Couch liegen hab ich heute nicht geschafft. Zum Glück habe ich gestern noch die Bilder vom Workshop bearbeitet. Nun stehen immer noch eine Masse an Hochzeitsbildern in der Ablage zum Nachbearbeiten. :rolleyes:


    Machen wir ein Foto-Lazarett auf! Ganz genauso gehts mir auch grad. Ich lieg total schlapp von diversen Nacht-Hustenanfällen auf dem Bett, alle Jalousien unten und den Laptop aufm Schoß und jede Menge Hochzeitsbilder in der Warteschleife. Und diesen Freitag hab ich schon die nächste *seufz* Hoffe bis dahin bin ich wieder halbwegs fit.

    Ich hör gerne Oldies aus den 60er und 70ern, die Puhdys, Karat (je nach Gemütszustand), hin und wieder hab ich auch ne Phase Richtung Gothik (kennt jemand The Mission UK?) Die finde ich klasse. Ansonsten mag ich den einen oder anderen Song aus den aktuellen Charts und im Auto dudelt grad der Herr Godoj in der Endlosschleife (ich oute mich) die Stimme ist einfach irre. Eine ziemlich bunte Zusammenstellung also :D

    Ich hab mal ne ganz doofe Frage und zwar gehts um den manuellen Weißabgleich. Um diesen zu nutzen muß man ja vorher ein Blatt weißes Papier abfotografieren und die Werte dann speichern. Mich würde nur mal interessieren ob man das Blatt irgendwo zuhause fotografieren kann oder ob die Aufnahme direkt vor Ort wo man den WA dann auch anwenden möchte. Grund meiner Frage: ich hab am Samstag mal wieder ne Hochzeit und die Bilder werden in einem Park gemacht. Letztes Jahr war ich schon mal da und da hatten einige Bilder einen Grünstich von dem Blätterdach über dem Brautpaar. Um das diesmal zu vermeiden, will ich das mit dem WA machen. Also soll ich das weiße Blatt auch unter den Bäumen abfotografieren für den Weißabgleich oder kann ich das schon zuhause machen?


    Danke!

    Ich ärger mich schon eine ganze Weile mit folgendem Problem rum:


    ich hab aus anderen Programmen verschiedene Masken, die ich gerne in Photoshop auf meine Bilder anwenden möchte. Die Masken sind aber eben nicht nur schwarz und weiß sondern sie enthalten Bereiche, die dann in den Bildern weiche Übergänge und Ränder ergeben.


    Hier wäre erstmal ein Beispiel welche Art von Masken ich meine:



    Hab auch schon gegoogelt, aber irgendwie bisher noch nicht das Richtige gefunden. Ich würde gerne wissen wie ich auch die "Zwischentöne" (Grautöne) auswählen kann und diese dann als Maske auf ein Foto anwende.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!



    EDIT: Ich glaub ich habs eben selber rausgefunden, sorry :O


    Aber falls mal jemand was Ähnliches sucht, bzw. wenn ichs selber mal wieder vergessen sollte, schreib ich mal eben wie ich es gemacht habe


    1. Das Bild mit der Maske öffnen (Bild 1)
    2. Das Bild öffnen, auf das die Maske angewandt werden soll (Bild2)
    3. Das Maskenbild aus (1) in das Foto ziehen, ggf. Größe anpassen
    4. Eine Neue Ebene erstellen und mit Farbe füllen (ich habe weiß genommen)
    5. Ich habe folgende Reihenfolge in der Ebenenpalette:


    6. In die Ebene "Maske" gehen und dann in "Kanäle" wechseln und einen der Kanäle duplizieren (habe Blau genommen) Normal müsste man auch einen Alpha-Kanal von RGB erstellen können, hat aber bei mir irgendwie nicht funktioniert, da war dann alles Schwarz
    7. Kanal als Auswahl laden
    8. Zurück in die Ebenenansicht, Ebene "Maske" kann gelöscht werden
    9. In Ebene "Foto" gehen und "Entf" drücken, fertig


    Sieht dann so aus



    Man kann bei der Farb-Ebene natürlich auch eine andere Farbe nehmen, welche dann den Rahmen ergibt oder aber statt Farbe das Bild duplizieren und stark weichzeichenen, das ergibt einen Rahmen mit unscharfen Effekten, so wie eine Vignette

    Soll ich mal raten...Arbeitskleidung wird nicht benötigt? ;)


    Tut mir Leid Euch zu enttäuschen, Jungs, aber die Anfälle sind grad stark am Abflauen 8) Hab ne reichliche Woche rumgewirtschaftet, nu haben wir im Schlafzimmer ne zusätzliche weinrote Wand und drei IKEA-Regale mehr. Mein Mann ist jetzt allerdings ständig am Meckern von wegen er würde nix mehr wiederfinden (bei einigen Sachen trifft das tatsächlich zu und zwar für immer :P ) Also überlegt Euch das nochmal gut!

    Ich wollte eine Foto-DVD mit Bildern von unserem Ausflug zur ega für meine Mum machen, kann mir jemand ein Programm empfehlen? Hätte aber gerne was wo ich ein bisschen mitwirken kann hinsichtlich Vorspann, Text einfügen, Überblendungen usw.


    Hab mir vorhin eine Testversion von MAGIX runtergeladen, allerdings hab ich da schon das Problem dass die Hintergrundmusik teilweise hängenbleibt wenn ich zwischen den Bildern Überblendungen habe. Denke das liegt eher an der Rechnerleistung, obwohl ich eigentlich massig Arbeitsspeicher hab.


    Was gäbs denn sonst noch so?

    Oh je, nein, wie gesagt, die Bilder sind nicht mehr vorhanden (waren auf der defekten externen FP) War ja nur noch so ne Idee, weil links in der Ordnerliste stehen die Bilder noch alle drin, nur eben rot d.h. sie sind nicht mehr in der Bibliothek. Dachte man kann durch die Rücksicherung direkt die Bilder wiederherstellen aber wie ich das jetzt verstanden hab gehts nur um die Meta-Daten der Bilder. Ist das richtig?

    Das Backup liegt im Verzeichnis Besitzer/Bilder/Lightroom. Da wo Lightroom auch standardmäßig seine Datenbank ablegt. Die Sicherung umfasst etliche Ordner, wo aber keine .jpg drinliegen sondern Dateien mit der Endung .lr-preview.noindex Aber da die Originalbilder nicht mehr auf der Festplatte vorliegen weiß ich nicht ob mir die Backupdateien überhaupt was nützen könnten :(


    EDIT: Ach ja, hab leider nur die Version 1.0, ist das ein Problem?

    Ich hab am 2. März in Lightroom ein Backup meiner dort befindlichen Fotos gemacht und würde jetzt gerne wissen wie ich die Backup-Daten wieder zurück in Lightroom bekomme. Geht das?

    och, nicht unbedingt, bei mir löst der Frühling regelmäßig ungezügelte Anfälle von Saubermachen, Umräumen, Ausmisten usw. aus. Wäre sicher auch mal interessant, DAS in einem Bild auszudrücken :-)


    Aber ich find das Thema "Frühling" auch gut und vor allem passend.


    Gruß Annie

    Ich hab von meinem Schatz nen Thalia-Gutschein zum Geburtstag bekommen und mir damit endlich einen längeren Bücher-Wunsch erfüllen können. Die 40 Eurönchen waren bisher leider nicht übrig. Auf jeden Fall halte ich das Buch jetzt nach einem Bestell-Tag glücklich in den Händen. Wie alle Bücher aus der Digital Pro Line Serie von Data Becker (zumindest welche ich bisher so durchgeblättert habe), finde ich es sehr schön gegliedert und auch für Einsteiger gut erklärt. Zahlreiche Abbildungen helfen beim Verstehen und runden das umfassende Nachschlage- und Mitmachwerk für Photoshop-Fans ab. Die Kapital reichen von Grundbegriffen wie Meta-Daten, Bildgrößen und Farbmanagement über Farbkorrekturen und beschäftigen sich ausführlich mit professionellen Korrekturen im Portrait-Bereich und zeigen außerdem zahlreiche Möglichkeiten der Retusche und Bildveränderung via Filter oder anderer selektiver Korrekturen auf. Nach meinem Geschmack ist es genau das Richtige um die zahlreichen Möglichkeiten der Bildbearbeitung in PS erstmal zu verstehen und vor allem auch direkt anzuwenden.


    Danke, mein Hase! :)



    Zitat

    Original von MB-Photo
    Ich selber habe allerdings noch ein Problem: Ich weiß nicht was ich fotografieren soll. :(


    Also wirklich! *lach* Du bist gesegnet mit nem ganzen Füllhorn von Fotomotiven um Dich rum, ganz ehrlich, ich beneide Euch Thüringer echt um Eure Umgebung! Da wird sich doch was finden, tztztz! :rolleyes:


    Ich könnt momentan andauernd die Kamera dabeihaben, ringsum blühen die Rapsfelder und auch wenn ich ein wenig beleidigt war, dass es seit über 10 Jahren das erste Mal an meinem Geburtstag geregnet hat, das Licht kurz vor und kurz nach nem Guss ist einfach nur klasse.

    Wir waren heute!!! Das Wetter war SUPER, ich hab knapp 4 GB Foddos gemacht und bin immer noch im Farbenrausch *lach* Mein Sohn hatte auch seinen Spaß, klasse Spielplätze, tolle Anlagen, ich fands sogar besser als die Gartenschau in Wernigerode, wo wir glaub ich vor zwei Jahren waren. Hatten zwar auf dem Hinweg etwas Probleme die EGA zu finden, weil mein Holder wieder keine Route ausgedruckt hat und ich hätt auch schwören können, dass das schon auf der Autobahn ausgeschildert ist. Das fand ich ein bisschen negativ. Aber ansonsten bin ich wirklich rundum begeistert. Wir sind durch Jena gefahren und haben Gera beinahe "gestriffen" und ich hab ganz furchtbar doll an Euch alle gedacht. Mein Mann ist zweieinhalb Stunden gefahren, ich würde vermutlich doppelt so lang brauchen :-)


    Tschüß bis denne und Bilder folgen später. Ich muß mich erstmal durchkämpfen...

    wohl wahr! Ich war heute auch froh über die lieben Wölkchen, nur wärmer hätts sein können. Hatte am Vormittag gleich zwei Shootings wieder mal im Irrgarten. Zwei kleine Mädels und eine Familie inkl. Hund. Perfektes Wetter für schöne Portraits. Das mit dem zweiten Blick kenn ich auch zur Genüge.


    Gestern war bei mir auch Familientag und ich hab mal wieder mein Fahrrad rausgeholt und mir den Gegenwind um die Ohren wehen lassen *keuch* Aber irgendwann muß man ja mal anfangen an der Bikinifigur zu arbeiten. Dumm nur dass es zwischen der Hin- und Rückfahrt Quarktorte gab 8o