Beiträge von Annie

    Es paßt jetzt zwar nicht mehr so ganz dazu, aber ich wollte kein extra Thema aufmachen:


    Hab gestern mal gegoogelt wo in diesem Jahr so die Landesgartenschauen sind. Buga ist erst 2009 wieder in Schwerin. Alles andere in den alten Bundesländern??? --((
    Das gibts doch nicht! Wir waren vor zwei Jahren in Wernigerode, letztes Jahr hatten wir leider keine Zeit :(


    Das Einzige was mir bekannt ist, wäre noch die EGA in Erfurt, oder? Die ist ja sozusagen immer.

    Ich werd mir das Teil wahrscheinlich heute noch bestellen, allerdings nicht bei Traumflieger sondern bei photo-solution24. Hab den Händler bei ebay gefunden und da kostet der Adapter nur 19 € und auch nur 2,99 € Versandkosten. Das ist echt günstig. Könnte sogar sein dass auch noch ein Fernauslöser dazu kommt. Muß nur noch wissen wie lang das Kabel ist.


    Annie ist heute im Kaufrausch =)

    Ganz lieben Dank OldSkoolMan für die ausführliche Beschreibung. Ich werde morgen vormittag selber mal noch den Objektivtest mit dem 5 € Schein machen. Schaden kann es sicher nicht und wie Ihr schon sagtet, man bekommt noch besser ein Gefühl für die Kamera.


    Ich hatte mal ein richtig gutes Makroobjektiv, allerdings für eine "normale" Spiegelreflex mit Minolta-Anschluß. Hab es schließlich verkauft und für ein Neues fehlt mir momentan leider das "Kleingeld".

    Eben, ich war mir auch nicht sicher ob es sich überhaupt um eine Vignettierung handelt. Man könnte jetzt höchstens die beiden Bilder in ein HDR verwandeln.


    Ein bißchen heller könnte es "untenrum" dennoch sein denn ich habe gesehen dass dadurch noch ein paar Eisstücke hervorkommen die sonst im Dunkel absaufen.

    Ist doch nix Neues. Es ist das Buch zur Canon EOS 400 aus der Reihe "Digital ProLine" von Data Becker. Preis 39,95 €.


    Sorry wegen dem Doppelpost. Hatte eigentlich editieren geklickt. Irgendwas ist da schiefgelaufen.


    Irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem zuletzt geposteten Originalbild?


    EDIT: Ich vergrabe mich eben in meinem Canonbuch. Hab mir das extra für meine Kamera geholt, könnte man ja mal ab und zu reinschauen :rolleyes:


    Bei SVA steht da, dass sich Unschärfe durch den Spiegelschlag erst ab einer Brennweite oberhalb von 100 mm und Verschlußzeiten länger als 1/100 sek. zeigt. Es sind aber auch Probleme mit dem Autofokus beschrieben, vielleicht werde ich da ja noch fündig.

    Erstmal danke Ihr Lieben für die vielen Tipps und danke dude_shibby für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Wie gesagt, die gesamte Bilderreihe ist keineswegs überbelichtet, eher im Gegenteil. Ich finde sie meistens etwas zu dunkel und habe versucht sie im Nachhinein in LR mittels Anhebung der Belichtung in ein fast reines Weiß rüberzuziehen. Das ist sicher Geschmackssache, vielleicht hab ich es einfach etwas übertrieben. Ich kann ja mal noch ein unbearbeitetes Bild reinstellen, damit kommen evt. die Probleme besser zur Geltung.


    Der Tipp mit dem Selbstauslöser ist klasse, hätte man ja mal selber drauf kommen können :D und was die Spiegelvorauslösung angeht...davon hab ich zwar schonmal gehört, selber aber noch nie angewandt. Wie genau funktioniert denn das oder braucht man dazu einen Fernauslöser?


    Die meisten meiner Bilder entstehen übrigens im RAW Format, mit ein paar Ausnahmen natürlich. Ich hab aber festgestellt dass man auch die anderen (.jpg) in LR noch nachträglich bearbeiten kann.


    Hier mal ein unbearbeitetes Bild. Exif-Daten wie bei dem anderen Bild. Also 1/60 + Blende 5.6, BW 55 cm + zugeschalteter Blitz


    hi, kein Problem, ich denke ich konnte Dir folgen :D


    falls Du auf Überbelichtung tippst, dann ist das vermutlich die Folge meiner Nachbearbeitung :D, im Original ist es dunkler gewesen. Ich wollte so eine Art High Key draus machen. Stativ hatte ich kürzeren Belichtungszeiten versucht, ist aber nur ein ganz einfaches gewesen, wo ich nicht ins Hochformat kippen kann und dann hab ich es wieder weggelassen. Fernauslöser hab ich leider noch keinen.


    Und dass es am Objektiv liegt, kann natürlich auch sein. Ich hab schon viele nagative Meinungen zu dem Kitobjektiv an der Canon 400 gelesen, möchte aber auch keinesfalls mein fehlendes technisches knowhow nur aufs Objektiv schieben.


    Ich hab schon jede Menge Lektüre dazu gelesen aber ich nehme das am besten auf wenn ich die Unterschiede direkt beim Fotografieren mitkriege. Deswegen hab ich ja die Reihe gestartet.

    na das war doch mal richtig gut geraten :D


    okay, also ich schau mal...


    ISO 100
    Blende 5.6
    Brennweite 55
    Belichtungszeit 1/60


    oh, und die Farben sind natürlich schon etwas nachbearbeitet. Ich hatte ja gesagt dass ich das Bild für den Flur will. Aber die Farben sind auch eher nicht das Problem, oder?


    EDIT: ich hatte übrigens die Belichtungszeit im TV Modus voreingestellt

    Zitat

    Original von dude_shibby
    Ich meine so eine Art Selbstfilmen im Youtube Style ... :D


    nee is klsr :P



    heißt das wenn ich mir den Adapter zugelegt habe, warten hier alle gespannt auf meine ersten amateurhaften Versuche? Oh je, ich glaub ich verschiebe den Kauf doch nochmal :D


    nein, im Ernst, ich hab damit wirklich schon schöne Aufnahmen gesehen, sogar mit dem weniger beliebten Kit-Objektiv der 400er Canon zum Beispiel. Kann mir aber auch vorstellen dass eine große Portion Geduld dazu gehört.

    Aber nein, das wollte ich wirklich damit nicht auslösen! Es geht doch nur drum dass ich grad irgendwie selber davon betroffen bin aber das konnte schließlich keiner wissen und ich bin auch nicht das einzige Mitglied hier. Das Thema ist wirklich gut, mit ein wenig Abstand finde ich zum Beispiel alte, werwitterte Grabsteine irgendwie faszinierend oder einen besonders schönen Stein oder eine Statue oder eine einzelne Rose auf einem dunklen Grabstein oder irgendwie geheimnisvolles Licht oder Nebel...wie gesagt, ich glaube dass man da echt viel machen kann.


    Und eine Alternative fällt mir jetzt spontan auch nicht ein. März würde ich vielleicht mit Frühling verbinden. Wenn die Natur erwacht oder so. Da ist das mit den Ruhestätten echt spektakulärer und interessanter.

    Nein gekauft noch nicht, aber schon trocken geshoppt, also die Bestellung auf der Internetseite gemacht und dann nicht abgeschickt 8) . Aber in den nächsten Tagen werd ich es richtig machen. Ich fotografiere ja neben Portraits auch gerne Blumen und Insekten und würde gerne einmal die Möglichkeiten ausprobieren.

    Ich hoffe, es gibt dieses Thema nicht schon irgendwo anders, aber ich hab mich jetzt entschlossen mir einen Retroadapter zuzulegen. Das ist eine Art Ring die es ermöglicht, das Objektiv "verkehrt herum" an die Kamera anzuschließen und damit Objekte um ein Vielfaches vergrößert abzubilden. Das Teil kostet um die 25 Euro und beispielsweise bei http://www.traumflieger.de erhältlich.

    Zitat

    Original von dude_shibby
    Ich finde das nächste Thema sollten "Orte der Stille und des Nach- und Gedenkens" sein.


    *gg* meine Güte, das ist ja echt makaber. Ich war am Samstag auf der Beerdigung von meiner Omi und wurde von der Familie gebeten, ein paar Fotos zu machen. Damit hätte ich dann wohl genau das richtige Bildmaterial auf der Festplatte liegen... Allerdings glaube ich nicht dass die Fotos wettbewerbstauglich sind. Halt ein Grab mit Blumen drauf... Außerdem ist mir das alles momentan noch ein wenig zu persönlich. Aber ich bin gespannt auf die Beiträge der Teilnehmer. Viel Glück schonmal!!!