Beiträge von Fencer

    Na ja, ich sehe das aus meiner Sichtweise: Mich hat 580er 350 Euro gekostet, davon gehen 50 Euro CB ab. Also 300 Euro für ein Gerät, welches man über Jahre nutzt. Das ist für den ganzen DSLR-Kram sehr, sehr wenig (billiger war da bisher nur genau ein Objektiv von Sigma - was ich kaum genutzt habe und was verkauft wird) - da muss ich nicht noch weiter rumgeizen und mir ein Gerät zulegen, mit dem ich vielleicht später nicht mehr zufrieden bin ... - ist aber Deine eigene Entscheidung, Du musst ja mit glücklich werden ;)

    Warum nicht das 580 EXII ? - Du denkst vielleicht an eine neue Cam und das 580EXII kostet nur ein paar Euro mehr als das 430er. Von den neuen Cams wie der 40D wird dieses voll unterstützt, umständliches einstellen etwa der CFn am Blitz selber sind unnötig.

    Das stimmt schon: in der Regel drückt man mit der digitalen lieber ein-zweimal mehr drauf als vorher mehr (oder überhaupt) zu überlegen. Mal so ein halbes Jahr "Entzug" und nur mit einer analogen SLR unterwegs - das wäre für mich wohl ein echtes "Semester" ....

    Wenn Du mit Deiner Kompakten Digi und Deiner praktika zufrieden bist - dann gibt es auch nix, was Dich zu einer DSLR drängen sollte.;)
    Analog ist nicht tot, die LP wird es auch weiter und lange geben - und analoges fotografieren erzieht schnell zum überlegten "Abdrücken" - was man bei den digitalen nun nicht sagen kann.
    Fotografie war schon immer ein teures Hobby - wobei es heute doch für weniger Geld mehr Möglichkeiten gibt.

    Da fällt mir noch ein: Mir ist noch der Fall einer EOS 5 bekannt mit Gehäuse-Totalschaden: verursacht durch Tragen der Kamera mit einem schwerem Tele - Riss vom Bajonett aus. Ja, man sollte auch teure Gehäuse nicht überschätzen...

    In meinem Bekanntenkreis sind einige mit analogen und digitalen SLR unterwegs. Die älteste digitale ist eine 300D. Noch immer total ok, die Bilder nach wie vor in einer bestimmten Monatszeitschrift zu finden. Die nächste ist eine 350D: alles ok. Bei den beiden Kisten aber weis ich die Auslösungen jetzt nicht ( dürften aber doch über 30.000 sein, die Cams sind seit Jahren im Dauereinsatz)
    Mein Bekannter hatte ein defektes Display an einer seiner EOS 3: das Display selbst war gar nicht schlimm - aber die Flüssigkeit lief durch die ganze Kamera. Es musste die gesamte Platine gewechselt werden. Dann sind 30D, 400D und eine 1er dabei - aber alles ok. Dazu muss ich aber noch sagen, das diesen Vielfotografen die Auslösezahl absolut schnurzwurschtegal ist.
    Ansonsten gab es noch den Sturz eines 36-350mm L - war fast ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber die in Willich haben das Ding wieder hinbekommen.
    Interessant auch dabei, wie die Linsen solcher Vielfotografen aussehen: WIR würden so etwas kaum akzeptieren können ( Kratzer, Löcher, Oberflächenschäden ohne Ende) - die aber zucken dazu nur mit den Schultern : "na und ?!"

    Phoenix, Ich bin wie viele andere auch kein "Profifotograf" - aber auf 10.000 Auslösungen pro Jahr mit der DSLR werde ich wohl auch kommen. Meine 400er hatte nach 6 Monaten immerhin über 5000 weg - und meine Neue mit Kaufdatum 16.5. 08 hat jetzt 2633 Auslösungen weg ;)
    Wie MB schon sagte : richtige "Profis" wie etwa Berufsfotografen, die knallen tatsächlich um die 50.000 im Jahr weg. Für die hochklassigen Modelle gibt man ja auch nicht für umsonst 300.000 Auslösungen an.


    Meine erste Digitale, ein Powershot G1, (für damals satte 2500 DM!) war übrigens nach genau 25 Monaten TOTAL hinüber: Elektroniktotalschaden (verursacht durch das Canon-Netzteil). Ich hätte heulen können !
    Kulanz war keine heraus zu holen. Der Händler vor Ort ( wo ich sie kaufte, trotz Mehrpreis zum Inet damals von 700DM) half mir da gar nicht. War deshalb denn auch mein letzter Kauf beim Händler. Ich weis, die Händler vor Ort sollte man unterstützen - aber 2500DM waren für mich kein Pappenstiel und waren einfach für mehr als nur 2 Jahre angelegt.
    Nachfolger war dann die G5, mit der ich ganz zufrieden war. Dann wollte mehr und holte mir die S3IS. Nach 14 Tagen war mir denn klar: Ich wechsle zur DSLR. Ein halbes Jahr habe ich mir alles Mögliche angesehen, auch die Objektivmöglichkeiten und bin weiter bei Canon geblieben. Die 400D kam nun, und mein besagter Bekannter gratulierte mir dann zur ersten "richtigen Kamera" :)
    Mit der 400D war ich echt zufrieden ( manches, wie den schönen SICHTBAREN (im Gegensatz zu dem der 40D) Sekundenzähler bei Langzeitaufnahmen vermisse ich heute noch). Nach 5 Monaten aber passierte da etwas sehr Dummes: Kamerasturz bei abgenommenen Objektiv auf die metallene Spitze der Staubpuste: Volltreffer auf Tiefpassfilter ! - ja, das Leben hat Höhen und Tiefen ... --((

    30.000 in 3 Jahren - das ist ordentlich :) - und hättest Du mit einer Analogen NICHT gemacht ! ;)
    Na, was solls: Nachfolger gibt es genug. Ich weis nicht, was aus meinem Versicherungsfall wird - aber dann hätte ich eine fast neue 400er übrig ... - aber das steht noch in den Sternen.

    Klar doch, MB ! - Hast Du mal überschlagen, wie viele Bilder Du machst, wenn Du mit der Cam unterwegs bist ? - so ein 2GB Chip ist schnell voll. Bei der 40D sind das in RAW um die 155 Bilder. An einem WE, wo ich unterwegs bin, habe ich zwei Chips voll. Und da miste ich schon zwischendurch aus. Das sind 8-9 36er Filme. In den paar Stunden der Essen-Lichtshow habe ich 69 Bilder gemacht (2 Filme) - und das war nur auf dem Stativ, Langzeitaufnahmen. Es ist Fakt: Mit der Digi wird viel mehr ausgelöst.


    Schaut einfach Eure Dateinummern der Bilder an ( wenn Ihr nur einfach hochnummerieren lasst) und dividiert das mal durch 36. Ja, das macht man mit analogen Filmmaterial nicht so fix. Was kostet heute eigentlich so ein Film ?


    Zurück zur Praktica: Nun aber mal ehrlich - Wie lange der Durchschnitts-Hobby-Fotograf zu DDR-Zeiten gebraucht, um 200 Filme durchzujagen ? Ich habe einen Bekannten, der ist schon ewig ( um die 30 Jahre lang) Trainspotter. Mit Exa und Praktica ( nach einer Woche erst mal Werkstatt - der Händler dazu : "ja, wie gehabt", das nächste mal nach 190 Filmen - der Händler: "habe Dich schon erwartet"), Canon's T70 (oder wars die 90er?) AE1, EOS 650, EOS3 und EOS1 - bis heute Analog, fast um die ganze Welt, Albanien, China, Russland bis hinter den Polarkreis, Polen, und weis ich wo. Unser Auslösezahlen sind für ihn und seine Kollegen utopisch - und die lichten verdammt viel ab für analoge Verhältnisse.


    Zu Deiner 350er: da gibt es auch genug Aussagen (im WWW), das die weitaus mehr halten als 30.000 - einfach weiterknipsen! ;)

    Phönix, das glaube ich Dir gerne;) - aber hast Du mal die Auslösungen gezählt ?
    In der Digicam-Zeit klingen 30.000 Auslösungen "wenig".
    Es rechnet das keiner mehr in Filme um, eine Aufnahme ist fix gemacht. 1500 Bilder von einem Hobbyfotografen in der Woche eine normale Sache. Das aber sind schon mal 42 36er Filme. Wie viele Filme hast Du nach 2 Wochen Urlaub geknipst ? Und 30.000 Auslösungen sind satte 833 Filme.
    Nun hast Du Deine Kamera 9 Jahre lang mit im Urlaub gehabt, dazwischen auch noch benutzt. Eine Digicam wird Tagtäglich benutzt.100 Bilder (3 Filme)an einem Tag sind Standard. Wenn man sich dem Thema dann noch näher befasst, wird man feststellen: Eine Digicam wird durch eine neuere ersetzt, erlebt einen elektronischen Gau bevor ihr Verschluss aufgibt. Kaputte Displays, Wasserschäden. Das absolut allerwenigste, was man von einer DSLR lesen kann ist: Verschluss kaputt.

    Na ja, das ist eher umgedreht. Typische 1er Benutzer brauchen - da sie damit Geld verdienen - folgendes:


    - ein stabiles, Wetterfestes Gehäuse
    - einen sehr schnellen und zuverlässigen AF ( den so eben die anderen Klassen gar nicht erst haben) zb. für Sportaufnahmen in Hallen ohne Blitz
    - Vollformat oder Crop mit wenigen (rauschen) oder vielen Pixeln ( Druck in großen Formaten, die Agenturen haben nämlich auch ihre Ansprüche - und dafür arbeiten die Fotografen)


    Tja und die 1000er - ja die braucht eben auch viele Megapixel. Weil deren (anvisierte größte) Käuferschaft aus einem Segment kommt, wo das ein "Faktor" ist.


    Mit Protzerei haben solche Merkmale nix zu tun ;)

    Na,na,na, Phoenix ;) - die Praktica war so ein Ding. Der generelle Weg einer Praktica lief so:


    Kauf. Nach ca1-2 Wochen ab in die Werkstatt, die ganzen möglichen und unmöglichen Fertigungsmängel beseitigen. Dann nach ca. 200 Filmen : Verschluss hinüber - Werkstatt.
    Das ist tatsächlich eine Standarderfahrung vieler damaliger Nutzer, habe gerade erst vor kurzem mit einem alten Händler darüber reden können :)
    Die Praktica war eine solide Kamera - wenn sie erst mal in Schuss war. Aber man muss sie nicht besser reden, als sie war. 30.000 Auslösungen hat sie mit einem Verschluss NIE erreicht - das war und ist absolut jenseits aller ihrer Möglichkeiten ;)

    Was heist "Maximale Auflösung" ?
    Ich gehe von zwei identischen Bildern in der SELBEN AUFLÖSUNg aus.


    Und da kannst Du Dir so einige Programme nehmen - da macht jedes eine andere Dateigröße. Weil nämlich jedes etwas ander komprimiert. Es ist durchaus möglich, das das eine Programm mit weniger sichtbaren Verlust komprimiert als ein anders - bei identischem Bild mit identischer Auflösung bei kleinerer Datiegröße und umgekehrt und ganz anders ...


    Das sind nur mal zwei unterschiedliche jpg-Speicher-Dialoge - erklärt genug! :


    (und HIER genauer;) )

    Da gibt es nix zu fragen :D - fragen solltest Du Dich erst, wenn zwei Programme eine Datei als jpg in der selben Größe abspeichern ;)


    Ganz einfach:


    Jpeg oder jpg sind ja komprimierte Formate. jedes Programm komprimiert aber auf seine eigne Weise: DPP so, Corel so und PS wieder ganz anders. Dieselbe Komprimierungsstufe ist bei jedem etwas anderes, dazu kommen Glättung und andere Sachen wie Exifs ...

    @MB_Foto: T&S hat Canon seit Jahren im Angebot .
    http://www.canon.de/For_Home/P…nd-Shift_Lenses/index.asp


    Die D700 hat so einiges, was sich viele Leute an der 5D ( oder deren Nachfolger) so wünschen. Interessant auch, das Nikon hier kein MP-Rennen auflegt, sondern mit den 12MP am FF auf Bildqualität setzt. Hier wird es wirklich interessant, wie da Canon mit dem 5D Nachfolger reagieren wird: Über Feauters oder über den Preis ?
    Bin jedenfalls gespannt, wie sich die D700 im Vergleich der Bildqualität mit der 5D schlägt.


    Letztlich kommt damit Bewegung in den FF-Markt der Digicams. Vielleicht wird damit FF durch attraktivere Preise einer größeren Kundschaft zugänglich.

    So, es geht nicht anders - es geht nur mit Zitaten, da so mancher nicht weis, was er und andere eigentlich mal geschrieben haben - aber ich helfe da doch gerne ;):


    Ich:

    Zitat

    CF- oder SD Karten :
    DAS Argument geht eigentlich an die 450er !
    Weil:
    SD insgesamt sicherer und - tatsächlich ! - zur Zeit schneller. (auch wenn das keiner glauben will, aber die 450er schreibt auf SD schneller als die 40D auf CF)


    Knüppi:


    Zitat

    Das eine 450er auf SD schneller ist als eine 40D auf CF halt ich für totalen Quatsch da selbst die SDHCs langsamer als halbwegs vernünftige CFs sind. Ich glaube das wird Silvio eh Wurscht sein.


    Aber BITTE - hier kann schön die Schreibgeschwindigkeit von 450D und 40D verglichen werden ;)


    Gewicht Magnesium / Plaste (Kunststoffe)


    Nun, ich sagte folgendes:

    Zitat

    Die 40D übrigens ist nicht wegen ihres Gehäuses schwerer als die 450D - Magnesium nämlich ist verdammt leicht ;) ( ich sag nur mal Pentaprisma: Ja, Glas wiegt...)


    Worauf Knüppi nun meine Aussage falsch auslegt:

    Zitat

    Magnesium ist leichter als Plastik das wäre dann auch noch zu wiederlegen...


    Das habe ich aber nirgend behauptet ! - ich bin kein Materialexperte. Aber man hat so sein Wissen. Dazu etwas Logik und Nachdenken:



    Ich kann da aber folgendes zu beitragen - man kann aus den Daten aber nicht alles genau ableiten:


    Magnesium hat eine Dichte von 1,7g pro cm3 (Aluminium schon 2,7g/cm3). Nun aber muss Magnesium legiert werden - Rein ist es ein schöner Brandbeschleuniger, aber sonst kaum brauchbar. Nun kommt es auf die Magnesiumlegierung selbst an. Man müsste jetzt die spezielle Legierung bei Kameragehäusen wissen. Letztlich aber gilt: Magnesiumlegierungen sind leichter als Kunststoffe ( http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium#Magnesiumlegierungen)



    Kunststoffe aber sind ein sehr weiter Begriff.


    Solche Kameragehäuse nun wieder sind spezielle verstärkte Kunststoffe - davon gibt es einige Hauptarten.
    Das Gehäuse der 450D bestehen aus Karbonfaserkunststoffen - CFK- und Edelstahl. - Oh - da ist Stahl dabei - Stahl ist schwer ...
    CFK - Ist auch nur ein Oberbegriff. Nun finde mal einer Daten dazu.
    Die folgend aufgeführten sind allgemein - und betreffen nicht Kameragehäuse-Materialien:



    Material Faser Verstärkung Zug Druck Gewicht E-Modul Zug- Druckfestigkeit
    festigkeit
    MPa MPa MPa g/cm3 km km km
    Aluminium 71000 540 480 2.80 2586 19.7 17.5
    Stahl 207000 1655 1520 7.83 2696 21.6 19.8
    CFK hochfest HT Gewebe 67230 524 500 1.55 4423 34.5 32.9
    CFK hochfest HT UD 138000 1447 1447 1.55 9079 95.2 95.2
    CFK mittelsteif HM UD 155000 2200 1400 1.60 9879 140.2 89.2
    CFK hochsteif UMS UD 380000 880 240 1.80 21529 49.9 13.6


    Wie man sieht, recht schwankend, aber deutlich.


    Wie sich nun das Verhältniss bei der speziellen Magnesium-Legierung und dem speziellen Kunststoff-Faser-Mix der beiden Gehäuse verhält ?
    Ich meine:
    Der Unterschied ist recht gering - egal, wo er hin geht. Ich kann gerne voraussetzen, das der Magnesiummix der 40D etwas - aber nur etwas - schwerer ist als das Gewicht des Kunststoffes/Edelstahls der 450D. Allein die Größe beider Gehäuse (40D: 145,5 x 107,8 x 73,5 mm vs 450D: 128,8 x 97,5 x 61,9 mm) macht ja einiges aus.



    Was ich nun nicht verstehe:

    Zitat

    -das mit dem Pentaprisma ist ja auch der Hammer , willst du mich denn für dumm verkaufen???


    Klar - heist Dachkantprisma und Pentaspiegel. Aber wie sagte ich bereits ?:


    Zitat

    Nix gegen eine objektive Richtigstellung bei Fehlern !


    Glas hat eine höhere Dichte ( ca. 2,5g- über 3g/cm3), somit sein Gewicht. Die 40D hat ein Dachkantprisma - also einen recht schweren Glaskörper intus. Die 450D dagegen einen Pentaspiegel. Hier meine ich, ist ein ordentliches Plus an Gewicht bei der 40D zu finden.
    Dazu kommen natürlich noch einige andere intern verbaute Sachen - es macht hier die Summe selbst. Auf diese Punkte wollte ich letztlich hinaus.


    Letztlich ist der Unterschied:


    740 Gramm der 40D zu 475 Gramm der 450D = 265 Gramm.
    Setze ich nun Materialdichte der unterschiedlichen Gehäusekonstruktionen als (ungefähr)gleich, so habe ich den Gewichtsunterschied doch fix zusammen:
    - Dachkantprisma
    - Größeres Gehäuse der 40D (Gewicht und Dichte sind halt nicht das selbe)
    - zusätzliche Bedienelemente.


    Und wie gesagt: ich habe nirgends behauptet, das Magnesium leichter oder schwerer als Kunststoff ist - sondern nur, das es eben "verdammt leicht" ist.


    Für mich jedenfalls passt Knüppi mit seiner Argumentationsweise und Diskussionskultur eindeutig besser in den Mediamarkt als ich.
    Ich gehe von objektiven Fakten und Daten aus - im vollen Gegensatz zu Knüppi, der hier nur verbal attackiert.

    tja - als Erstkamera würde ich zur 40D raten - wegen dem AF ( und das ist hier der einzig reale Punkt)
    Fraglich natürlich, ob Du 6Bilder pro Sekunde wirklich brauchst. (Viel Sport etc ? )
    Aber:
    Wenn Dir LV wichtig ist:
    Dann eindeutig die 450D - der LV der 40D ist - mal ehrlich - eine Notkrücke. Den hat Canon offenbar zuletzt und in Eile hinein implementiert. Der LV der 450er ist da schon ganz anders ( er unterstützt wie gesagt den AF-Betrieb, so wie Du es von den Kompakten kennst), aber natürlich nicht so schnell wie der normale AF.


    Zitat

    da ham wirs wieder. männer und technik - das kann nur in endlosen diskussionen enden.


    Das nehme ich mir nicht an und lasse das so nicht gelten:


    Es wird nach einer Kameraentscheidung(shilfe) gefragt.
    Da sagt man halt seine Meinung - nach der, und nur nach der, wird gefragt.
    Das was dann leider oft kommt, das nämlich ein User ohne wirkliche Argumente , dafür nur mit der eigenen Subjektivität und dem dem eigenen Unwissen zu Details die Aussagen anderer User diskutiert. Das ist DAS, was so etwas immer so schön ausufern lässt. Nix gegen eine objektive Richtigstellung bei Fehlern ! - aber alleine die Aussage " richtiges Handwerkszeug" ist schon alleine total subjektiv: die 450D ist für den einen ein überdimensioniertes Handwerkszeug, für den Anderen ein Einsteiger - Werkzeug.
    Rein objektiv aber ist die 450D nun mal nix anderes als ein ordentlich ausgestattes Werkzeug zum Fotografieren.


    Meine Aussagen zu den technischen Details sind Fakten, die vollkommen objektiv sind.


    Ich schreibe übrigens seit Jahren für die Presse Rezensionen - da berät man eine breite Kundschaft und hat Verantwortung. Da will gut abgewogen sein. Wichtig dabei ist vor allem, das die Ansichten und Wünsche der Kunden sehr unterschiedlich sind.