Beiträge von Fencer

    Knüppi:


    Was Du so für Quatsch hältst sind eben Messdaten und Realitäten. Weist Du, die Welt ist nicht stehen geblieben in den letzten letzten 10 Jahren ;9 - und da wurden SD immer schneller und schneller und schneller ...


    Was Dir beim LV "identisch" vorkommt, sind real zwei völlig verschiedene Sachen:


    40D: LV nur per MF
    450D : LV per MF und AF


    Deine Gewohnheiten sind dann das eine, Möglichkeiten und Gewohnheiten Anderer etwas ganz Anderes.
    Und wer öfters mal Makros macht, der weis eben nur zu gut was ein LV wert ist.
    Es gibt genug Situationen, da geht kaum bis gar nix durch den Sucher.
    Fakt ist, was Du heute "Spielerei" nennst, das wollen so viele, das es für ALLE Kamerahersteller purer Ernst ist und Standard wird (in Kürze).
    Die ganze digitale Fotografiererei übrigens wurde vor noch nicht allzu langer Zeit von so einigen "Ratgebern" als "Spielerei" abgetan.


    Und wenn ich etwas nach meinen Erfahrungen - nach meinen realen wohl gemerkt ! - vergleiche, das sind dies eben meine Erfahrungen.
    Und wird danach gefragt, gebe ich die weiter - und zwar an den Fragesteller.
    Und was stellte der für eine Frage ?:


    Zitat

    Canon EOS 450D oder EOS 40D?

    CF- oder SD Karten :
    DAS Argument geht eigentlich an die 450er !
    Weil:
    SD insgesamt sicherer und - tatsächlich ! - zur Zeit schneller. (auch wenn das keiner glauben will, aber die 450er schreibt auf SD schneller als die 40D auf CF)


    Ansonsten ist die Entscheidung zwischen 40D und 450D tatsächlich schwer:


    Das LV der 450er ist besser ( das an der 40er nur auf Stativ und zu Testzwecken brauchbar). Die 450er rauscht bei 12MP nur ein klein wenig mehr als die 40D. Die 450D hat 14Bit Farbtiefe wie die 40D, der Sucher ist auch größer als der der 400D - aber eben etwas kleiner als der der 40D. ISO-Werte aber werden auch bei der 450D eingeblendet.
    Die besseren Bilder kan die 40D nicht - sie kann sie lediglich (fast) doppelt so schnell.
    Griffigkeit und "Haptik" ist sehr subjektiv - mir liegt die 40D nicht besser in der Hand als die 400er - die 450er aber ist etwas größer als die 400er.. - die 40D aber lässt sich durch das Daumenrad einfach besser bedienen.
    Die 450D hat Infrarot-Schnittstelle - die 40D liegt da noch um Welten zurück ( hatte ja schon meine olle G1) - ok: mit Kabel gehts auch.
    Bleibt noch der Af:
    Da ist die 40D eben wohl etwas treffsicherer. Klar besser als die 400er - aber die 450er hat ein neues AF-Modul .
    Nun hat die 40D alle Sensoren als Kreuzsensoren. Aber ob man das und wenn ja wie oft wirklich braucht? - mit einem externen Blitz jedenfalls treffen beide bei Dunkelheit sofort und genau.


    Und das Gehäuse ?


    450D hat Kunststoff, 40D Magnesium.
    Was bedeutet das ?
    Gar nix !
    Ich konnte mir in letzter Zeit einige oft benutzte und einige Jahre alte 300er und 350er ansehen: Kratzer und Stosstellen genug vom Runterfallen, schlagen gegen Türen und Fahrräder etc.
    Aber auch total zerstörte 40D - nach einem kurzen Fall.


    Es ist und bleibt Canons "Eigentor" zur Zeit: bei fast selben Preis zwei Cams, die sich verdammt wenig nehmen ...


    Da es aber Deine Zweitcam werden soll:


    Nimm die 450er ! - kleiner und eine gute Kamera !
    Das Geld lieber in eine Linse.
    Nur welche ?
    Na, welche haste denn schon eigentlich ?
    Oder einen Blitz.
    Oder ein gutes Stativ und einen guten Rucksack.
    Oder ein Fahrrad.

    ... die ganze Bewertung hier in der Galerie könnt Ihr jedenfalls nun total vergessen.
    Da werden nun nur noch verletzte Eitelkeiten und persönliche Befangenheiten ausgelebt.
    Von mir gibt es jedenfalls bis auf Weiteres keine neuen Bilder in der Galerie - sie erfüllt den Zweck für mich nicht mehr.
    Wenn ich was zu meinen (wirklich nicht großartigen und bewunderswerten) Bildern wissen möchte, da mache ich lieber ein extra Thema auf - auf solche Punktebolzereien kann ich echt verzichten.

    Zu dem zweiten Effekt-Beispiel-Link:
    Ist ganz einfach. Lange Belichtungszeit, etwa 1/25sec. Objekt mittig anfokussieren. Jetzt kommts:


    Kamera um die Objektivachse schnell drehen, dabei auslösen - fertsch.


    dabei mit Zeit spielen und halt paar mal versuchen.


    Edit: sehe gerade, sind ganz andere Effekte. was Du meinst, sind Blendenspielereien. Kommt da auf Situation an ...

    .. jetzt höre doch auf, den Ringelpietz noch weiter zu verlängern !
    Das ewige drumherumgerede nervt etwas. Thema heisst nun "Spiegelungen" - und fertsch.
    Man muss ja schliesslich auch mal zu einer Entscheidung kommen ! :D

    Zitat

    Original von MB-Photo
    Eine sehr weitläufige Idee ist es, ein Bild seines Lieblingsfotografen für sich zu interpretieren und nachzustellen.


    ... na langweiliger gehts ja wohl nicht :
    Wettbewerb "Wir machen alles nach" :rolleyes:


    Ihr machts eh viel zu kompliziert ! - der Gewinner des aktuellen Wettbewerbs bestimmt das Thema des Nächsten - fertsch.

    Du musst Zugriffsberechtigungen auf BEIDEN rechnern vergeben - für Admins wie Benutzer wie auch Laufwerke.
    Die jeweils anderen Laufwerke müssen im Explorer unter Gesamtes Netzwerk / Microsoft Windows Netzwerk / Rechnername erscheinen.

    Schaue mal welche Rechte Du auf beiden Computern vergeben hast ( Benutzerkonten) - das muss geregelt sein. Du musst faktisch die entsprechenden Freigaben festlegen.
    Genauso müssen die einzelnen Laufwerke freigegeben werden.

    Melde Interesse an - ohne aber fest zusagen zu können (Arbeit und andere Verpflichtungen).


    Hätte auch Idee für weitere Foto-Tour... ( würde ich aber extra-Thread aufmachen)


    ---------------------------------------
    Edit:


    Als ich diesen Beitrag tippte, war dies Thema hier noch in einem anderen Zusammenhang: Burg Posterstein


    ---------------------------------------

    Zitat

    Original von Annie
    wenn unsere Großklappen die nächste Runde versauen, da freu ich mich ehrlich drauf.


    Sorry - aber das ist eben auch ohne jede Toleranz und - leider - auch ohne Niveau.
    Ich bein kein überbegeisteter Fussballfan - aber wenn Leute zu "Großklappen" abgestempelt werden, ( die zudem auch international einen verdammt guten Ruf durch erbrachte Leistungen haben), nur weil man kein Interesse für deren Sportart hat - das finde ich schon daneben.


    Genauso wie alle 2 Jahre eine WM/EM ist und auf einmal viel mehr sich für Fussball interessieren (was vollkommen normal ist), genauso regen sich andere im selben Intervall über Fussballbegeisterte auf.


    Fotografen sind alles dämliche Paparrazis ! :-)

    Zitat

    Original von MB-Photo
    Nun steht der Einsteiger vor dem Regal und weiß nun überhaupt nicht mehr welche Kamera er nehmen soll...


    Wäre ich in der Situation würde ich zur 450D greifen- Sie ist ja besser und kostet nicht wirklich viel mehr.


    Na, genau das habe ich ja schon im ersten Beitrag angesprochen. Deshalb ja meine Vermutungen im Hinblick auf die weiteren Entwicklungen. Und da stehen als nächstes 5D und 40D zur Ablöse an ... - da muss Raum geschaffen werden, damit 1000er- und die 400er(500er)-Reihe weiter auseinander kommen.

    Ich gebe MB-Photo recht: Ein gesunder stolz auf zb. die eigene Nationalmannschaft ist etwas positives.
    Wer da kein Interesse hat oder es sonst nicht gefällt - bitte kein Problem: der Grundsatz heist hier Toleranz.


    Aber:


    Zitat

    brot und spiele für die dummen!!!


    - genau das habe ich mir neulich auch so gedacht !


    Der allseits beliebte Bush zu Gast in Deutschland - aus reinem Zufall während der EM ?
    Die allgemeine Verarmung der arbeitenden Schichten und des Mittelstandes - kein Thema: Hauptsache : Deutschland spielt gut....
    2006, WM in Deutschland - gleichzeitig hat doch der Bundestag die schönsten gesetze verabschiedet ?
    Ja, auf einmal war es wieder gewünscht Flagge zu zeigen, Nationalstolz auf einmal ok - ging aber schnell , damals zur WM ...


    Ja "Brot und Spiele" - oder eben "WM/EM und Hartz IV" das hat im alten Rom funktioniert, warum heute und hier nicht auch ?