Beiträge von Fencer

    Na ja - wo der Stabi nun sitzt ist auch Ansichts- und Geschmackssache.
    Der große Vorteil des Objektiv-Stabis ist nun der stabilisierte Sucherblick - am Tele ein extremer Vorteil. Da halte ich den Gehäuse-Stabi für echt sinnlos.
    Am Weitwinkel habe ich den noch nie gebraucht, Normalobjektive mit Stabi sind billig genug - wünschen würde ich ihn mir noch für manche Situationen an meinem Makro.


    Darüber alleine können wir jetzt ewig im Kreise rumdiskutieren :)


    "Ob man nun Liveview oder Klappdisplay braucht oder nicht" - ja, das sind sie, die alt bekannten "Totschlagargumente" ;)


    Argumente ohne Sinn und Grund:


    Braucht man einen AF ?
    Braucht man Belichtungsreihenautomatik?
    Braucht man mehr als ISO 100 ?
    Braucht man dies und braucht man jenes ?


    Was meinst Du, würde Dir so ein alter Hobbyfotograf von vor 30-40 Jahren alles dazu sagen ! - schief ansehen würde er Dich, er würde Dich ( und auch mich) für absolute Nichtskönner halten.
    Automatischen Blendeneinstellung !- Zeitautomatik ! - üüüüübelst, ja könnt Ihr Jungelchen denn nur rein gar nix ????


    Die Entwicklung bringt nun mal dies und jenes !
    Es gibt genug Analog-Freunde, die mich auch heute fragen, was eigentlich der Unfug mit Iso800 an meiner Kamera soll ( ich traue mich denen nicht zu sagen, das es da noch weiter geht)
    Andere fragen sich, wie man mit maximal Iso200 überhaupt leben kann.


    Seit wann gibt es Airbags, Knautschzonen, ABS und Gurtstraffer ? - noch gar nicht so lange. Abe Die Autofahrer davor fühlten sich sicher und glücklich genug!


    Bleiben wir also lieber beim Thema - der EOS 1000D.
    Und das ist EINSTEIGER DSLR von Canon.
    Und diese ist als solche vollkommen ausreichend.

    ... zumindest den Begriff kennt wohl jeder.


    Fotografiert wird da auch - und einige Leute haben sich die Arbeit gemacht und eine tolle und informative Webseite erstellt. Die Texte sind für mich wirklich informativ und hilfreich - und schön: selbst ein wenig Ironie findet sich da immer wieder. So liest das Alles nochmal so gut:


    http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/index.htm

    ... oder der geringe Aufpreis eine 450D nicht gar unsinnig macht ?
    Ich selbst muss ehrlich sagen:
    Das AF-System (mit Abstand besser), der Sucher( sichtbar deutlich heller und größer) und einige andere Sachen mehr machen die 40D für mich echt sinnvoller als eine 400/450D - bei der derzeitigen Preislage ( 40D Body: 880Euro)


    Ich vermute - wie gesagt ich VERMUTE - die 50D wird sich deutlich von den xxxD Modellen abheben - das dann aber auch preislich.


    SONY hat alles, was sie brauchen um Canon, Nikon &Co hinter sich zu lassen :
    Sie sind einfach vieeel größer, haben wirklich Geld, können länger atmen, bauen eigene Komponenten ( von denn auch Nikon (Sensoren) - auch alle Anderen ( alle CCD -Sensoren kommen von Sony) und Canon (Displays) lebt.

    MB_Foto hat Recht :


    Der Boom der DSLRs hat erst vor kurzem begonnen - Canons 300D war der Anfang, mit der 350D und anderen Modellen anderer Anbieter ging es denn richtig los.
    Dabei wurden übrigens einige sehr tolle Bridge-Baureihen abgeschafft: um Käufer ( wie mich) von der Bridge zur DSLR zu bringen. Ich habe die Powershot PRO1 nicht mehr bekommen - und schaue mal nach der bei eBay ;) - die Reihe hat Canon in Hinsicht auf die Einsteiger DSLRs voll fallen lassen - andere Hersteller machten es genauso.


    Was übrig blieb, das waren diese "Bridge"- Kameras ( die in Wirklichkeit keine sind - denn diese hat man aussterben lassen) mit kleinen Sensoren und blödsinnigen Zooms.
    Was bleibt,ist ein "Loch" von denen zu den DSLRs.


    Bei den DSLR darf man gespannt bleiben :


    Wie macht Canon mit der 5D Mark II (oder vielleicht auch 3D ???!!) weiter und wie wird sich die 50D präsentieren ?- Canon steht unter Zugzwang : Nikon hat sich geschickt und erfolgreich in den Canon-Lücken platziert, Sony ist eingestiegen und hat alle Macht, Technik und Geld um ALLE Anbieter an den Rand zu drängen ....

    Was bei den analogen SLR bis heute noch aktuell ist, führt Canon nun auch bei den digitalen "Schwester"-Modellen ein : eine vierte Modellreihe, die "1000er"


    Die 1000D kommt demnächst. Preislich und ausstattungsmässig unterhalb der 450D.


    Bisher bekannte Daten:



    - 10,1 MP
    - Digic III
    - 7 Punkt AF
    - 3 Bilder/sec
    - 2,5 Zoll Display
    - LiveView
    - Ähnliche Menüs wie bei der 450D
    - 540 Gramm Gewicht


    Damit Liegt diese Cam gar nicht so weit weg von der 450D.


    Und ich verstehe Canon nun nicht so richtig.
    Eine DSLR, welche preislich unter der 450D liegt, kann ich schon verstehen.
    Technisch aber liegt sie nur knapp unterhalb der 450D.
    Die 450D wiederum ist nicht wirklich weit weg von der 40D ( die 40D hebt sich von der 400D und 450D nur wirklich durch das AF-Dystem, die 6 Bilder/sec , den besseren Sucher und das bessere Gehäuse ab)
    Und nach der 40D ? - ja, da ist ein Loch.
    Ein Loch zur 5D und der 1er-Reihe. Und das empfinde ich doch als groß.


    Ich kann nur vermuten, das Canon die 50D erheblich aufrüstet:
    Durch deutlich mehr AF-Felder,(15-30?) 7-8 Bilder/sec und auch einen internen Sensor für Infrarot-Fernbedienungen (vermisse ich sehr an der 40D - hat ja sogar jede G)

    Das in einem Forum es in einem Thema mitunter zu zwei oder mehreren Themen geht, sollte nicht ungewöhnlich sein.
    Diskussionen entwickeln sich halt (wie auch im wahren Leben) in mehrere Richtungen.
    Themen kann man auch teilen.


    Zitat

    Fencer ich denke Hans hat im Thread sehr schön für jeden lesbar eingepflegt um was es bei diesem Workshop geht.


    Richtig. Ein kurzer Überblick in Stichpunkten. Nicht weniger - aber auch nicht mehr.


    Zeitlich sind wir hier aber im "Nachhinein" - da wäre etwas durchaus interessanter.
    Auch, weil:


    Zitat

    Ich denke ich spreche für alle Teilnehmer dieses Workshop,


    Genau so ist es. Ist auch ok.
    Damit hast DU natürlich nicht die Fragen, welche ich habe - ich als NICHTteilnehmer.


    Zitat

    Kritisieren tut Ihr ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Umstände


    Eben - NICHTteilnehmer. Ich kann nur das Wissen verwenden, welches ich überhaupt habe.
    Im übrigen: Wie ist das bei Bildkritiken ? - muss man da immer die Umstände wissen ? (wäre mir völlig neu)


    Wenn als solcher meine Meinung hier nicht gefragt ist - ok. Aber das muss dann auch im Vornherein klar gemacht werden.


    Zitat

    Möchte gern mal Euer erstes Blümchenbild sehen, wenn Ihr Glück hatte und nah genug dran wart habt Ihr sogar noch eine Laus drauf und habt Euch garantiert darüber gefreut.


    Klar habe ich mich über ähnliches gefreut ;) - fängt halt jeder mal an.


    Nur:


    Zitat

    nun haben sich alle "Profis" die sich dazu berufen fühlen dazu ausgelassen


    Den "Profi" ziehe ich mir in jeder Hinsicht genauso wenig an wie Ihr (zu Recht) die "alten Säcke".


    Es ist möglich, das ich alles falsch sehe. Aber solche Titulierungen und Herabwürdigungen helfen einer objektiven Beurteilung nun wirklich nicht.

    Ich denke schon, meine Kritik war fair. Es ist meine ehrliche Meinung und ich habe mit der Relativierung gebracht, das ich es auch nicht besser kann (wenn überhaupt).


    Dabei habe ich wohl bedacht, das dies ein Workshop war - eben für Leute, die mit dem Thema die ersten Schritte machen.



    Zitat

    Keiner hat bislang gefragt. Was willst du wissen?


    Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten - das löst oft nicht das Problem ;)


    Ich habe in andere Richtung auch schon an Workshops teilgenommen und mitorganisiert.
    So etwas ging ein WE lang, da kamen Leute selbst aus dem Ausland.
    Das bedeudet Aufwand, Kosten, Planung und Energie - wie hier auch.


    Warum nun stellt Ihr das Ganze nicht mal ordentlich dar ? Um WAS ging es genau, Mit WELCHEN Schritten sollten Welche ZIELE erreicht werden, welche WISSEN sollte THEORETISCH und welches PRAKTISCH vermittelt werden ?
    Wie Waren die RAHMENBEDINGUNGEN dabei ?
    - kurz : das Ganze mal INFORMATIV beschrieben.
    Wir haben das immer so gemacht - das war uns unsere Arbeit wert - sollte Euch doch Eure auch sein ;)


    Zitat

    Vorschlag: Du animierst uns beim nächsten Mal!


    einmal habe ich doch auch schon - oder ?:


    Zitat

    Werde doch mal konkret! Meinst du den Theaterwettbewerb?


    - genau DEN ;)


    Danke für den Link ! - was erfährt der geneigte Leser hier ?


    Ja toll - es gab ein Siegerfoto ! - man glaubt es gar nicht ... ( war das ALLES ????)


    Stelle mir gerade die Fussball-EM vor : alles was man erfährt: wer die Siegermannschaft war :-)




    MB-Foto - ich will hier nix schlecht machen ! - eigentlich nur "Anregungen" geben und halt meine Meinung äussern.


    Das Ihr solche Sachen auf die Beine stellt, das ist doch toll - echt !
    Präsentieren aber tut Ihr das wie der DDR-Dorfkonsumladen die Leberwurst :D ( das war jetzt überspitzt ;) )

    Ich meine auch, Gerano überzieht doch ganz schön.


    Wer weis, wie er sich verhält, wenn es aus dem Wald zurückschallt, wie er hineinruft ??


    Meine persönliche Meinung :


    Ich kann mit den Bildern - auch denen in der Gallerie - nix anfangen. Ich finde sie alle nicht gelungen.
    Das hat mehrere Gründe :
    Das Licht, Null "Location", langweilige Posen.
    Das Model gehört natürlich auch dazu - und mein persönlicher Geschmack sind nun mal weder Piercings noch Tattoos. Das können die Naturvölker einfach besser, bei denen hat das auch alles einen Sinn und ist nicht nur eine Mode.
    In meinen Augen fehlt dem Model eigentlich nur ein Shirt mit großem "Nike" oder "Addidas" - Logo - oder ähnlichem.


    Ich kann und könnte die hier gesehenen Bilder nicht besser, wohl nur schlechter machen - das sei von meiner Stelle auch aus gesagt. Das Thema aber selbst ist eh nicht mein Fall.



    Zum Workshop selbst erfährt man nix - kann man also auch nix zu sagen.
    Das ist überhaupt das Seltsame an diesem Forum :
    Man unternimmt etwas oder startet einen Wettbewerb - und das war es dann. der Rest ist ein Rest ist nur einfach ein "Ratespiel"
    Auf solche Art kann man mich zb. nicht "animieren" ....


    Ist nur meine persönliche Meinung - es muss sich also keiner "beleidigt" fühlen ;)