Beiträge von Fencer

    Das Wetter ist gut, das Fahrrad läuft und Motive finden sich überall.
    Es kommen nur eben einige Genres hier gar nicht so an - so kommt es mir vor.
    Zerfallen Häuser, abgewrackte vergammelte Wohnungen und Ähnliches hat hier einen hohen Stellenwert (kann ich durchaus verstehen - Umwelt formt den Menschen), ebenso so Bilder, für die man ein Kunststudium benötigt, um diese interpretieren zu können ( und sei es nur, um eine Art von "Niveau" zu heucheln)
    Ich schreibe das mal ganz bewusst so provokant .... ;) (keine Angst, so eng sehe ich das gar nicht - aber irgendwie kommt es mir hier "eng" vor ? )


    Auch wenn so etwas hier nicht so ankommt:


    Die Welt im Kleinen ist für mich faszinierend - und da brauche ich keine exotischen Sachen in extravaganten Locations :

    Das Problem sind weniger die Leute bei solchen Aufnahmen selbst - das Problem sind heute Rechtsanwälte, die auf Grund einer Rechtslage nur einfach Geld verdienen wollen, ohne das eine direkte oder gar indirekte Schädigung vorliegt.
    Das passiert in vielen Bereichen, eines der "Hauptwerkzeuge" sind die sogenannten Abmahnungen. Diese wiederrum selbst sind nebensächlich, sondern die darauf folgende Rechnung mit dem verbundenem Rechtsstreit.
    Eine Masche , mit der einige Rechtsanwälte schön Geld verdienen.

    Hat aber auch seinen nicht unwesentlichen Grund :


    Die Idee mit dem Foveon-Sensor ist zwar interessant, nur konnte Sigma dies mit dem Rest der Kamera nie überzeugend umsetzen und/oder verkaufen.
    Sigma-DSLRs stehen faktisch vor dem AUS.
    Das Beste wäre und konsequenteste wäre wohl, wenn Sigma die Kameras gleich als kostenlose Dauerleihgabe versendet ...


    Gerüchten zu Folge hat Canon Rechte an der Foveon-Technik gekauft.


    Die Diskussionen um die letztlichen Unterschiede auf den Bildern selbst von Foveon- und Bayermatrix-Sensoren spielen sich auf Pixelebene in Form von Glaubenskriegen statt.


    Fakt ist, ab ca. 16MP auf APS-C Sensorgröße macht sich nicht die Bayermatrix, sondern die Schärfeleistung der meisten (bezahlbaren) Objektive bemerkbar.


    Hasselblad hat ein eigenes, ebenfals interessantes (und funktionierendes) Verfahren, um die Bayer-Matrix zu umgehen - hier wird der Sensor bei der Aufnahme in vier Richtungen um jeweils einen Pixel verschoben.

    Zitat

    Original von MB-Photo
    Was erwartest du? U-Boot-Bunker an der Weißen Elster oder Saale? :-) :-) :-)



    :D


    Stimmt.
    Solche Orte werden erst interessant, wenn man die Geschichte dazu kennt.
    Und damit muss man sich halt erst mal befassen.

    Zitat

    Original von Red-Passion
    Die Landung war wohl erst mal ein grundsätzliches Problem - ich glaub 70 % der Ballons sind hinterm Stadtwald runtergekommen und mussten erst mal "eingelesen" werden ;-)



    Das läuft immer und nur so ;)


    Wo sie genau runter kommen, das wissen die Ballonfahrer vorher nie.
    Solch Ballon ist ungelenkt und gehorcht allein den Luftströmungen (deshalb auch ist es im Ballonkorb selbst Windstill).
    Manipulieren lässt sich das nur durch auf- oder absteigen in eventuell unterschiedliche vorhandene Luftströme.

    Ich habe es mir entgehen lassen - mit Absicht.
    Sicher schön, das es so etwas bei uns überhaupt gibt.
    Nur, als Luftfahrtinteressierter ist dieses "Event" leider etwas "unterbesetzt".
    Bei Leipzig hat da man da die eindeutig schöneren, einfallsreicheren und sehenswerteren Motive.
    Keine aufgeblasenen Werbelogos von 0815-Firmen auf 0815-Ballons, dafür um so zahlreichere in Form und Farbe phantasievollste Ballons aller Art.
    Da fühlt man sich schon etwas im Trickfilmwunderland, wenn da um die 50 Suppenbüchsen, Eiswaffeln und anderes mehr am Himmel stehen :)


    Die Bilder übrigens sind technisch doch ok ! - mich eben stören genau diese Logos ...

    Schon mal an Altenburg gedacht ?
    Der Flugplatz dort war ein MiG-Horst der GSSD. Shelter u.a. noch erhalten, einige Leute haben dort auch eine MiG-21 SMT ( eine besondere Variante der 21) restauriert und eine kleine Ausstellung.
    Die Flugplatzfeste dort sind auch nicht ohne - konnte dort schon einem der der deutschen 29er- Asse die Hand schütteln (waren mit zwei 29 da)

    Also ich habe über 10 Jahre alte CD-Roms ohne Fehler.
    Wichtig - wirklich wichtig ! - beim brennen immer :
    Schnell lesen lassen - und so schnell als nur irgend möglichst brennen. Also immer immer mit der schnellsten Schreibgeschwindigekeit.
    Bei Festplatten möglichst solche mit wenig max. Umdrehungszahlen.
    fest steht, die ollen Platten um die 2-10GB sind zuverlässiger als die ganzen >80GB-Boliden.


    Im Übrigen :
    Wozu extra externe HDD ? - ist nur Geldschneiderei.
    Eine stinknormale HDD tut es genauso (wenn nicht gar besser), ist fix auf Slave gejumpert und ebneso fix mal an den IDE angekabelt - Daten drauf und fertsch.
    Wozu extra Geldaufschlag für solch "Externe HDD" ????

    Wenn sie auffällige, ungewohnte Geräusche macht:


    Es ist damit zu rechnen, das auf dem Weg über den Jordan oder schon darüber hin weg ist.


    An den Rechner anschliessen, im Bios (generell) "S.M.A.R.T." aktivieren ( dies warnt vor bevorstehenden Festplattencrash), wenn möglich Daten sichern.
    Vielmehr kann man dazu gar nicht sagen ...

    Mal ehrlich :
    Wer glaubt wirklich an die volle Identität von Inhalt und Aufdruck ?
    Ich persönlich kann bis heute nicht nachvollziehen, wieso so viel in den Werbetetat gesteckt wird. Ich meine, hier wird generell sehr viel Geld verheizt ...

    Ich stelle mal die neu beschnittene Farbversion hier zur Diskussion :


    - wenn in S/W - wie macht ihr das ( mir gefällt da mein Zufalls-Rumstocher-Prinzip nicht so recht), wie geht man da ran ?