Beiträge von Fencer

    Zitat

    110kb sind von einen knapp 5MB großen Bild übriggeblieben. Nun hat man es schwer zu beurteilen: Kommen die Fragmente durch das Verringern des ISO-Rauschens oder durch die Komprimierung?


    Die gezeigten Fotos sind verkleinerte Ausschnitte, also beschnitten wurden. Der Rest kommt dann wohl hauptsächlich durch die Komprimierung - nachschärfen tue ich eher weniger.
    Da werde ich mich wohl noch mit der richtigen Kompri-Rate beschäftigen müssen !
    (Das Forum zeigt die Bilder übrigens verkleinert an - einmal anklicken und NOCHMAL anklicken ;) )


    Zitat

    Gitter unglücklich Wenn man wirklich ein gutes Tierportrait schießen will, muß man zwangsläufig sehr nahe ans Gitter (vor den Käfigen sind ja noch Holzbarrieren).


    Danke für das Lob - sowas freut mich natürlich auch.
    Nein, da hat sich mit den Gittern nix geändert.
    Es geht nicht immer, und nicht immer erwischt man es - aber ich versuche immer mein Bild genau mittig durch solche Gittermasche zu machen. Weiterhin ist er richtige Abstand zum Gitter wichtig. Benutzt habe ich das 70-300 IS USM, am 1.6er Crop kann man da viel heranholen.


    Aber - nicht immer klappt das mit den Maschen :(

    Zitat

    Original von MB-Photo
    Für ISO 800 eine tolle Qualität. Vermutlich hat das Bild unter der starken Komprimierung gelitten.


    Vielleicht den Hintergrund maskieren und noch unschärfer darstellen, da mich der Zaun noch ein wenig stört.



    Bin selber erstaunt, wie wenig die die 400D doch rauscht - ich habe ISO 800 nur genommen, weil es anders einfach gar nicht ging. Bevor ich die Bilder am PC-Monitor sah, habe ich gar nicht viel drauf gegeben.


    Hintergrund maskieren und und extra bearbeiten - nein, das mache ich nicht. Ich habe meine Grundsätze. Die mögen "veraltet" sein, aber gerade im Zeitalter der digitalen Medien sind mir diese um so wichtiger. Es soll ein Foto bleiben. Malen am PC kann ich auch ohne Kamera. Irgendwo beginnt Verfälschung, Selbstbetrug und richtiger Betrug ....
    Mir gefallen die Zäune auch nicht - aber es sind nun mal die tatsächlichen Gegebenheiten. Auf anderen Bildern ist das leider noch schlimmer. Ich kann den Vogel auch gleich ganz ausschneiden und auf der Palme in meinem Wohnzimmer präsentieren ...


    Ich bin ganz offen gegen verfälschende Bildbearbeitung. Ein Foto ist ein Foto, solange es nich das wiedergibt und zeigt, was sein Ursprung und dessen Aufnahmetechnik war. Alles andere sind Bilder - wenn auch technisch toll und interessant.


    Wo/Wie haben die Bilder unter starker Komprimierung gelitten ?

    Ich habe Cam+Objektive direkt nach Willich gesendet (Justage). Hat genauso 4 Wochen gedauert und war (Garantie) natürlich auch kostenlos.
    Ein ganz normaler Fall wie der vorher beschriebene , die Firma mit dieser Arbeitsweise ist auch nix Besonderes, sondern Das, was man erwarten sollte....

    Nun zeigt sich die Sonne wieder, also mal ab in den Tierpark. Als die Sonne dann weg war - da sah ich doch den Roten Milan.
    Für Kritik bin ich offen und dankbar - für Hinweise noch mehr :)


    1/100Sek. F/5.6 300mm ISO 800
    und
    1/125Sek. F/5.6 235mm ISO 800