Beiträge von farbenmann

    Zitat

    Original von lichtbringer
    :)


    Sry ... ich hatte mich auf die Kamera bezogen .. und nicht auf das was du damit fotografiert hast^^


    Gibts für die Kamera dann auch noch einen Magnesiumblitz???


    wenn das auf die Kamera bezogen ist, versteh ichs nicht :) aber ein magnesiumblitz währ mal ne idee :)

    Zitat

    Original von Jürgen Knüpfer
    Das Ding sieht ja super aus. Ich beneide Dich um Dein Basteltalent. Respekt 8)
    Meine Ideen kümmern meist an der Umsetzung.


    danke jürgen :) naja ein paar verbesserungen würde ich beim nächsten mal schon machen :) bei mir keimen aber auch zu viele ideen, die ich gar nicht alle nähren kann ....

    Zitat

    Original von Phoenix
    kann ich das dann auch als "Hebebühne" für mein Auto nutzen? :D ?(


    Geruß phoenix


    wenn dein auto nicht allzuschwer ist und wir einen stativkopf bauen der die richtigen ausmaße hat, dann könnte das klappen 8)

    Vielen Dank, liebe Kinder. gerade bastelt der liebe Farbenmann am passenden Stativ aus schönem Buchenholz - Bilder und ein paar vereinzelte Worte folgen natürlich :)


    Lichtbringer: Es sind keine Schlitz sonder welche mit Kreuzschlitz obwohl ich mir bewusst bin das das nicht Standesgemäß zur Kamera passt ...


    pösö: hat jemand noch Großformatobjektive übrig die mehr als 4x5 Zoll Bildkreis haben ?

    gestern abend wars dann auch soweit. das erste bild auf orwo-fotopapier wurde gemacht <O>


    blende 4.5, 8 sekunden belichtungszeit, als beleuchtung eine schreibtischlampe


    so... nun hab ich euch genug gelangweilt :) hoch lebe das analoge leben :]

    ziel meines völlig überstürtzen kaufes war die fotografie mit kollodium-nassplatten, und gleichzeitig die nutzung von fotopapier als trägermedium. also musste ein neues rückteil nebst mattscheibe her. nach ca 2 stunden baumarktspaziergang mit überlegungen wie man das machen könnte, und nochmal 2 stunden für rückteil und 2 stunden für mattscheibe sah das ergebnis so aus :


    das rückteil kann platten bis 5 mm stärke aufnehmen (größe 14x14 cm, belichtbarer teil ca. 13x13cm), die mattscheibe besteht aus plexiglas mit milchglasfolie und fresnellinse aus dem astromediashop :) das ganze passt wie angeossen an die kamera.

    ein objektiv wurde zufällig einige monate zuvor angeschafft, und passt auch fürs gewünschte format. ein gutes altes industriar aus russischer herstellung :)
    die adaption des objektivs auf die selbergesägte objektivplatte war einfacher als gedacht. schnell ein 60mm loch in die hdf-platte gebohrt, angestrichen und objektiv mit schmackes reingedreht - ergebnis: bombenfest :)

    lange wars schon mein traum, nun hab ich mir zumindest die kleine version erfüllt :)
    eine doch recht alte plattenkamer im format 4x5 Zoll. das gute Stück kam fast vollständig mit einigen defekte bei mir an. und wie ihr euch sicher denken könnt, hab ich dran rum gebastelt ...


    die alte mattscheibe war zwar noch vorhanden, aber klapprig und schon gar nicht das format was mir vorschwebte :) ausserdem waren die scharniere des bodens lose und teile des holzes ausgerissen.

    ich hatte mal n counter gebastelt der genau das macht... es gibt php-funktionen die ein bild generieren ....


    ich hab dir mal die php-datei angehängt, da gehörte mal ne datenbank dazu, aber du kannst das ja auch ohne benutzen. relativ am ende wird ein jpg gebaut aus dem zählerdaten ....


    ich hab dir die dateien mal in nen zip gepackt, war mal so in benutzung das man sich für den counter anmelden konnte und diesen dann konfiguriert hat und in jede beliebige seite einbauen konnte - ich habs jetzt nicht nochmal probiert aber eigentlich müsste manns hinbekommen ....


    vleischt hilfts ja :)


    Tante Edit meint, das wäre vielleicht auch ne möglichkeit ....