Beiträge von Florian Szillat

    Zitat

    Original von Sylvio Nitschke


    "Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird."


    o>-|


    --> Rosa Luxemburg o=


    dem hab ich nix hinzuzufügen Silvio :D

    ich könnt jetzt anfangen über die Schrift rumzuningeln :P


    is mir aber wurscht, also von meiner Seite aus passts so... :)


    EDIT :


    obwohl ich sagen muss das mir dein erster Entwurf prinzipiell besser gefallen hat,
    hast du mal geschaut wie es aussieht wenn du die beiden Bilder übereinander präsentierst ? ( ist aber nur als Hinweis gedacht und kein muss :] )

    @ der Dude:


    sry, aber für mich passt deine Anordnung nicht zum Diptychon (Thema).


    qualitativ gefallen mir die Bilder sehr gut und zusammen wirken sie stark, aber der Einschluß des zweiten Bildes ins erste widerspricht (in meinen Augen) dem Diptychon Charakter...



    siehe Beschreibung :

    Zitat

    Original von Florian Szillat
    Außerdem werden die Bilder mit EBV (Photoshop etc.) über- oder nebeneinander in einem Gesamtbild angeordnet.


    ich fänds toll wenn du dir nochmal Gedanken über die Anordnung machen und das ändern würdest :)

    @ Gerano : ja richtig (allerdings genau zwei Bilder) , ich sehe die beiden als Diptychon an,
    allerdings haben wir zusätzlich als Regel aufgestellt, das die Motive identisch sein sollen... will heißen, wenn bei dem ersten Link die Wolken die Selben sind, dann wärs auch einreichbar^^
    allerdings ist sowas natürlich Blödsinn, schließlich kann ja keiner nachweisen dass es sich um diese Wolken handelt oder nicht
    insofern wäre das erste okay und das zweite auch (wenn es die gleiche Hausrückwand ist)


    Letztendlich weiß sowie so nur der Fotograf ob es sich um genau dasselbe Motiv handelt, von daher ist hier ein gewisser Spielraum vorhanden, der auch ausgenutzt werden kann (also könnte man das zweite auch einreichen, wenns nicht die gleiche Hauswand ist)
    so, sind jetzt alle hinreichend verwirrt ? :D
    also beide wären okay, weil die Bilder verbindende (und "identische") Elemente enthalten



    um das nochmal klar zusagen :
    das Bild oben hat als verbindendes Element "genau diese Stadt" von daher erfüllt es auch die gestellten Anforderungen( und kann somit eingereicht werden)...


    Ich wollte mit der vorhergehenden Antwort einfach mein befinden ausdrücken, dass obiges Bild einfach noch zusehr als "ein Bild" wirkt da Bildausschnitt und Blickwinkel identisch sind und somit [für mich] kein Diptychon Eindruck entsteht.
    (was allerdings auch nicht den von uns gestellten Regeln widerspricht)


    mfg Florian, der hofft jetzt nicht jedes Bild einzeln kommentieren zu müssen lol

    hmmm,


    es handelt sich um den gleichen Ort, allerdings scheint es mir so als ob du das Photo einfach zu zwei verschiedenen Zeiten aus dem (ungefähr) gleichen Blickwinkel aufgenommen hast und dann die linke Hälfte aus dem einen und die rechte Hälfte aus dem anderen Bild zusammengebastelt hast...


    sollte dem so sein wärs für mich kein Dyptichon...
    ( obwohl das schon subjektiv ist)


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    ist es verständlich worauf ich hinaus möchte.... ?(
    es geht darum das was man selbst als Motiv auserkoren hat in beiden Bildteilen unter verschiedenen Bedingungen darzustellen ( siehe Beschreibung), demzufolge solte es auch in beiden Bildteilen vorkommen ...


    Da die Stadt in beiden Teilen vorkommt hab ich oben in Klammern das subjektiv vermerkt. Für mich ist es allerdings so dass in beiden Bildbereichen zwei verschiedenen (wenn auch nahe bei einander gelegene) Teile der Stadt zu sehn sind
    und daher wäre es kein Dyptichon


    -----------------------------------------------------------------------------------------------



    das Problem ließe sich aber einfach beheben ...
    du könntest einfach (nahezu) identische Teile aus beiden Bildern ausschneiden
    so dass z.B. der Kirchturm (mit Wiedererkennungswert) auf beiden Bildern drauf ist
    und schon wärs ein Diptychon




    außerdem ist eine senkrechte oder waagerechte Trennung üblich...
    ... aber wenns zur Gestaltung passt und niemand was dagegen hat ... würd ich sagen lassen wir auch diagonale Trennung zu

    Wichtig ist allerdings, dass die Trennung vollständig ist: ein Minibild in einem größeren Bild würde ich nicht als Dyptichon ansehen


    freundlich grüßt der Florian, der hoffentlich niemanden abgeschreckt hat

    Zitat

    Original von MB-Photo
    Also ist kein konkretes Thema vorgegeben, "nur" die Präsentationweise?


    so hatte ich mir das gedacht, ich halte es für ausreichend...
    wenn ihr noch ein Thema dazu braucht, kann ich mir natürlich auch noch eins ausdenken...


    das könnte dann aber genau so dark,dark,dark werden wir mein letztes Bild lol


    PS. : natürlich ist es nicht damit getan einfach zwei beliebige Bilder zusammenzuklatschen...


    Zitat

    Original von Florian Szillat
    Üblicherweise sind die Motive der beiden Bilder identisch, nur z.B. mit einem anderen Blickwinkel, Bildausschnitt oder zu einem früheren/späteren Zeitpunkt.
    (man könnte hier soweit gehen und das auf inhaltlich stark zusammenhängende Motive erweitern)

    Zitat

    Original von MB-Photo
    OK. Dann werd ich demnächst mal was formulieren.


    Um gleich Missverständnisse zu vermeiden kannst du, Florian, bitte einen konkreten "Ausschreibungstext" hier niederschreiben?


    ich versuche es :


    Das Thema ist mittels der "Technik" Diptychon ( engl. : Diptych) : zwei Bilder so mit einander zu verknüpfen dass sie eine Geschichte erzählen, die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Aspekt lenken oder einfach nur etwas abbilden was man normalerweise nicht auf ein Foto bekommt.


    Üblicherweise sind die Motive der beiden Bilder identisch, nur z.B. mit einem anderen Blickwinkel, Bildausschnitt oder zu einem früheren/späteren Zeitpunkt.
    (man könnte hier soweit gehen und das auf inhaltlich stark zusammenhängende Motive erweitern)


    Außerdem werden die Bilder mit EBV (Photoshop etc.) über- oder nebeneinander in einem Gesamtbild angeordnet.


    Ich hoffe das der letzte Punkt für alle Interessenten kein Problem darstellt, sollte das doch der Fall sein könnte ich mir vorstellen, dass diejenigen zwei Bilder einreichen dürfen, welche dann am Schluss nebeneinander präsentiert werden.


    hier nochmal der Link zum gucken bei Flickr :


    Diptychon bei Flickr

    das denkst du mb :P


    da ich ja beim letzten Mal schon beinahe am Thema vorbeigeschrammt zu sein scheine, hier mal vorab die Frage ob dieses Bild zum Thema passt oder nicht :
    (mein Unscharfer Beitrag aus dem verstaubten Archiv, ist sogar schon Gras/Moos über die Sache gewachsen ...)