Beiträge von tkk

    Zitat

    Original von Phoenix


    wieso? jeder, wie er kann und es braucht. Zur großen Festplatte muß auch der CPU(Prozessor) passen, sonst strampelt sich das Teil tot.


    Gruß Phoenix


    Ab 1 GHz Prozessorleistung braucht man über Plattengröße wohl nicht mehr nachdenken. :]
    Und ich gehe einmal davon aus, daß hier jeder mit Fotos hantiert und entsprechende Prozessor-Leistungen sein eigen nennen kann 8)


    Daher halte ich die genannten 80 GB für 45 EUR ebenfalls für Wucher. Mittlerweile gibts schon 1 TB für um die 150 EUR 8o


    LG
    Sven

    Ich habe da auch immer so meine Bedenken: Datensammlung ... wirkliche Gewinne? ...


    Wobei diese Firma nicht über Kosten nachdenken muß...schon gar nicht für Fotographen. Und wegen 1 Bild, was ich nicht bezahlt bekomme :O


    LG
    Sven

    Hallo,


    es handelt sich um Produktfotographie/Ganzkörperportraits. Es soll Bekleidung verkauft werden.


    Hierfür habe ich die Möglichkeit, einen großen Raum (H3xT10xB6) zu nutzen.
    Das Model soll vor weißem Stoffhintergrund (zwecks Kontrast evtl. auch vor schwarzem) fotographiert werden.


    Ich habe bislang weder mit Blitzanlage noch mit (ausreichendem) Dauerlicht probiert, aber schon 2 Sessions durch - mit lichttechnisch-mäßigem Erfolg.


    Dauerlicht wird zu teuer - daher meine Frage, welcher Blitz es sein darf, mit oder ohne Softbox - davon vielleicht gleich 2 etc. Die Auswahl hierzu ist schier unüberschaubar und ich bin trotz intensiver Recherche diesbezüglich noch schlichtweg erschlagen ob der Fülle.


    Mir steht weiterhin ein 2x2 m Reflektor (Styropor) zur Verfügung. Natürliches Licht ist nicht vorhanden (abgedunkelt).


    Ich weiß nicht, welche Infos noch benötigt werden...?


    Budget liegt übrigens bei 100-200 Euro - so hoffe ich zumindest ?(


    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Sven


    Bedenke die Bedienbarkeit: Nicht jeder BenutzerIn möchte am PC/Notebook rumschrauben. Spätestens bei letzterem Hast Du ein Problem.


    Ob es Geldschneiderei ist, hängt vom Einsatzgebiet ab. Da ich auch mit Dattenrettung zu tun habe, ist dies die derzeit empfehlenswerteste Alternative.
    Und eine Externe 500 GB-Platte bekommt man auch schon für 100 Euro.


    Und wenn es eine Empfehlung sein soll: Traxtor - seit Jahren am Markt und bringen noch Software mit. Wobei ich persönlich dem "Backup auf Knopfdruck" nicht traue :O


    DVD's und CD's steigern ihre Haltbarkeit übrigens enorm, wenn die Lagerbedingungen eingehalten werden: trocken und dunkel samt Schutzhülle/CD-Hülle.


    Dennoch sollten bei wichtigen Datenträgern auch nach Jahren regelmäßige Kopien gemacht werden.


    Noch sicherer wird's mit professionellen, regelmäßigen Backups auf verschiedenen Bändern ;)


    LG
    Sven

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann sicherst Du immer auf noch extra auf 2 externe 500 GB - Platten. Kosten ja auch nicht mehr die Welt...


    Terrabytes gibt's ja übrigens auch schon... ;)


    Und 500 GB muß auch der engagierteste Fotograph erstmal voll bekommen ;)


    LG
    Sven

    Hi Annie,


    Du hast mein tiefstes Mitgefühl. :(


    Leider kann ich auch nur auf die mehrere hundert bis tausende Euro teueren Spezialisten verweisen - diese greifen dann im Labor die Daten direkt ab.



    Wenn die Platten nicht beschädigt sind, haben Deine Bilder auf jeden Fall eine Chance und sind nicht verloren. :]


    Für Dich und die Zukunft sei noch angemerkt, daß Deine Externe Festplatte, so wie Du es beschrieben hast, weder Schutz noch Sicherheit war. 8o


    Sie wird es erst dann, wenn Du auf dieser UND auf Deinem PC/Notebook die Bilder speicherst. Andernfalls schlägt Murphy zu, so wie bei Dir geschehen...


    Wenn Deine Notebook-Platte zu klein ist, so wäre dies das erste, was geändert werden muß bzw. aufgerüstet werden sollte - oder eine 2. Externe Festplatte... ;)


    Liebe Grüße
    Sven

    Zitat

    Original von Annie


    Warum denn das? Ich hab von Foto Walser ein Leuchtenstativ mit Schirmhalter und Fassung. Hab gedacht, mit so einer Spirallampe wäre das eine preisgünstige Alternative zu einer professionellen Anlage. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :]


    PS. Mit dem Baustrahlerlicht hab ich auch immer mit Rotstich gekämpft, arbeite jetzt meistens mit Manuellem Weißabgleich.


    Die Nachteile des eher dürftigen Lichts der kleinen Lampe wurden doch gleich miterwähnt - oder habe ich was falsch gelesen? ?(


    Wieviel Lampen bräuchte ich? Ich fotographier Ganzkörpermodelle vor einer weißen bzw. schwarzen Leinwand (je nach Kontrast). Ich habe zwar ein Lichtstarkes 50 mm Objektiv, komme damit aber nicht weit genug vom Model weg, so daß ich auf das Standartobjektiv angewiesen bin... (spielt vielleicht auch noch eine Rolle)

    Zitat

    Original von lichtbringer
    Mit dem Weißabgleich an der Kamera kann man die Farbtemperatur auch bei Baustrahlern anpassen. Bei der D400 kommt man da zu brauchbaren Ergebnissen.


    Baustrahlerforum


    Ich habe die 400D und auch viel probiert und sämtlichen Einstellungen. Die vernünftigsten Bilder habe ich aber meist mit dem integrierten Blitz hinbekommen. Durch die Baustrahler habe ich aber meistens einen Rotstich. X(
    Ohne Blitz aber mit den bestmöglichsten Einstellungen hätte ich meist ein Stativ gebraucht bzw. die Belichtung war für's Model zu lang.


    Für einen vernünftigen Weißabgleich hatte ich zuviel Mischlicht. Neben den Baustrahlern hatte ich noch Neonröhren - ein Wissen, daß ich erst die letzten Wochen erlangte. o=


    Das mit der Spirallampe für 6 und paßt mir genau in den Kram - wird mich Fototechnisch aber wohl eher weniger befriedigen... ;(


    Foto-Walser habe ich auch schon durchgegrast und versucht einiges rauszulesen... zu viel Auswahl ... ?(


    Edith bedankt sich noch für die vielen Antworten und Links und sitzt schon drüber

    Zitat

    Original von Hans Schlüter
    Empfehlung: Blitz


    Darum:
    Farbneutral, extrem hohe Lebensdauer (Blitzzahl), geringer Energieverbrauch, geringe Wärmeentwicklung, keine Blendung vor dem Auslösen, hohe Lichtleistung, kurze verschlusszeiten.


    Hans


    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Dann schaue ich mich mal nach Meinung über diverse Blitze um. Über Empfehlungen freue ich mich natürlich auch :)


    Liebe Grüße
    Sven


    Edith meint noch, daß das Budget begrenzt ist...gern improvisiere ich auch weiter,zum Test etc.

    Hallo Allerseits,


    ich benötige für meinen Internethandel gute Produktfotos von Ganzkörpermodellen.


    Viel Improvision, dennoch habe ich auch zuletzt einigen Aufwand betrieben, um gut beleuchtete Fotos hinzubekommen. Doch leider machen Baustrahler - soviele es auch sind - nicht die gewünschte Farbtemperatur.


    Ich brauche also mehr Licht und stehe vor oben genannter Entscheidung. Wer kann mir ein paar Tips geben?


    Habe schon viel gesucht im Netz, leider habe ich nicht das richtige gefunden.



    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Sven